Laden ID4 - mir „fehlen“ kw/h

  • Mal eine kleine Rechenaufgabe:


    Ich habe eine 77 kW/h Batterie


    Eingestellt ist Laden auf 80 Prozent = 63 kW/h


    Ich fahre an die Wallbox mit Restangabe 17 Prozent (= 13 kW/h)


    Geladen wird dann wieder auf 80 Prozent und die WB zeigt an, dass 33 kW/h geladen wurden - dh der Ladezustand bei 80 Prozent beträgt nur 46 kW/ h und nicht 63 kw/h wie oben ausgerechnet


    Wo ist denn jetzt mein Denkfehler?

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Mal eine kleine Rechenaufgabe:


    Ich habe eine 77 kW/h Batterie

    Mal eine kleine Berichtigung:

    Batterie = Energiespeicher - Energie = kWh , nicht pro Stunde (kW/h)


    Bist nicht der Erste der da drüberstolpert ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Paar Gedanken:


    - Energie wird z.B. in J [Joule] gemessen bzw. Ws [Watt * Sekunde] oder auch kWh [1000 * Watt * Stunde].

    - Bei den Angaben zum SoC in % handelt es sich um eine Abschätzung, in die etliche Parameter einfliessen.

    - Die SoC-Anzeige ist nicht linear, d.h. der Prozentpunkt von 79 auf 80 entspricht nicht dem von 9 auf 10.

    - Der (geeichte?) Zähler in der AC-Wallbox zeigt die Energie inkl. Verlusten (brutto) an.

    - Für aussagekräftigere Messungen immer, bei identischen Umweltbedingungen, bis 100% SoC laden. Die Ladeschlußspannung ist fix, 80% sind eine Schätzung.


    Als Beispiel mal den Einfluß der Akku-Temperatur (bzw. Zelltemperatur). Angenommen Du lädst den Akku bei 20°C auf 80%. Jetzt könnte man x kWh, bei einer bestimmten Last m, entnehmen bis der Akku leer ist. Der Akku kühlt nun auf 0°C runter, die Anzeige ist immer noch auf 80%. Bei der selben Last m, lassen sich jetzt nur noch ca. 0.9 * x kWh entnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tmid ()

  • gtx: danke - kam mir auch beim Schreiben schon falsch vor 😎


    tmid: danke - klingt soweit logisch, wobei mir die absolute Abweichung wirklich hoch vorkommt. Muss das für mich mal weiter beobachten, damit ich es verstehe

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  • Also für einen Ladehub von 63 Prozentpunkte bei 77kWh Nettokapazität, sind 33kWh doch viel zu wenig. Temperatur, non-linearität etc. hin oder her. Komisch.... Müsste ja, mit Ladeverlusten im Bereich von 50kWh liegen.


    Ich hab am Samstag mein 58kWh ID.3 von SoC 5% auf 85% geladen. Laut Abrechnung waren es 46.97kWh

  • Ich habe mir noch mal das Ladeprotokoll angeschaut - letzte Woche konnte ich 36 kWh laden, nachdem ich mit 36 km Restreichweite gestartet bin - also vielleicht hatte ich dann noch 10 kWh drin - irgendwie kommt mir das trotz der Erklärung von tmid noch unlogisch vor.


    Ich werde morgen mal schauen, ob das Auto selbst mir hierzu einen Wert anzeigt und auch mal den Zählerstand der WB mit dem Ladeprotokoll abgleichen

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  • Man hat Dir versehentlich wohl nur einen 58 kWh Akku eingebaut :D

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • dann würden die Daten zumindest passen 🤪

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  • als wenn ich das schon nicht gemacht hätte 8o

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  • Laden mit 11 kW klappt aber? Oder weniger? Nur um auch wirklich sicher zu gehen (Duckundweg ^^ )

    nun ja - wenn ich mit in der APP den Startbildschirm anschaue, zeigt er 10 kW an - also i.O. - wenn ich allerdings über die Ladehistorie gehe, sind es nur 7kW


    rechne ich über die Angabe der Restreichweite in Prozent auf 100 % Reichweite zurück, komme ich auf 380 km - theoretisch. Fahren kann ich aktuell 300 km (Autobahn bei 110 km/h).


    Nachtrag: brauche ungefähr 23 kWh/100 - wären dann bei 300 km 69 kWh - also große Batterie wird wohl drin sein. Unterm Strich passt schon alles wieder zusammen - nur dieses doch recht große Gap zwischen Restladung, Zuladung und Gesamtkapazität kommt mir komisch vor.

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    Wo ist denn jetzt mein Denkfehler?

    Vielleicht hat die Wallbox eine Macke und zeigt die kWh nicht richtig an.

    Check das doch mal am Stromzähler!

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Vielleicht hat die Wallbox eine Macke und zeigt die kWh nicht richtig an.

    Check das doch mal am Stromzähler!

    das mache ich auf jeden Fall spätestens am nächsten WE. Da ich den Wagen erst seit 3 Wochen habe, dürfte die Abweichung zwischen Zähler und App ja noch nicht so groß sein. Ich muß auf jeden Fall den richtigen Wert ermitteln können, da ich mit meinem AG abrechnen muß.

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  • Eventuell zählt deine Wallbox nur zwei der drei Phasen. Dann könnte es passen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

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