Laden ID4 - mir „fehlen“ kw/h

  • Kennt ein ID.4- Eigner den Wirkungsgrad beim Laden an der Schukosteckdose?

    Ich habe bisher nur so geladen und komme auf ~8,7€ lt. E-Zähler

    Wenn ich die gleiche Rechnung mit den im ID.4 angezeigten Langzeitverbrauch mache, komme ich auf ~7€.

  • Guten Morgen,


    ich hole diesen Strang noch einmal nach oben, da ich wieder auf Euer Schwarmwissen setze. Ich hatte damals mal moniert, daß mein Auto nur mit 7 kW lädt und mir insgesamt ein paar kWh fehlen.


    Jetzt habe ich parallel noch die Tronity App installiert und siehe da, die Tronity App zeigt meiner Ansicht nach die korrekten Lademengen an, während ich in der We Connect ID App nur 2/3 der Lademenge angezeigt bekomme und dann in der Konsequenz auch falsch mit meinem AG abrechne. Wenn ich extern lade, stimmen die Lademengen in der Lade-App und in Tronity überein.


    Ich habe das jetzt auch mal so an unseren Elektriker weitergeleitet, aber wenn Ihr noch einen Tipp für mich habt, wäre es prima.


    Danke im Voraus

    LG Gingerale

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Die WB (ID Charger Pro) hat einen Zähler, diesen habe ich allerdings noch nie abgelesen, da ich den Deckel der Box nicht abbekommen habe.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Mein Einwand wäre nun gewesen: Wenn ein geeichter Zähler vorhanden ist, dann werden dessen Werte stimmen. Alle anderen würde ich dann als abweichend deklarieren.

  • Die exakt geladene Menge bei der Pro siehst du in der WeChargeID app unter Laden Zuhause. Dazu brauchst du das Gehäuse nicht öffnen.

  • mtbsteve: eben nicht - mir wird zu wenig angezeigt


    Beispiel: ich komme gestern mit Restladestand 10 % an die WB und lade über Nacht auf 80% - WeConnect ID sagt 34 kWh und bei Tronity sind es 51 kWh und ich bin der Ansicht, daß 34 kWh nicht stimmen kann

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • dann ist der Fehler in der Box bzw bei deiner Installation zu suchen. Die App zeigt exakt das an was der eingebaute Zähler der Pro gemessen hat.

  • Was zeigt der ID an Ladeleistung an und was die Wallbox.

    Was ergibt die Rechnung %SOC Änderung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da muss ich mtbsteve zustimmen, das klingt so als ob beim Zähler eine Phase nicht richtig angeschlossen wurde oder der Zähler defekt ist.

  • mtbsteve: Elektriker habe ich diesbezüglich angeschrieben


    Bercher: die App zeigt konsequent einen Wert von max. 7 kW an - auf 11 kW komme ich daheim gar nicht. Wenn ich rechne, passen die Werte aus Tronity aber nicht aus der App


    Rechenbeispiel von gestern:

    Restladung 15 % (oder etwas drunter, weiß es nicht mehr ganz genau): ca 10-12 kWh

    Geladen habe ich lt. Wallbox: 34 kWh und lt. Tronity aber 51 kWh um auf 80% zu kommen. Dabei erscheint mir der Wert von 51 kWh plausibler

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • ich habe ein ähnliches Phänomen.


    Die ersten Tage hat die Wallbox 10 kw angezeigt, das kam auch mit der angezeigten Menge hin.


    Jetzt zeigt die Wallbox, ohne dass ich am Auto oder an der Wallbox irgendetwas geändert habe

    immer nur noch 7 kw an und entsprechend länger dauert der Ladevorgang.


    Das ist jetzt nict entscheidend, weil das Auto eh die ganze Nacht an der Box hängt, aber eine

    Erklärung hätte ich trotzdem gerne.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Klingt nach einer fehlenden Phase. Sicherung? Anschluss?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!