Reifenabnutzung oder verstellte Spur bei den Ganzjahresreifen

  • Für mich sieht das nach schlechter Gummi-Qualität aus.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Habe mir gerade mal unsere GJR (19 Zoll Bridgestone) angeschaut: sehen zwar nicht ganz so schlimm aus, aber aber ich finde, es sind ähnliche Tendenzen zu erkennen. Der ID fährt seit Mitte Oktober auf den Reifen.


    Auffällig finde ich vor allen den Millimeter unterhalb der Lauffläche, welche sowohl auf meinen als auch auf den Bildern der Thread-Erstellers rissig/spröde/? aussieht.

  • Dazu gibt es ein ähnliches Thema hier:



    Die Ganzjahresreifen des ID scheinen qualitativ nicht so hochwertig zu sein.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Dazu gibt es ein ähnliches Thema hier:



    Die Ganzjahresreifen des ID scheinen qualitativ nicht so hochwertig zu sein.

    Meine Michelin CrossClimate, vom Reifenhändler, sind top. Ohne Beanstandungen.

  • Heute kam die Antwort von Continental.


    Zur genauen Überprüfung sollen die Reifen eingesendet werden.


    Werde mich jetzt mal an meinen Händler wenden und schauen ob das auch anders geht, weil ohne Reifen lässt's sich so schlecht fahren.

    Ganz zu Schweigen davon würde ich für die Zwischenzeit auch Ersatzreifen/Räder benötigen.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Mein iD.3 war gestern zum ersten mal bei der Hauptuntersuchung. Ergebnis: D5.2.3a: Reifen - Verschleiß 1. Achse links und rechts einseitig abgefahren. Sind (wenn ich mich erinnere) Goodyear Ganzjahresreifen von Ende 2020. Gefahrene KM ca. 23.000, Fahrweise: Nicht bewusst schonend oder langsam in den Kurven. Denke ich hab es etwas selber provoziert. Werde dann mal nach Ersatz schauen.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Bei mir genau das selbe.

    Reifen vorne beide einseitig abgefahren. Wir fahren aber sehr defensiv mit dem Auto (niedriger Verbrauch als "Sport").

    Kann das an der Spureinstellung liegen? Und wäre sowas ein Garantiefall? Ich meine 25 000 km und ich brauche schon neue Reifen (nur vorn, hinten sind sie noch super), das klingt nicht gut

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!