Probleme beim Rückwärtsfahren

  • Kann man die Wegfahraperre ausschalten. Normalerweise passiert das wohl bei Autos mit Trommelbremsen und wenn die Handbremse angezogen ist...??

  • Hallo das gleiche Problem habe ich gerade eben von einigen Forumsmitgliedern in einem anderen Tread gefunden. Scheint also sehr häufig vorzukommen.

    Arnold,

    besteht eigentlich die Möglichkeit hier Fehlermeldelisten oder Häufigkeitsabfragen zu machen. Mich würde mal interessieren welche Fehler eher häufig vorkommen und ich mag auch nicht immer noch ein 30stes mal posten, dass auch ich einen Fehler hatte.

    Natürlich nur, wenn es kein Aufwand ist.

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Die Idee ist wirklich gut, aber wenn ich mir die Verwirklichung vorstelle, dann macht das wohl doch ziemlich viel Aufwand, leider.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ja, hatte ich bei dem feuchten Wetter jeden Morgen. Und mir gefällt das auch nicht. Kann mir nicht vorstellen dass das die Lebensdauer der Bremsen erhöht. 😡

    Mein noch aktueller Audi (Scheibenbremse) macht das auch und das seit 6 Jahren und es sind noch die ersten Beläge drauf.

  • Naja, wir werden sehen. Es ist auf jeden Fall ein ziemlich lauter Knall, und ich muss tatsächlich ziemlich ruckartig anfahren, damit sich die Bremse löst. Kann mir nicht wirklich vorstellen dass das normal sein soll - zumal die Trommelbremse derart angepriesen wurde wie toll dicht sie ist und dass keine Feuchtigkeit eindringt und so...

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Joar ist bei meinem Audi wie gesagt auch so, wenn der dann noch 1-2 Tage gestanden hat, Knallt das ordentlich und gibt auch einen ordentlichen Ruck beim Anfahren. Kam auch hin und wieder mal vor, dass sich die hinteren Räder erst nach einem halben Meter anfingen zu drehen.


    Da dringt auch keine Feuchtigkeit ein, aber innen Warm außen Kalt = Kondensat

  • Naja, wir werden sehen. Es ist auf jeden Fall ein ziemlich lauter Knall, und ich muss tatsächlich ziemlich ruckartig anfahren, damit sich die Bremse löst. Kann mir nicht wirklich vorstellen dass das normal sein soll - zumal die Trommelbremse derart angepriesen wurde wie toll dicht sie ist und dass keine Feuchtigkeit eindringt und so...

    Also von „wasserdicht“ war bestimmt nie die Rede. Eine Trommelbremse ist lediglich geschützter gegenüber Schmutz und Spritzwasser von außen.

    Ich denke das hier die Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine Rolle spielt

    Gruß

    Henning

  • Also der Peugeot meiner Frau und ihr alter Peugeot haben das auch gemacht (Bremsen im Stand fest gerostet). Ich hab mich da immer darüber lustig gemacht.


    Jetzt hab ich n Skoda, keine 2 Jahre alt. Da ist das auch so, aber noch viel stärker als bei den Peugeots.


    Bevor ich hier die neusten Beiträge gelesen habe, hatte ich noch zu meiner Frau gesagt, da muss man wohl doch n Audi kaufen... (mein alter Audi hatte sowas nicht)

    Aber anscheinend gibts diese Problematik bei allen Autos.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • (...)

    Aber anscheinend gibts diese Problematik bei allen Autos.

    Nein, bis auf den A-Vectra den ich vor über 20 Jahren mal hatte (ebenfalls mit Trommelbremse, aber ein paar Km mehr auf der Uhr), hatte ich das noch nie. Bei keinem meiner bisherigen Autos. Deshalb bin ich etwas befremdet, dass dies bei meinem ersten Neuwagen, der über 40kE gekostet hat, nun so ist. Ich kann diesen morgendlichen Knall nicht als „normal“ hinnehmen.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Das ist auch nicht normal!

    da muss vw die Materialien von Trommel und Bremsbacken ueberarbeiten

    VW baut die Bremsen kaum selbst, dass ist ein klassisches Zulieferteil, welches von einem Bremsenhersteller kommt und ich denke schon das die wissen was die da zusammengebaut haben.

    …man man man

  • da muss vw die Materialien von Trommel und Bremsbacken ueberarbeiten

    Asbest ist aber nun einmal nicht mehr erlaub, genau wie so manch andere Materielaien.


    Daher ist da nicht viel machbar, im Premiumsegment löst man dieses Problem, indem man beim lösen der Feststellbremse die Bremsbeläge von den Scheiben abhebt.

    Nein, bis auf den A-Vectra den ich vor über 20 Jahren mal hatte (ebenfalls mit Trommelbremse, aber ein paar Km mehr auf der Uhr), hatte ich das noch nie. Bei keinem meiner bisherigen Autos. Deshalb bin ich etwas befremdet, dass dies bei meinem ersten Neuwagen, der über 40kE gekostet hat, nun so ist. Ich kann diesen morgendlichen Knall nicht als „normal“ hinnehmen.

    Das hat nur bedingt mir dem Fahrzeugpreis zu tun, mein Audi war teurer.


    Ich würde vermuten, dass Sie ggf. noch kein Fahrzeug mit automatischer Feststellbremse hatten?

    Dann könnte es daran liegen, dass Sie die Handbremse selten genutzt hatten (außer am Berg) oder nur schwach anziehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!