"Fehler eSound"

  • Hallo Zusammen,


    als ich eben mein Auto abgestellt habe, erwartete mich eine Flut von Fehlermeldungen. Angefangen bei Blinker Links über Standlicht bis hin zu "Fehler eSound, bitte vorsichtig fahren". Ich dachte, jaja, Fehlermeldungen, die sind morgen wieder weg...Mitnichten: das Auto veranstaltet seitdem eine tolle Disco in der Garage. Sound und Lichtshow inbegriffen. Siehe (und höre) das angehängte Video (kann es leider nur gezippt hochladen, da *.mp4 als Dateiendung nicht erlaubt ist). Was kann ich tun, warten bis der Akku leer ist? Auto abschließen und mit dem Schlüssel weggehen hilft nicht. Im Autohaus geht niemand mehr ans Telefon...weiß im Moment echt nicht weiter.

    Es ist der ID.3 aus meiner Signatur.

  • Klemm den Minuspol der 12V Batterie ab. Kannst dann nach ner viertel Stunde versuchsweise wieder anklemmen, vielleicht ist der Fehler dann gelöscht. Wenn nicht, wieder abklemmen und dann morgen früh zur Werkstatt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ganz zur Not 12V Batterie abklemmen.


    Entschuldige, aber ich musste gerade echt lachen. Da hat sich ja richtig was aufgehängt ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Gelöscht

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Eine Runde um den Block fahren geht nicht mehr?

    Dann denke ich auch "Holzhammermethode" und Batterie abklemmen.


    PoWder


    PS: Sorry, ich musste beim Video auch schmunzeln... Enterprise an Käpt'n Kirk...

  • Ich selbst würde über das Video wahrscheinlich auch lachen, meine Frau fand es auch ausgesprochen lustig. 😏


    Mittlerweile gibt es zwei positive Entwicklungen:

    Die „Musik“ hat von alleine aufgehört.

    Der Besitzer vom Autohaus hat angerufen (zuvor hatte ich dort auf die Mailbox gesprochen) und das Auto wird morgen früh abgeholt.


    Als der Krawall aufgehört hat, habe ich dann tatsächlich noch mal eine Runde mit dem Auto gedreht (bin halt ein Optimist). Das Auto lässt sich ganz normal fahren, aber ohne Ton, und das Fernlicht sowie die vorderen Blinker und alle Komfortlichtfunktionen funktionieren nicht.


    Leider ist das Licht nach dem Abstellen noch immer an und das Display blinkt in regelmäßigen Abständen (wie auf dem Video zu sehen) immer mit einer anderen Fehlermeldung, insgesamt sechs (Blinker vorne links prüfen, Blinker vorne rechts prüfen, Störung Fahrzeugbeleuchtung, Fehler Dynamisches Kurvenfahrlicht, Fehler e-Sound, bitte vorsichtig fahren, Störung Light Assist). Da das Auto in der Garage steht, lasse ich es jetzt so - wird ja morgen geholt. Ist jetzt halt hell dort drinnen. Sollte der Krawall zwischendurch wieder losgehen, klemme ich die Batterie ab.


    Die Gasflasche habe ich noch woanders hingestellt.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ein hoch auf die Can-Bus-Module 😂

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • :P^^


    Vielleicht Marderbiss?

    Mein Tiguan hat auch wie ein Bäumchen geleuchtet, nachdem der pelzige Freund reingebissen hat.

    Halte ich für unwahrscheinlich, da das Auto nachts immer in der Garage steht und tagsüber auf dem Firmenparkplatz zu viel los ist, als dass da ein Marder herumtrollt. Ich kann auch unter der Haube keine Spuren sehen (Haare, Pfotenabdrücker, oder eben Bissspuren).

    Außerdem fing das ganze Drama erst nach meiner Ankunft zuhause an.


    Die Idee ist ansonsten bestimmt nicht allzu weit hergeholt: Als Marder würde ich ebenfalls, wenn schon die Auswahl besteht, natürlich auch am einzigen E-Auto auf dem Firmenparkplatz naschen. Der Marder ist eben auch ein Gourmet.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Mein erster Beitrag hier nach Monaten:

    In Kombination mit dem Video schreibt Dein ID.3 hier "Geschichte".


    Ich brauch DAS nicht, Aber ist schon echt (ein wenig) lustig!


    Gruß

  • Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, da musste ich echt dran denken. Hat nicht viel hiermit zu tun, aber schaut euch Mal ab 3:30 an :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder der ID ist auf Paarungssuche und pfeift anderen IDs hinterher


    :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!