ID Charger Pro - Export der Ladevorgänge - getrennt nach Ladekarten

  • Ich nutze den ID Charger Pro mit einer (meiner) Ladekarte. Export der Ladevorgänge funktioniert, was für mich wichtig für die Abrechnung mit dem Arbeitgeber ist. Heute habe ich die zweite mitgelieferte Karte meinem Nachbarn übergeben, der meine Ladestation temporär mitnutzen wird. Nach Abschluss des Ladevorganges, wieder exportiert (App: We Connect ID) und schon magels Auswahl erahnt, dass im Export Dokument (pdf), alle Ladevorgänge, aller Ladekarten für den ausgewählten Zeitraum angezeigt werden. Das ist natürlich blöd. Es sei denn ich habe was übersehen.

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Hinweis. Das ist zumindest etwas besser als über die App auf dem Handy. Jedoch erfolgt die Aufstellung dann lediglich in der "Ansichtsvariante", die man dann als pdf druckt. Ein "CHARGING HISTORY OVERVIEW" als Export pro Ladekarte mit "Record date / Consumption / Home charger / Authentication / Started at Ended at" bekommt man dann doch nicht. Eigentlich keine große Sache das in der App zu programmieren. Das ist dann sicherlich eher eine Sache die an VW gerichtet sein müsste (Eigentümer der "We Connect ID App"), als ins Forum.


    Viele Grüße Steffen

  • Antwort von Volkswagen Support heute Mittag auf die o.g. Fragestellung:

    "Eine Filterfunktion nach verschiedenen RFID-Karten ist aktuell noch in Entwicklung und kommt voraussichtlich im Frühjahr 2022."

  • Cool - sehe jetzt erst, daß in der Rubrik Export die Filterfunktion eingerichtet ist....danke für den Hinweis

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • ich verweise mal auf diesen Threat:

    mho


    hab ich angepasst bei mir laufen, ich hab 2 Ladekarten (eine für privat, eine für das Geschäftsfahrzeug) und erzeuge damit pdf's, die ich dann beim AG einreiche - funktioniert tadellos (nachdem die Einrichtung doch etwas frickelig war)

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • Bei mir schon sicher seit Januar.

    Die allgemeine Filterfunktion ist schon länger verfügbar, jedoch die Exportfunktion (pdf) seit kurzem (dem vernehmen nach seit letzter Woche).


    Mir fiel (wie scheinbar einigen anderen) im Rahmen der Quartalsabrechnung (gegenüber Arbeitgeber) auf, dass die gefilterte Exportfunktion, d.h. getrennt nach verschiedenen Karten nun zur Verfügung steht.

    Sehr schön und Danke!


    Neue Erkenntnis: Unterbreche ich den Ladevorgang via App am Nachmittag (z.B. um den Solarstrom am nächsten Tag wieder besser zu nutzen) und setze den Ladevorgang am nächsten Tag mittels App fort, wird ein neuer Ladevorgang angelegt und nicht mehr der Karte zugeordnet, mit der die Ladung begonnen wurde. Bei "Authentication" erfolgt dann der Hinweis: "Remote Start, card not requierd". Das ist insoweit gut und praktisch für das Laden. Bei der Abrechnung, hier gegenüber der Firma ist das nun wieder nachteilig, weil diese Vorgänge nicht der Karte zugeordnet, als auch nicht separat gefiltert werden können.

    Vielleicht gibt es im Rahmen eines künftigen Updates dann die Funktion, das für die Remoteladungen ggf. einen Button beim "Export" - Filtern eingefügt wird, dass diese dem vorangegangenen Ladevorgang zugeordnet und mit exportiert werden sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID-kowski () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID-kowski mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir auch. Ich hatte mit der Hotline Kontakt... "Das kann gar nicht sein, bitte App neu installieren, bla bla".
    Gibt es einen anderen Weg, um an die Daten zu kommen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!