Reifenabnutzung oder verstellte Spur bei den Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    mir ist bei meinem ID.3 heute aufgefallen das bei beiden Reifen vorne (Fahrer- und Beifahrerseite) sowohl auf der Außen- und auch Innenseite kleine Gummiteile herausgebrochen (siehe Bilder) sind.

    Bei den Reifen handelt es sich um die 19 Zoll Ganzjahresreifen in der Dimension 215/50 R19 und der ID ist auch gerade erst 6 Monate alt.


    Ich hatte zuerst an einen falschen Luftdruck gedacht, jedoch ist der wie angegeben rundherum bei 2,5 Bar.


    Ist das normal oder kann es sich hierbei um eine verstellte Spur oder ein anderes Problem handeln?



    IMG_1207.jpgIMG_1208.jpgIMG_1210.jpg

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Wenn die Spur verstellt wäre, würde es entweder innen oder außen abradieren, aber nicht auf beiden Seiten. Außerdem gäbe es dann keine Ausbrücke sondern eher eine Abflachung des Profils. Ich würde das mal dem Reifenhersteller melden. Der wird eine Antwort dafür kennen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bei verstellter Spur hättest Du einseitig abgefahrene Reifen. Auch der Geradeauslauf kann dann beeinträchtigt sein.


    Der Reifen löst sich hier ja über die gesamte Lauffläche ab.


    Das würde ich mal dem Händler zeigen, Du hast ja noch Garantie.

  • Vielen Dank holsteiner und gerreg.


    Ich habe dem Reifenhersteller mal eine Mail zugesendet und warte jetzt auf deren Antwort.

    Mal gespannt was der Reifenhersteller dazu sagt.


    Sollte dabei nichts rauskommen werde ich den Händler mal informieren.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Mal so eine Frage ins Blaue hinein: Bist du evtl. ein wenig schnell in Kurven unterwegs? Aufgrund des hohen Gewichts und niedrigen Schwerpunkt im Vergleich zum Verbrenner kann der ID ja ganz gut um Kurven wetzen… und bei der leicht untersteuernden Auslegung des IDs schiebt er dabei halt über die Vorderräder.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Bei schnellen Kurven werden die Reifen ab radiert. Die Reifen fangen aber nicht an zu bröseln.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mal so eine Frage ins Blaue hinein: Bist du evtl. ein wenig schnell in Kurven unterwegs? Aufgrund des hohen Gewichts und niedrigen Schwerpunkt im Vergleich zum Verbrenner kann der ID ja ganz gut um Kurven wetzen… und bei der leicht untersteuernden Auslegung des IDs schiebt er dabei halt über die Vorderräder.

    Also eigentlich fahre ich ganz normal, so wie mit meinen Verbrenner vorher auch.


    Denke auch wie Bercher schreibt das bei schneller Fahrweise eher die Reifen abradiert werden und nicht so abbröseln.


    Finde nur das jetzige Erscheinungsbild und Abnutzungsbild von neuen Conti GJR sehr sehr komisch.

    Und nach 6 bzw. fast 7 Monaten dürfte so ein Reifen noch keine wirklichen Verbrauchserscheinungen aufweisen.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Für mich sieht das nach völlig normalem Verschleiß aus, die Vredestein GJR auf meinem Hyundai zeigen auf der Außenseite dasselbe Bild. Sind halt feinere Lamellen und keine groben Profilblöcke wie beim Sommerreifen, dementsprechend dramatisch sieht es aus.


    Timo

  • DerTimo ok, Danke für die Info.


    Bis jetzt sind die Contis meine ersten GJR. Davor wurde immer fleißig von Sommer- auf Winterreifen gewechselt und ich konnte bis dato noch nicht eine ähnliche Abnutzung oder Ähnliches feststellen.

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    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • DerTimo ok, Danke für die Info.


    Bis jetzt sind die Contis meine ersten GJR. Davor wurde immer fleißig von Sommer- auf Winterreifen gewechselt und ich konnte bis dato noch nicht eine ähnliche Abnutzung oder Ähnliches feststellen.

    Ich hab mir meine GJR auch mal genau angeschaut, Michelin CrossClimate.

    Da ist nichts dergleichen rausgebröselt. Gelaufen haben meine knapp 22.000 km.

  • Ich hab mir meine GJR auch mal genau angeschaut, Michelin CrossClimate.

    Da ist nichts dergleichen rausgebröselt. Gelaufen haben meine knapp 22.000 km.

    Ok, denke auch das es bei meinen GJR nicht normal ist. Habe diesbezüglich auch Conti mal angeschrieben und nachgefragt.

    Antwort steht aber noch aus.


    es ist in der Ansicht schlecht zu erkennen, aber ist es vielleicht, dass hier auf Seite 5 beschriebene Schadensbild?

    https://blobs.continental-tire…s-reifenschaeden-data.pdf

    Du meinst die sägezahnförmige Abnutzung?

    Auch daran hatte ich gedacht, jedoch aufgrund der Fahrweise kann ich mir dies nicht vorstellen. Der ID wird i.d.R. im Eco/Comfort Modus betrieben und nicht wirklich stark beschleunigt.

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    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Ok, denke auch das es bei meinen GJR nicht normal ist. Habe diesbezüglich auch Conti mal angeschrieben und nachgefragt.

    Antwort steht aber noch aus.


    Du meinst die sägezahnförmige Abnutzung?

    Auch daran hatte ich gedacht, jedoch aufgrund der Fahrweise kann ich mir dies nicht vorstellen. Der ID wird i.d.R. im Eco/Comfort Modus betrieben und nicht wirklich stark beschleunigt.

    Ich kann Dir später, wenn es hilft, gerne mal ein Foto schicken, als PN. Gib kurz Bescheid.

  • Ich kann Dir später, wenn es hilft, gerne mal ein Foto schicken, als PN. Gib kurz Bescheid.

    @lott11 das wäre super wenn du mir ne PN schicken würdest.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Bis jetzt sind die Contis meine ersten GJR. Davor wurde immer fleißig von Sommer- auf Winterreifen gewechselt und ich konnte bis dato noch nicht eine ähnliche Abnutzung oder Ähnliches feststellen.

    Ich hab schon mehrere Autos mit Ganzjahresreifen gefahren und habe noch nie Probleme gehabt. Den vorletzten habe ich 100.000 km gefahren und der letzte war ein GoodYear mit km-Stand 90.000, als ich das Auto mit 4 Jahren verkauft habe. Das Profil wäre auch noch für den Winter hier im Norden okay gewesen.

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