@Aggstein First - so ist das in der Marktwirtschaft(im Kapitalismus), wird aber laufend besser!Am WE ID 3 MAX bei ÖAMTC Krems geladen,ab 70% noch 33 kW durchschnittliche Ladeleistung und solide 0,33/kWh-rechnet nur in kWh ab,mit App auch spätere Daten sichtbar...Gegen kalten ID3 Akku hilft vorheizen (siehe nextmove Video),heizt auf +13 Grad.Ist aber Luxus,wenn man nicht grad nachher laden muss-der eNiro fährt auch mit 0 Grad Akku ab.Auch Tempo hilft-nach 30 Min dann 40 kW bei SOC von 74 %.Verbrauch ID3 Max etwa 22 kWh/100 bei -3 bei durchgängig 134 km/h mit TravelAssist-geht doch?Das M3 mit Wä pumpe braucht ca. 10%weniger,dafür kann man in den ID3 normal einsteigen.Ist der ID3 aufgewärmt, braucht die Heizung grad 1 kW(wie meine ZOE früher).Witzig: Kältecamping-Tests von Björn Nyland bei -25Grad-regelmäßig wird der Akku aufgeheizt,braucht dann bis 8 kW für einige Minuten,dann wieder 3 kW.Sehenswert(aber englisch):
Nextmove-Test[/media] zum Vorheizen inkl. Akku: