Ladestation in funktoter Garage

  • Hello fellow IDFouries und andere,


    Ich habe das Problem, dass mein Auto des Nachts wohlbehütet in einer so gut wie funktoten Tiefgarage steht. Es gibt da irgendwie manchmal 2G, aber ich kriege maximal an guten Tagen das Auto zum Vorheizen, eine echte Kommunikation besteht nicht, und Dinge wie VWsFriend beispielsweise zeigen mein Auto, sofern es in der Garage parkt, immer als offline an.


    Gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Situation das Auto dazu bekommen hat, Empfang zu haben? Also Handyempfang kriege ich da nicht runter. Ich habe aber in relativ geringer Entfernung (Luftlinie 10m) ein Kellerabteil mit Steckdose, welches an meine Stromversorgung im Haus angeschlossen ist. Idee: PowerLine und dann einen starken WiFi-Sender. Aber leider ist dann zwischen Auto und Keller auch noch eine Stahlbetonwand, ich weiss nicht wieviel Signal ich da durch kriege.


    Aber, nehmen wir an das klappt: Ist dann mein Auto in dem Sinne online, dass es kommuniziert, also beispielsweise Ladestatus an den Server schickt oder sowas? Oder brauch ich dazu - wie für die OTAs - 4G? Und, und das ist die Schlüsselfrage: Wird mir das Auto dann auch beim Laden befilflich sein, selbst wenn das eine Nicht-Wifi-Station ist?


    Bin für jeden Input dankbar.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Der ID kommuniziert nach meiner Kenntnis nur über das Mobilffunknetz ab 3G.

    Nicht über WLAN, Bluetooth...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der ID kommuniziert nach meiner Kenntnis nur über das Mobilffunknetz ab 3G.

    Nicht über WLAN, Bluetooth...

    Ach Mann! Kannst Du solche vernichtenden Antworten nicht für Dich behalten: *seufz*


    :) Danke Dir, ich habs befüchtet...


    Lieben Gruß,


    S.

  • Es gibt GSM/LTE Repeater mit externen Antennen für solche Zwecke, allerdings habe ich persönlich keine Erfahrung mit der Performance einer solchen Lösung.

  • Ich hab gerade mal geschaut:

    Hardware allermindestens 400 € eher 1 k€

    + Installation

    + Strom mindestens 10 € / Jahr


    Wenn noch ein paar Mieter mitmachen und sich auf den oder die Kanäle einigen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, das mit dem GSM Repeater habe ich auch gesehen, aber da habe ich dann noch mehr Stress damit. Ich vermute, ich werde mich einfach mit der Funklochigkeit abfinden -.-


    Lieben Gruß,


    S.

  • Ganz praktische Idee: Kannst du vielleicht deinen Stellplatz mit einem anderen Stellplatz tauschen an dem es vielleicht doch einem Mobilfunkempfang gibt?


    Vielleicht ist ja der andere Stellplatz-Mieter dazu bereit mit dir zu tauschen …

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Eine Idee wäre noch, eine LTE-Femtozelle aufzubauen. T-Mobile bietet das allerdings, soweit ich weiß, in DE nicht an (VW nutzt doch in den ID.s die Telekom, oder? Bei älteren Fahrzeugen war es ja Vodafone), ggf. mal nachfragen. Wie es in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ganz praktische Idee: Kannst du vielleicht deinen Stellplatz mit einem anderen Stellplatz tauschen an dem es vielleicht doch einem Mobilfunkempfang gibt?


    Vielleicht ist ja der andere Stellplatz-Mieter dazu bereit mit dir zu tauschen …

    Ja nein, das macht keinen Sinn, erstens gehört der halt fix zur Wohung, und zweitens kommt da eine Ladestation hin.... Und ich weiss echt ned, sobald man in die Garage reinfährt ist auch das Radio tot, das ist wie eine Isolierkapsel da :)

  • Na ja, wenn Du eine Wallbox installierst welche Ihre Daten via WLan sendet und auch steuerbar ist, könntest Du ja z.B. einen Fritz! Repeater an eine Phase des Stromnetzen hängen und ein WLan aufmachen. So habe ich es bei mir.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Zusammenfassung
    Eine Fernsteuerung des ID dürfte nicht möglich sein.

    Die Wallbox könnte z. B. über Powerline angebunden werden.

    Geht evtl. direkt mit einzubauenden Modul Powerline <-> LAN im ID Charger connect ohne Kästchen außen.

    Bei Powerline - WLAN - Wallbox könnte aber natürlich später ein Auto (Tesla) angesprochen werden.

    Es ist natürlich zu prüfen ob Powerline bei der Hausinstallation überhaupt möglich ist. d. H. hängt die Ladestation dann an deinem Zähler ??!

    Wenn eine Wand zwischen deinem Keller und der Garage ist könnte man ein wlan Antenne durch die Wand stecken/Bohren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Oder, wenn doch sowieso ein Stromkabel gezogen werden muss, ein Netzwerkkabel mitverlegen?

    Ging auch dann müsse aber auch erst das Netzwerk in den Schaltschrank.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja entweder Bunker oder toller Empfang, deine Entscheidung ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!