Probleme beim Rückwärtsfahren

  • Die hintere Bremse wird von Continental zugekauft!

    Wenn ich meinen id3 hoffentlich bald bekomme 😋 und da die Bremse nach 2 Tagen standzeit fest ist, werde ich das sicher bei vw relamieren

    Da bin ich aufs Ergebnis gespannt, vermute man wird dir sagen das es Stand der Technik ist.


    Das Problem hat LibertyX82 ja beschrieben, die automatische Feststellbremse.

    …man man man

  • Ich habe den ID noch nicht. Meine bisherigen Autos parke ich i.d.R. ohne angezogene Bremse im ebenerdigen Carport. Wird die elektrische Parkbremse beim ID grundsätzlich aktiviert oder nur wenn der Fahrer das will?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich schon, wenn man nicht mehr mit Ihnen Diskutieren möchte, wechselt man Ihnen die Beläge ggf, mit Trommel und danach ist dann Schluss.


    Dann legt man Ihnen ein Schreiben aus Wolfsburg vor, in dem Ihnen erklärt wird, dass es sich hierbei nicht um einen Mangel handelt der die Leistung / Lebensdauer der Bremse negativ beeinflusst, sondern um ein reines Komfortproblem, was dem Stand der Technik entspricht.

  • Wird die elektrische Parkbremse beim ID grundsätzlich aktiviert oder nur wenn der Fahrer das will?

    Das Aktivieren der Feststellbremse lässt sich nicht verhindern. Eigentlich ist das sogar ein Komfortgewinn. Das "Ausschalten" erfolgt durch Drücken der Parktaste. Damit wird auch die Feststellbremse aktiviert.

    Umgekehrt wird die Fahrbereitschaft auch nur durch einen einzigen Handgriff, das Einschalten des Vor- oder Rückwärsganges, hergestellt. Ein wie ich finde sehr praktisches Feature.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • (...) Ich würde vermuten, dass Sie ggf. noch kein Fahrzeug mit automatischer Feststellbremse hatten?

    Dann könnte es daran liegen, dass Sie die Handbremse selten genutzt hatten (außer am Berg) oder nur schwach anziehen.

    Ich selbst noch nicht, das ist richtig. Tatsächlich habe ich meine Autos (bisher allesamt mit manuellem Getriebe) meistens ohne Handbremse im ersten Gang irgendwo abgestellt. Allerdings fahre ich häufig Firmenwagen (Poolfahrzeuge, alle VW Passat), diese haben alle eine automatische Feststellbremse und noch nie habe ich dieses Problem gehabt. Des Weiteren hat meine Frau seit mittlerweile vier Jahren eine Opel Astra K mit einer Feststellbremse, auch dort trat das Phänomen nie auf...auf jeden Fall werde ich, wie gesagt, bei VW nachfragen.


    Eine Sache noch: es irritiert mich wenn ich in einem Forum gesiezt werde. Eigentlich duzt man sich doch in Foren grundsätzlich?

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Das Aktivieren der Feststellbremse lässt sich nicht verhindern. Eigentlich ist das sogar ein Komfortgewinn. Das "Ausschalten" erfolgt durch Drücken der Parktaste. Damit wird auch die Feststellbremse aktiviert.

    Umgekehrt wird die Fahrbereitschaft auch nur durch einen einzigen Handgriff, das Einschalten des Vor- oder Rückwärsganges, hergestellt. Ein wie ich finde sehr praktisches Feature.

    Genauso will VW das wir das Auto abstellen (und zusätzlich z Zt anschl nicht mehr das Bremspedal treten, um die System schlafen zu schicken und den Battery Drain zu vermeiden).


    Und was ist jetzt genau das Problem? Das beim Wiederlosfahren etwas die Trommelbremse ruckelt? Gar „knallt“? Ist das schlimm? Sollte mich das kümmern?


    Oder ist es ein Komfortprobklemchen für Leute die der Scheibenbremse immer noch hinterhertrauern?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich selbst noch nicht, das ist richtig. Tatsächlich habe ich meine Autos (bisher allesamt mit manuellem Getriebe) meistens ohne Handbremse im ersten Gang irgendwo abgestellt. Allerdings fahre ich häufig Firmenwagen (Poolfahrzeuge, alle VW Passat), diese haben alle eine automatische Feststellbremse und noch nie habe ich dieses Problem gehabt. Des Weiteren hat meine Frau seit mittlerweile vier Jahren eine Opel Astra K mit einer Feststellbremse, auch dort trat das Phänomen nie auf...auf jeden Fall werde ich, wie gesagt, bei VW nachfragen.


    Eine Sache noch: es irritiert mich wenn ich in einem Forum gesiezt werde. Eigentlich duzt man sich doch in Foren grundsätzlich?

    Ich bin noch mit siezen aufgewachsen, daher tue ich das immer noch, es sei denn man bietet mir das Du explizit an ;)


    Bei Fahrzeugen mit Automatik ist das noch so, dass in Stellung P zuerst nur das Getriebe mechanisch verriegelt wird ohne das die Feststellbremse aktiviert wird, Die wird nur aktiviert, wenn dies aktiviert wurde, diese manuell über den Taster aktiviert wird, oder bei manchen Fahrzeugen ab einer definierten Neigung.


