Laden ID4 - mir „fehlen“ kw/h

  • Bei AndySG1961 scheint der Fall aber etwas anders zu liegen als bei Gingerale72 : im ersten Fall scheint eine Phase wirklich beim Laden zu fehlen, während im zweiten Fall nur die Anzeige falsch ist, wenn ich das richtig verstehe.


    Da ja anfangs alles richtig geladen hat, dürfte es bei AndySG1961 eigentlich kein Anschlussproblem der Wallbox sein wenn der Elektriker nicht total gepfuscht hat. Könnte ein defekter Schütz sein. Oder ein Kabelbruch. Das wäre ja einfach mit einem anderen Ladekabel zu überprüfen.


    Noch etwas anderes zum Überprüfen: schau dir mal die LS vor der Wallbox an. Bei mir sind die drei Phasen miteinander verbunden (wie es am Besten ist um im Fehlerfall Probleme auf der Fahrzeugseite zu vermeiden), aber manchmal sind es auch diskrete LS. Falls das bei dir so ist, könnte ja auch aus Versehen eine Phase im Eingang fehlen. Eigentlich würde ich zwar annehmen, dass die Wallbox das merken müsste und auf Störung geht, aber es kostet ha nichts, das mal zu überprüfen

  • Ich möchte mal eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem geben:


    Ich habe Elli Screenshots der Ladungen geschickt - von der We Connect ID App und von Tronity. Zusätzlich ein Rechenbeispiel, dass die geladene Menge laut WeConnect ID App nicht stimmen kann. Erfreulicherweise hat Elli sich sehr schnell zurückgemeldet und mich noch mal um einen Versuch in Beisein des Elektrikers gebeten, vor allem, damit dieser mal die Haube der WB abnimmt und zusätzlich den Zählerstand dort abliest.


    Nach dem ersten Versuch war es genauso wie von mir angenommen: Der Hauszähler hat über ein Drittel mehr Verbrauch angezeigt als der Zähler der WB, der Zählerstand der WB stimmte wiederum mit den Daten der App überein. Der Elektriker hat nichts gemacht außer die Haube der WB zu demontieren.


    Als der Elektriker weg war, habe ich einen zweiten Versuch gestartet und siehe da - alle Daten stimmten überein. Zähler Haus, Zähler WB, We Connect ID App und Tronity. Es ist nicht zu fassen.


    Ich habe dies jetzt wieder an Elli weitergeleitet, die auch proaktiv diesen Vorgang begleitet haben - also wirklich sehr positiv. Bin gespannt, was ich da für eine Rückmeldung bekomme. Leider muß ich nicht oft daheim laden, aber kommendes WE werde ich noch mal einen Versuch starten. Irgendwie bin ich da immer noch mißtrauisch, warum es auf einmal funktionieren soll....

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ein Schelm wer Böses denkt...

    Aber bist Du Dir wirklich sicher, dass der Elektriker nicht schnell einen falsch angeschlossenen Zähler in der Wallbox korrigiert hat, als er die Abdeckung offen hatte?

    Denn die VW (Elli) ID Charger müssen beim Einbau erst noch richtig verdrahtet werden (auch der eingebaute Zähler). Da kann man schon mal etwas falsch machen.

    Wenn der Elektriker den integrierten Zähler in der Wallbox von Anfang an falsch angeschlossen hatte, würde er Dir das vielleicht nicht direkt sagen wollen...

    Wenn es ab jetzt immer funktioniert, dann würde ich jedenfalls darauf tippen...

  • Der Verdacht liegt natürlich nahe - aber mein Mann meinte, er hätte die ganze Zeit daneben gestanden und da wäre sonst nichts passiert


    Wäre ja kein Drama, wenn es so gewesen wäre, Fehler wäre behoben und ich könnte das Thema zu den Akten legen. So muß ich immer etwas "auf der Hut" sein

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Es reicht evtl. wenn die Reihenfolge der Phasen falsch ist.
    Dann gibt es aber, glaube ich, eine Anzeige am Zähler.

    Da alle drei Phasen am Zähler angeschlossen werden (N wird nach dem Zähler angeschlossen da fehlt das Loch an der Eingangsseite) kann keiner vergessen worden sein ohne das nur zwei Phasen laden. Der Strom muss ja durch den Zähler.


    01.jpg


    Unten am Zähler
    Grau, Schwarz, Braun; N (Blau) an der Klemme außen angeschlossen geht um den Zähler herum.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Der Pfeil in der Anzeige ist die Fehlermeldung?! Normal ist der weg:

    02.jpg

    und oben ( hier im Bild unten gibt es nur 1 2 3 )

    Wenn ich aber die Farbe anschaue stimmt der Anschluss ???! :/

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!