MEB-Plattform: Quartalsweise Software-Releases. Wo stehen wir?

  • Ich bin der festen Überzeugung, dass die versprochenen (?) 3 Monate in Zukunft auch eingehalten werden. Offensichtlich hat man allerdings die „Aufräumarbeiten“ die für das erste Release angedacht waren etwas unterschätzt.

    Grundsätzlich normal und auch kein Thema wenn es denn nicht zuvor (vollmundig?) anders angekündigt wurde.

    Ab 3.0 wird sich das in Rauch auflösen.


    Und ja … die Umstellung der Entwickler (bei VW und deren Zulieferer) war und ist immer noch enorm. Im laufenden Betrieb mal schnell hunderte Entwickler auf neue Tools und Methoden schulen bringt Reibungsverluste.

    Auch diese hat man (auf allen Seiten) unterschätzt.


    VW muss da jetzt durch. Im Zeitalter des Internets in dem es überall von Menschen mit besserem Wissen und höherer Kompetenz gibt, die das auch täglich postulieren, als beim Hersteller, ist das bitter aber das wird schon.


    Was ist die Alternative?

    Ich kenne keine.

    Alles wird gut.

  • Es wurde Anfangs nie versprochen, dass Updates alle 3 Monate kommen. Erst im Herbst 21 wurde gesagt, dass sie das planen, aber voraussichtlich erst ab 2022 werden halten können.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es gibt ja noch nicht mal 3.0, von welchen "anderen Software-Releases" soll man dann in einem neuen Board berichten?

    Das währe ja noch spekulativer als wie das 3.0 jetzt schon ist, lass doch erst mal das 3.0 über uns kommen, bevor man vom "Auto der Zukunft" philosophiert.

    Naja, die v3.0 ist im Rollout begriffen - dies bedeutet, dass sie operationalisiert ist und nicht mehr im Kern Gegenstand der Entwicklung.
    Die weitere Entwicklung der Software (Achtung Spekulation :-)) z.B. v3.1 wird aufbauend auf v3.0 weitere Fehlerkorrekturen und auch neue Funktionen (kaufpflichtig oder inkludiert) anbieten. Das ist nun weniger Spekulation, sondern sowohl im angekündigten Bereich der VWAG als auch in der Logik der neuen Rolle von Software im Auto.

    Aber genau darum geht es ja:
    Wenn Software eine immens wichtige Rolle in den nächsten Jahren spielen wird - weit mehr als in den letzten Jahrzehnten - sollten wir hier doch auch ein entsprechendes (zentrales) Sammelbecken für Informationen (Fundstücke aus/bei ausgespielter Software, Bemerkungen aus dem VWAG Umfeld zu neuen Releases, angedachte Funktionen über Softwareupdates usw.) bilden ... daher die Idee mit dem MEB-Softwareboard, darin enthalten die Threads zu den einzelnen Releases und den daraus resultierenden Änderungen für die einzelnen Fahrrzeugtypen.


    Es wurde Anfangs nie versprochen, dass Updates alle 3 Monate kommen. Erst im Herbst 21 wurde gesagt, dass sie das planen, aber voraussichtlich erst ab 2022 werden halten können.

    Na, da wir ja nun in 2022 sind - es gibt vier Quartale ;) ... mal gucken, was wir in jedes dieser "Pakete" hineingesteckt bekommen :-).

    2 Mal editiert, zuletzt von sleppert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sleppert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • […] darin enthalten die Threats zu den einzelnen Releases […]

    Ich hoffe doch, du meintest "threads". Ansonsten muss ich doch auf Tesla wechseln, da kann ich wenigstens threats (=Bedrohungen) durch Biowaffen abwehren. ;)

  • Ich hoffe doch, du meintest "threads". Ansonsten muss ich doch auf Tesla wechseln, da kann ich wenigstens threats (=Bedrohungen) durch Biowaffen abwehren. ;)

    Sunshine Das ist natürlich komplett richtig von Dir analysiert - danke für den Hinweis auf den Schreibfehler.

  • Nach meinem Kenntnisstand soll die 3.0 diesen Monat produktiv freigegeben werden. Die Fahrzeuge, die ab Werk damit kommen sollen, werden erst noch produziert oder aktuell auf Halde gefahren (z. B. beim ID.5 der Fall). So wurde es mir von jemandem erzählt, der jemanden kennt, dessen Oma bei VW in Zwickau die Maschinen putzt. Oder so ähnlich.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also letzte Woche sind sicher noch Fahrzeuge mit 2.3 vom Band gefahren. Das deckt sich also mit den Aussagen von Alter Fritz .

  • Nach meinem Kenntnisstand soll die 3.0 diesen Monat produktiv freigegeben werden. Die Fahrzeuge, die ab Werk damit kommen sollen, werden erst noch produziert oder aktuell auf Halde gefahren (z. B. beim ID.5 der Fall). So wurde es mir von jemandem erzählt, der jemanden kennt, dessen Oma bei VW in Zwickau die Maschinen putzt. Oder so ähnlich.

    Der Monat ist noch verdammt lang...
    Dafür, dass die 3.0 angeblich ab KW5* irgendwas fertig gewesen sein sollte. Naja, es zieht sich wie ein roter Faden und wenn man einfach nichts mehr erwartet, wird es ganz erträglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Ist das so? Lt. Dedario im going-electric Forum laufen aktuell produzierte IDs noch nicht mit 3.0 vom Band.

    https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1794115#p1794115

    Naja, das drückt es doch ganz gut aus "im Rollout begriffe" - die ID.5 welche schon produziert werden, sollen ja direkt mit v3.0 kommen (was also einem Rollout entspricht). Die Anpassung, Testung usw. für ID.4 und ID.3 wird auch schon recht weit sein, da dies mit dem Wechsel auf MJ22.5 ja auch erfolgen soll (daher "im Rollout begriffen") ... oder einfacher: Der Hauptentwicklungsstrang ist an v3.0 schon vorbei und hat weitergearbeitet. Somit geht der Blick nach vorne, was als nächstes kommt :) ...

  • Naja, das drückt es doch ganz gut aus "im Rollout begriffe" - die ID.5 welche schon produziert werden, sollen ja direkt mit v3.0 kommen (was also einem Rollout entspricht). Die Anpassung, Testung usw. für ID.4 und ID.3 wird auch schon recht weit sein, da dies mit dem Wechsel auf MJ22.5 ja auch erfolgen soll (daher "im Rollout begriffen") ... oder einfacher: Der Hauptentwicklungsstrang ist an v3.0 schon vorbei und hat weitergearbeitet. Somit geht der Blick nach vorne, was als nächstes kommt :) ...

    Für mich zählen an der Stelle nur Fakten. Ist 3.0 fertig oder nicht. Und da offenbar (Stand letzte Woche) 3.0 noch nicht direkt aufgespielt wird, ist es wohl noch nicht fertig.

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