    Der Passat hat das von mir in einem vorangegangen Post beschriebene Verhalten, dass beim lösen der Feststellbremse die Bremsbeläge kurz von den Scheiben abgehoben und so gelöst werden.

  • Und was ist jetzt genau das Problem? Das beim Wiederlosfahren etwas die Trommelbremse ruckelt? Gar „knallt“? Ist das schlimm? Sollte mich das kümmern?


    Oder ist es ein Komfortprobklemchen für Leute die der Scheibenbremse immer noch hinterhertrauern?


    Tritt auch bei Scheibenbremsen auf, daher kein reines Komfortproblem von Trommelbremsen

  • Ich bin noch mit siezen aufgewachsen, daher tue ich das immer noch, es sei denn man bietet mir das Du explizit an ;)


    Bei Fahrzeugen mit Automatik ist das noch so, dass in Stellung P zuerst nur das Getriebe mechanisch verriegelt wird ohne das die Feststellbremse aktiviert wird, Die wird nur aktiviert, wenn dies aktiviert wurde, diese manuell über den Taster aktiviert wird, oder bei manchen Fahrzeugen ab einer definierten Neigung.


    Der Passat hat das von mir in einem vorangegangen Post beschriebene Verhalten, dass beim lösen der Feststellbremse die Bremsbeläge kurz von den Scheiben abgehoben und so gelöst werden.

    Ich bin auch mit siezen aufgewachsen und käme (außer auf Baustellen) auch nicht auf die Idee, fremde Leute einfach zu duzen. Aber aus Foren kenne ich das nicht anders, und möchte daher ausdrücklich geduzt werden. :) Wenn ich annehme dass die Zahl 82 in deinem (Ihrem?) Namen das Geburtsjahr ist, bin ich sieben Jahre älter - also derjenige der das Du anbieten sollte. Hiermit also explizit getan.


    Aber BTT: ja, den Beitrag mit dem Verhalten der Bremsbeläge beim Passat habe ich gelesen und es scheint mir plausibel zu sein. Vielleicht ist das auch beim Astra so, auch wenn er damals (mit Tageszulassung) nur halb so viel wie der ID.3 gekostet hat.


    So wie ich die anderen Beiträge zum Thema deute, scheint dieses laute Knallen beim morgendlichen Losfahren also durchaus normal zu sein. Ich werde es dennoch bei meinem nächsten Besuch bei VW (zum Softwareupdate) zur Sprache bringen, einfach um mich abzusichern. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei. Ich werde berichten.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Aber dann umso mehr - ist es ein echtes Problem?

    Sagen wir es mal so, mein Vater war über 30 Jahre KFZ Mechaniker und tauscht heute das meiste an unseren Fahrzeugen noch immer selbst und er sagt,


    "Gib beim Anfahren einfach mehr Gas.."


    und


    "Wenn du irgendwann Abdrücke der Beläge auf den Scheiben hast, brems einfach ein paar mal ordentlich oder zieh die Handbremse bei Fahren mal leicht an und gut"


    Und ich sehe keinen Grund an diesen Aussagen zu zweifeln, denn wie gesagt die Bremse an meine Audi ist 6 Jahre alt und noch immer Top, keine Riefen nichts.

  • Ich bin auch mit siezen aufgewachsen und käme (außer auf Baustellen) auch nicht auf die Idee, fremde Leute einfach zu duzen. Aber aus Foren kenne ich das nicht anders, und möchte daher ausdrücklich geduzt werden. :) Wenn ich annehme dass die Zahl 82 in deinem (Ihrem?) Namen das Geburtsjahr ist, bin ich sieben Jahre älter - also derjenige der das Du anbieten sollte. Hiermit also explizit getan.


    Aber BTT: ja, den Beitrag mit dem Verhalten der Bremsbeläge beim Passat habe ich gelesen und es scheint mir plausibel zu sein. Vielleicht ist das auch beim Astra so, auch wenn er damals (mit Tageszulassung) nur halb so viel wie der ID.3 gekostet hat.


    So wie ich die anderen Beiträge zum Thema deute, scheint dieses laute Knallen beim morgendlichen Losfahren also durchaus normal zu sein. Ich werde es dennoch bei meinem nächsten Besuch bei VW (zum Softwareupdate) zur Sprache bringen, einfach um mich abzusichern. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei. Ich werde berichten.

    Jap richtig BJ 82 :)


    Beim Astra kann ich es nicht sagen, mit Opel kenne ich mich nicht aus, im VAG Konzern nennt sich das "Bremsscheibentrocknung"

    Wie der Name schon sagt, gibt es das allerdings nur bei Scheibenbremsen.


    Also es ist jetzt mein dritter Audi und ich kenne das nicht anders, ich ziehe meine Handbremse allerdings immer an auch auf ebener Straße.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!