Seitenspiegel fahren nicht herunter?

  • Hallo Zusammen,


    neben den etwas bekannteren Problemen mit dem ID 3 und insbesondere der Software habe ich noch ein etwas anderes Problem, zu dem ich noch nichts in diesem Forum fand.


    Meine Rück/Seitenspiegel fahren sich leider nicht nach unten, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Natürlich habe ich bereits versucht das "Feature" aus und wieder anzuschalten. Es hat noch nie funktioniert.


    Ab in die Werkstatt damit?


    Es handelt sich um die Pro S Variante.


    Danke & Gruß,

    Chris

  • Vorher muss die Stellung des rechten Seitenspiegels entsprechend der Bedienungsanleitung programmiert werden. Bei Benutzung muss bei eingelegtem Rueckwaertsgang der Spiegelpositionsschalter auf "R" gestellt und bedient werden.

    Vielleicht funktionierts dann. Viel Glück.

  • Ja, und das schöne ist, du musst jedesmal wenn du wieder dein Auto startest die Seitenspiegelauswahl auf R stellen, weil sich der ID das nicht merkt. Hoffe das wird in einem der nächsten updates mal behoben. Ist echt nervig.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Ja, und das schöne ist, du musst jedesmal wenn du wieder dein Auto startest die Seitenspiegelauswahl auf R stellen, weil sich der ID das nicht merkt. Hoffe das wird in einem der nächsten updates mal behoben. Ist echt nervig.

    Wenn dann aber mit einer Einstellung wo man auswählen kann, ob automatisch oder händisch. Weil ich finde es so wie es jetzt ist für mich besser.

  • Wenn dann aber mit einer Einstellung wo man auswählen kann, ob automatisch oder händisch. Weil ich finde es so wie es jetzt ist für mich besser.

    Naja, am besten so wie bei anderen Autos auch. Die letzte Einstellung merken. Ist jedenfalls bei meinem Passat so. Dann kann es jeder so einstellen wie er möchte. Weiß jemand, ob da was geplant ist bei 3.0?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Naja, am besten so wie bei anderen Autos auch. Die letzte Einstellung merken. Ist jedenfalls bei meinem Passat so. Dann kann es jeder so einstellen wie er möchte. Weiß jemand, ob da was geplant ist bei 3.0?

    Ja schon, nur macht er das ja dann immer und dass nervt mich wiederum, kenne das von dem Volvo meiner Frau.

    Beim id3 finde ich es halt gut dass er das Spiegel absenken nicht immer macht sondern nur wenn ich das wirklich brauche. Und für den jenigen der es regelmäßig braucht wäre das vielleicht als zusätzliches Häkchen cool, so dass er die eingestellte Spiegeleinstellung immer einstellt sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

  • Ja schon, nur macht er das ja dann immer und dass nervt mich wiederum, kenne das von dem Volvo meiner Frau.

    Beim id3 finde ich es halt gut dass er das Spiegel absenken nicht immer macht sondern nur wenn ich das wirklich brauche. Und für den jenigen der es regelmäßig braucht wäre das vielleicht als zusätzliches Häkchen cool, so dass er die eingestellte Spiegeleinstellung immer einstellt sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Eigentlich hatte ich gedacht, dass man es so macht wie z. B. in meinem Passat. Stellst du die Spiegelverstellung auf R macht er das automatisch, stellst du sie auf L macht er es nicht. Und das muss sich der ID halt merken. So würdest du auf L stellen und ich auf R. Damit wären alle zufrieden und können es halt so einstellen wie sie es brauchen.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Eigentlich hatte ich gedacht, dass man es so macht wie z. B. in meinem Passat. Stellst du die Spiegelverstellung auf R macht er das automatisch, stellst du sie auf L macht er es nicht. Und das muss sich der ID halt merken. So würdest du auf L stellen und ich auf R. Damit wären alle zufrieden und können es halt so einstellen wie sie es brauchen.

    Okay, ja das ist auch eine Möglichkeit.

    Der ID3 und der Volvo sind bei uns die ersten Autos die das können, daher kann ich nicht wirklich sagen wie es andere machen😅.

    Gerade noch mal nach geschaut, soll bei unserem Volvo genauso funktionieren, muss ich mal bissel rum spielen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!