"Fehler eSound"

  • In der Garage bin ich meistens unter 35 km/h unterwegs, daher war nichts mit abschalten…😊

    Auto wurde heute Morgen abgeholt, habe aber noch keine Info was los ist. Bin echt mal gespannt - werde berichten.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Dieser Frequenz-Sweep klingt wie ein Prüf-Modus zum Feststellen von Problemen.

    Scheinbar ist da im CAN-Bus das Chaos ausgebrochen und es wird alles mögliche ausgelöst.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Update: des Rätsels Lösung war der defekte Soundgenerator. Es war tatsächlich ein Hardwareproblem. Offensichtlich hängen die beiden Scheinwerfer mit allen Funktionen (Blinker, Fernlicht, Kurvenlicht, usw.) mit an diesem Teil, bzw. am selben Steuergerät.

    Auf jeden Fall bin ich froh, dass der Fehler so schnell gefunden und behoben wurde (bin offensichtlich beim richtigen Freundlichen ☺️).

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Der Sound kommt mir bekannt vor, Nextmove hatte ein Video in Zwickau im VW Werk gedreht und als ein neuer ID das erste Mal Saft erhielt machte der auch so ein Geräusch, aber leiser.

    Ich hoffe das ist kein Marderschaden...

  • sag ich ja: Prüf-Modus mit Frequenz-Sweep ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Unser ID4 hatte exakt das gleiche Problem, ich hatte auch die 12 V Batterie abgeklemmt und bin am nächsen morgen zur Werkstatt gefahren. Ursache ist das AVAS bzw. der Soundgenerator.

    Timeline

    05.02.21: ID4 Pure Performance Mangangrau bestellt (API OrderDate 08.02.21)

    11.03.21: CP21 deliveryDate 2021-04-03

    24.03.21: myVolkswagen Ausstattungsdetails vollständig, ca. 150 Positionen

    31.03.21: CP24 deliveryDate 2021-04-11

    12.04.21: CP27 deliveryDate 2021-04-18 (VIN auf myVolkswagen, in der API nicht)

    13.04.21: CP3 VIN in API

    13.04.21: CP9

    14.04.21: CP1 deliveryDate 2021-04-17

    15.04.21: CP35 auf dem Weg nach Wob

    16.04.21: CP2 deliveryDate 2021-04-20

    11.05.21: Fahrzeugbrief gedruckt

  • Update: des Rätsels Lösung war der defekte Soundgenerator. Es war tatsächlich ein Hardwareproblem. Offensichtlich hängen die beiden Scheinwerfer mit allen Funktionen (Blinker, Fernlicht, Kurvenlicht, usw.) mit an diesem Teil, bzw. am selben Steuergerät.

    Auf jeden Fall bin ich froh, dass der Fehler so schnell gefunden und behoben wurde (bin offensichtlich beim richtigen Freundlichen ☺️).

    Hallo,

    mein ID3 hat jetzt ebenfalls das gleiche Problem. In der Werkstatt wurde die Batterie abgeklemmt und die Fehler gelöscht.

    3 Tage später ging die "Disco" wieder von vorne los.

    In der Werkstatt angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ich die Batterie nochmal abklemmen und kurze Zeit später wieder anklemmen soll.
    Was soll denn das bitteschön für eine Lösung sein? Ich klemm doch nicht alle paar Tage die Batterie ab und an.


    Aber da mein ID3 exakt die gleichen Symptome hat wie der von bassist75, könnte ich mir vorstellen, dass es bei mir auch ein Hardwaredefekt und kein reines Softwareproblem (wie in der Werkstatt vermutet) ist.

    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!