ID.3 Innenraum - Eure Meinung?

  • Der Knieraum für die Fondpassagiere ist groß genug. Aber es gibt keinen nutzbaren Fußraum unter den Vordersitzen. Man sitzt relativ angewinkelt und ziemlich ungemütlich. Gut, dass ich in der Regel nicht hinten sitze. Das wäre fast ein k.o Kriterium. Bin letzte Woche auf dem Lausitzring selber und als Beifahrer hinten gefahren.

    Meinst du damit keinen Stauraum unter den Vordersitzen - oder fehlt der Platz für die Fußspitzen? :)

    Gruß Arnold

  • Zugegeben wie in meinem nun über 14J alten Mercedes E280 CDI (Erstbesitz) Wagen, wird man kaum in einem ID. 3 am Rücksitz Platz finden.

    Der in der Familie 2 1/4 J BMW i3 erfüllt auch nicht dieselben Kriterien.

    Die Rücksitze werden aber zu fast 100% als Enkel Kindersitze benützt, und somit hat es sich.

    Brennend bin ich aber am ID. 3 interessiert, falls dieser einmal mit eine AHK ausgestattet werden kann.

    bis dene Ernst


    Anbei Platzangebot im ID. 3

    id.3 logo 265 90x68.jpg

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Also es fehlt jedweder Platz unter den Vordersitzen. Nicht für die Füße der Fondpassagiere nicht mal für die Schuhspitzen. Insofern sitzt man unangenehm angewinkelt obwohl an sich Beinraum hinter dem Vordersitz genügend vorhanden ist. Vielleicht selber bei einer Sitzprobe mal schauen... Bin heute im aktuellen Passat Variant mehrere Stunden relative komfortabel hinten gesessen. Mit viel Raum vor den Knien (die hat der ID3 auch) aber auch für die Füße unter den Vordersitzen. Und der fehlt eben beim ID3. Mag für viele egal sein. Für mich eigentlich auch weil ich am liebsten natürlich am Lenkrad sitze. Wollte es an dieser Stelle nur mal erwähnt haben damit der eine oder andere das ggf. beim Probesitzen beachtet wenn das ein Kriterium sein sollte

  • Ich habe über Twitter sehr gut aufgelöste Fotos gesehen, die von der IAA 2019 gepostet wurden und den Fond zeigen: die Fahrer-/Beifahrersitze kleben auf dem Boden, es ist kein Platz für die Fussspitzen für die Passagiere hinten, ziemlich ungemütlich, wahrscheinlich wäre das Auto noch höher ausgefallen, wenn passende Schienen vorgesehen worden wären. Oder es handelte sich um ein "zusammengeklebtes" Ausstellungsstück...

  • Der Techniker ist das Kamel, auf dem der Kaufmann, Jurist, Journalist und die Mutmaßungen zum Erfolg reiten!

    Es gibt ihn noch, den Ehrenkontext aber:

    Wie der Schelm denkt, so ist er!

    Besserwisser, Semmeltrenzer, Kleinkarierte und ewig Gestrige bitte vortreten!

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

    2 Mal editiert, zuletzt von tobacco ()

  • Ich saß auf der IAA ne halbe Stunde lang im ID.3 und hab mich durchgehend wohl gefühlt.

    War sehr bequem, sehr überschaubar und ich hatte mit meinen 1,78cm genügend Platz.

    Na ja, das Interieur passt leider nicht zur Preisklasse. Ist eine sterile Plastiklandschaft mit altbackenen Design. Da war der BMW i3 vor 7 Jahren bereits innovativer oder zumindest auf Augenhöhe.

    Kann ich so nicht bestätigen, du findest das echt altbacken? Also mir hat es sehr gefallen.

  • Funktionalität und die daraus resultierende Bedienbarkeit ist das Wichtigste. Und die beurteile ich nicht nach einer Sitzprobe auf der IAA, sondern nach einer Probefahrt, die länger als drei Kilometer sein sollte. Das Design mit mehreren verteilten Anzeige-Einheiten kennt man vom BMW i3; bei Tesla ist alles in der Mitte konzentriert, was ich gar nicht so gut finde, denn der Blick des Fahrers fällt nunmal zunächst nach vorne Richtung Lenkrad. Und wenn da gar nichts in Sachen Tacho oder Kombiinstrument zu sehen ist, herrscht erst einmal Irritation. Von daher erlaube ich mir erst dann ein Urteil, wenn ich den ID3 selber gefahren habe.


    Gruß vom Hans

    Kann ich so unterschreiben.

    Man lernt ein Auto erst dann kennen, wenn man mal einige Kilometer darin gefahren ist. Rein oberflächlich kann man zwar über das Plastikchaos urteilen, aber ich glaube nicht dass es wirklich repräsentativ für das gesamte Fahrerlebnis und für das Fahrzeug an sich ist.

    ~ Auch Umwege erweitern unseren Horizont.

  • So, habe mir heute den ID von innen und außen angesehen. Leider sind die verbauten Materialien im Gegensatz zum Golf 6 und 7 nicht so hochwertig und ansprechend.

    Das fängt an den Türverkleidungen bis zum Armaturenbrett an und endet bei den Sitzen.

    Für 35 T€ hätte ich auf jeden Fall mehr erwartet.

    Von der Form her gefällt er.


    Aber jeder muss selbst entscheiden

  • Hallo Dobu91,


    das war ein First ID Max, nicht besser oder schlechter wie der T Roc (meine persönliche Meinung)

    VW sollte wieder auf Qualitätsniveau vom Golf 6 kommen, der war meiner Ansicht nach in der Klasse fast Premium.

    Eine Probefahrt steht mit dem ID noch aus, mal schauen!

  • Bei mir auf der Probefahrt war es auch ein ID3 First MAX. Hatte elektrische Sitze und die Seitenwangen, Armlehnen und Türverkleidungen waren in Kunstleder und nicht in Stoff. Ich fand bis jetzt den VII am wertigsten. Aber alles Geschmackssache. :)

  • Bei mir auf der Probefahrt war es auch ein ID3 First MAX. Hatte elektrische Sitze und die Seitenwangen, Armlehnen und Türverkleidungen waren in Kunstleder und nicht in Stoff. Ich fand bis jetzt den VII am wertigsten. Aber alles Geschmackssache. :)

    Mein VII finde ich von der Ausstattung auch super.

    Beim ID.3 störte mich nur die Mittelarmlehne - könnte von der Länge her verstellbar sein.
    Ansonsten hat mich der Kunststoff im Innenraum nicht wirklich gestört.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!