Artikel in der AutoBild...

  • Ich habe in mehreren Berichten von 7 km/h gelesen. Irgendwann schaltet es dann ab, man kann es aber angeblich noch einige Male neu starten. Vermutlich gibt es keine fixe Reichweite, sondern so lange, bis das Batteriemanagement meint, es geht nichts mehr.

    Hatte den ID über Nacht draußen stehen, Temperatur um den Gefrierpunkt und 28 km Restreichweite (10 % SoC). Am nächsten Tag wollte ich die paar Kilometer zum Einkaufen samt Ladesäule fahren (Vorheizen hatte nicht funktioniert) und losfahren war auch kein Thema.


    Aber nach etwa 1 km weitgehend eben und bergab kam die rote Schildkröte. Dummerweise ging es da gerade außerorts recht steil bergauf, als das Auto einfach die Leistung zurückfuhr und faktisch zum Stillstand kam. Habe mich mit Warnblinker zur nächsten Haltebucht geschleppt, die paar Hundert Meter Berg in mehreren Etappen genommen (immer wieder los, wenn gerade niemand von hinten kam, die ersten Meter ging es immer flott los, bevor er wieder ausrollte... Habe ziemlich geschwitzt, weil kurvig und entsprechend unübersichtlich. Zum Glück immer eine Einfahrt in Reichweite gehabt für den Re-Start...).

    Danach ging es entspannt über die Kuppe und bergab, und er tat, als hätte es nie ein Problem gegeben.


    War zuerst ziemlich sauer auf das Auto. Immerhin 28 km Rest, und die Kraft reichte tatsächlich nicht, um den Berg hochzukommen (nur durch immer wieder anhalten und neu losfahren ging das etappenweise). Zumal Vorheizen bei dem SoC scheinbar nicht funktioniert, gerade wenn es offensichtlich am wichtigsten wäre... Mittlerweile sehe ich das eher als Lerneffekt für mich, wäre aber gerne vorher deutlich gewarnt worden von Anleitung oder VW How-to. Und dass das Vorheizen bei niedrigem SoC nicht funktioniert, ist dabei extra-dämlich.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • ... wäre aber gerne vorher deutlich gewarnt worden von Anleitung oder VW How-to.

    Das how-to gibt es von Volkswagen und die empfehlen dort, bei tiefen Temperaturen sollte man das Fahrzeug nicht unter 40% SoC abstellen.

    Zitat

    Untere Ladegrenze -- 20 % im Sommer / 40 % im Winter


    Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
    Finden Sie hier alles zur Batterie, dem Herzstück jedes Elektroautos. Erfahren Sie mehr über Batteriepflege, Lademanagement und Garantie Ihres ID. Modells.
    www.volkswagen.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Bei E-Autos (und nicht nur dort) darf man nie der km-Anzeige glauben.

    Das ist ein Schätzwert. Das BMS weis vorher nicht was wirklich noch aus den Akkus kommt.

    Wenn durch Kälte und hoher Leistungsanforderung die HV-Spannung unter dem Grenzwert fällt ist Schicht im Schacht.

    Wenn es immer nur eher leicht Bergab geht mit max. 80 km/h kann man noch 100 km fahren. Wenn ein kurzer Berg kommt 2 km.


    Ich finde es Sinnvoll das das Vorheizen bei unter x % nicht geht. Wenn die Batterie mit geheizt wird kommen locker über 5 % SOC zusammen. Wer weiß ob der Fahrer das berücksichtigt hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • In meinem Fall hat der Fahrer das berücksichtigt, denn ich wollte ja nur noch die 3 km zur Ladesäule fahren (weil es vorher nicht ging). ;)

    Aber ja, ich sehe ein, dass VW da einiges an Sicherheit mit einplant. Finde ich auch gut. Und wahrscheinlich war ich auch deshalb erstmal überrascht, weil ansonsten die Reichweitenanzeige bei mir immer äußerst exakt ist, wenn er mal rollt. Hat VW m.E. wirklich gut im Griff. Deshalb erkenne ich nach dem Überschlafen ja auch eher den Benutzerfehler.

    Aber dennoch dürfte das für Unbedarfte durchaus deutlich gemacht werden - es ist schon ein Unterschied, ob das Auto nicht unter x % SoC abgestellt werden sollte (mit Blick auf Gesamtlebensdauer der Zellen) oder ob das Auto dann tatsächlich keinen Berg mehr schafft, wenn es blöd läuft.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Bei E-Autos (und nicht nur dort) darf man nie der km-Anzeige glauben.

