Kennt ein ID.4- Eigner den Wirkungsgrad beim Laden an der Schukosteckdose?
Ich habe bisher nur so geladen und komme auf ~8,7€ lt. E-Zähler
Wenn ich die gleiche Rechnung mit den im ID.4 angezeigten Langzeitverbrauch mache, komme ich auf ~7€.
Kennt ein ID.4- Eigner den Wirkungsgrad beim Laden an der Schukosteckdose?
Ich habe bisher nur so geladen und komme auf ~8,7€ lt. E-Zähler
Wenn ich die gleiche Rechnung mit den im ID.4 angezeigten Langzeitverbrauch mache, komme ich auf ~7€.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Guten Morgen,
ich hole diesen Strang noch einmal nach oben, da ich wieder auf Euer Schwarmwissen setze. Ich hatte damals mal moniert, daß mein Auto nur mit 7 kW lädt und mir insgesamt ein paar kWh fehlen.
Jetzt habe ich parallel noch die Tronity App installiert und siehe da, die Tronity App zeigt meiner Ansicht nach die korrekten Lademengen an, während ich in der We Connect ID App nur 2/3 der Lademenge angezeigt bekomme und dann in der Konsequenz auch falsch mit meinem AG abrechne. Wenn ich extern lade, stimmen die Lademengen in der Lade-App und in Tronity überein.
Ich habe das jetzt auch mal so an unseren Elektriker weitergeleitet, aber wenn Ihr noch einen Tipp für mich habt, wäre es prima.
Danke im Voraus
LG Gingerale
Benötigst du zum Abrechnen nicht einen geeichten Zähler?
Die WB (ID Charger Pro) hat einen Zähler, diesen habe ich allerdings noch nie abgelesen, da ich den Deckel der Box nicht abbekommen habe.
Mein Einwand wäre nun gewesen: Wenn ein geeichter Zähler vorhanden ist, dann werden dessen Werte stimmen. Alle anderen würde ich dann als abweichend deklarieren.
Die exakt geladene Menge bei der Pro siehst du in der WeChargeID app unter Laden Zuhause. Dazu brauchst du das Gehäuse nicht öffnen.
dann ist der Fehler in der Box bzw bei deiner Installation zu suchen. Die App zeigt exakt das an was der eingebaute Zähler der Pro gemessen hat.
Was zeigt der ID an Ladeleistung an und was die Wallbox.
Was ergibt die Rechnung %SOC Änderung.
mtbsteve: Elektriker habe ich diesbezüglich angeschrieben
Bercher: die App zeigt konsequent einen Wert von max. 7 kW an - auf 11 kW komme ich daheim gar nicht. Wenn ich rechne, passen die Werte aus Tronity aber nicht aus der App
Rechenbeispiel von gestern:
Restladung 15 % (oder etwas drunter, weiß es nicht mehr ganz genau): ca 10-12 kWh
Geladen habe ich lt. Wallbox: 34 kWh und lt. Tronity aber 51 kWh um auf 80% zu kommen. Dabei erscheint mir der Wert von 51 kWh plausibler
ich habe ein ähnliches Phänomen.
Die ersten Tage hat die Wallbox 10 kw angezeigt, das kam auch mit der angezeigten Menge hin.
Jetzt zeigt die Wallbox, ohne dass ich am Auto oder an der Wallbox irgendetwas geändert habe
immer nur noch 7 kw an und entsprechend länger dauert der Ladevorgang.
Das ist jetzt nict entscheidend, weil das Auto eh die ganze Nacht an der Box hängt, aber eine
Erklärung hätte ich trotzdem gerne.
Klingt nach einer fehlenden Phase. Sicherung? Anschluss?
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!