    Dazu müsste das Auto ja auch vorhersagen können, ob die Fahrt bergauf oder bergab geht, ob es schnell oder langsam vorwärts geht, ob der Fahrer mehr oder weniger kräftig auf das Pedal tritt, ob er die Heizung ein oder ausschaltet, ob die Ampel grün ist und ob in China gerade ein Sack Reis umgefallen ist oder nicht :D ja, aber es wird immer Leute geben, die sagen, aber das Auto hat doch noch 20 km angezeigt und bin nur 15 km gefahren. Aber wie du richtig sagst, das ist kein Problem des E-Auto sondern durchaus auch für andere Antriebsarten, nur das die Leute da komischerweise nicht mit dem letzten Tropfen noch losfahren.

  • Weil es ja schon gewisse Zweifel am Wahrheitsgehalt des Artikels gab:


    Ich war ganz überrascht in dem Artikel auf dem Foto eine Ladesäule „unserer“ kleinen Stadtwerke „eWerk Sachsenwald“ zu sehen. Diese haben Säulen in Ihrem Versorgungsgebiet im südöstlichen Schleswig-Holstein.

    Lt. Bildunterschrift wurde das Foto aber in Soltau (Niedersachsen) aufgenommen: „Laden vorm Laden: bei Edeka in Soltau (Niedersachsen) sogar gratis. Die Zeit nutzt man für Familien-Gespräche.“

    Müsste in Wirklichkeit aber diese Säule in Reinbek sein: https://www.goingelectric.de/s…hsenwaldstrasse-20/22569/


    Wenn der Autor schon bei Fotos schummelt, könnte man fast denken, dass die Anekdoten in dem Artikel einen ähnlichen Wahrheitsgehalt haben… am Ende ist es eben doch die Bild.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Weil es ja schon gewisse Zweifel am Wahrheitsgehalt des Artikels gab:

    [......]

    Wenn der Autor schon bei Fotos schummelt, könnte man fast denken, dass die Anekdoten in dem Artikel einen ähnlichen Wahrheitsgehalt haben… am Ende ist es eben doch die Bild.

    Eine gute Bekannte schreibt beständig Fake-Lebenserfahrungen aus Beziehungsleben/Urlaub/Beruf für diverse Gazetten.

    Das Texten solcher Märchen ist ein Business ..

    Darauf tippe ich auch hier mal.


    Und gibt es überall: Man denke an die lonely-Planet-Blamage .. Reiseführer in Teilen frei erfunden und aus anderen Quellen nacherzählt

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Leute, es ist erstaunlich, wo die Diskussion hier hingeht :) Nochmal. Ich fand den Artikel nett und lustig geschrieben und wollte ihn Euch deswegen weitergeben. Den Wahrheitsgehalt hab ich nicht geprüft, ich hab eh eine eigene Meinung dazu, ich habe schliesslich einen ID.4.


    Ich diskutiere ja auch nicht drüber ob Harry Potter einen hohen Wahrheitsgehalt hat oder der Realität entspricht. Gern lesen tu ich die Bücher trotzdem.


    Relax, people :)


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Hätte der Autor das Ladekabel im Auto gelassen, wo es hingehört, hätte er nur die Hälfte zu schreiben gehabt.

    Ansonsten war das, meiner Meinung nach, insgesamt doch sehr wohlwollend geschrieben.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Hätte der Autor das Ladekabel im Auto gelassen, wo es hingehört, hätte er nur die Hälfte zu schreiben gehabt.

    Ansonsten war das, meiner Meinung nach, insgesamt doch sehr wohlwollend geschrieben.

    Und man hätte nur die Hälfte zum Aufregen, also alles richtig gemacht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich diskutiere ja auch nicht drüber ob Harry Potter einen hohen Wahrheitsgehalt hat oder der Realität entspricht. Gern lesen tu ich die Bücher trotzdem.

    Macht für mich aber jetzt irgendwie schon einen Unterschied, ob ich einen vermeintlichen Erfahrungsbericht in einer Fachzeitschrift lese oder einen (Kinder-) Roman. Meine Erwartung an eine Fachpublikation ist jedenfalls eine objektive Berichterstattung. Ein Roman darf gern Fiktion sein.


    Sei’s drum. Jeder kann sich eine eigene Meinung bilden und für sich einordnen. Zum Aufregen reicht es bei mir jedenfalls nicht. Mich freuten eher „unsere Ladesäulen“, die angeblich jetzt südlich der Elbe stehen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Liegt es nicht auch im Bereich des möglichen, dass der Erfahrungsbericht real ist und nur das Foto ein Archivbild das man dazu gepackt hat?! Aber auch wenn nicht, es ist halt Bild....

  • Liegt es nicht auch im Bereich des möglichen, dass der Erfahrungsbericht real ist und nur das Foto ein Archivbild das man dazu gepackt hat?! Aber auch wenn nicht, es ist halt Bild....

    gut möglich - nur andere Quellen schreiben dann darunter: "Symbolbild"

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!