Probleme beim Rückwärtsfahren

  • Genau deswegen gibts ja den Auto Hold. Damit dein Auto nix abbekommt wenn andere Fahrer nicht ! buttterweich an deinem Auto drumrumrangieren können

    Also für mein Verständnis und ich fahre jetzt seit 20 Jahren Auto Hold, ist die eigentliche Funktion, dass das Fahrzeug nicht wegrollt wenn man z.B. an einer Ampel steht oder einer Steigung.

    …man man man

  • Natürlich ist das die Funktion von Autohold: Das automatische Feststellen der Bremse des Fahrzeugs, z.B. an der Ampel.

    Aber wie ich auch schon in einem anderen Thread erwähnt habe, ist die Motor-Regelkreisabstimmung beim beengten Rangieren mit Autohold ein Problem. Um den Haltewiderstand der Feststellbremse zu überwinden muss der Motor einen Sollwertüberschuss bekommen. Dieser Überschuss bewirkt wiederum dass sofort der Kollisionsschutz aktiviert wird, wenn z.B. ein Hindernis in 1m Entfernung erkannt wird.

    Das Ergebnis ist dann wie oben beschrieben, man schafft es nicht das Auto zu bewegen.

    Wenn es wirklich eng wird schalte ich deshalb immer Autohold aus (liegt dazu jetzt im Dropdown-Menu). Der eigentliche Kollisionsschutz bleibt trotzdem noch aktiv.
    Mag sein, das zukünftige Software-Versionen hier eine neue Abstimmung mit sich bringen

    Gruß

    Henning

  • Natürlich ist das die Funktion von Autohold: Das automatische Feststellen der Bremse des Fahrzeugs, z.B. an der Ampel.

    Aber wie ich auch schon in einem anderen Thread erwähnt habe, ist die Motor-Regelkreisabstimmung beim beengten Rangieren mit Autohold ein Problem. Um den Haltewiderstand der Feststellbremse zu überwinden muss der Motor einen Sollwertüberschuss bekommen. Dieser Überschuss bewirkt wiederum dass sofort der Kollisionsschutz aktiviert wird, wenn z.B. ein Hindernis in 1m Entfernung erkannt wird.

    Das Ergebnis ist dann wie oben beschrieben, man schafft es nicht das Auto zu bewegen.

    Wenn es wirklich eng wird schalte ich deshalb immer Autohold aus (liegt dazu jetzt im Dropdown-Menu). Der eigentliche Kollisionsschutz bleibt trotzdem noch aktiv.
    Mag sein, das zukünftige Software-Versionen hier eine neue Abstimmung mit sich bringen

    Dann unterscheidet sich das Auto Hold im ID aber deutlich von dem was ich bisher im Verbrenner gewohnt bin, dort musste ich noch nie Auto Hold zum parken oder rangieren ausschalten, auch nicht wenn es eng wurde, man lässt das Fahrzeug einfach kontrolliert mit der Bremse und dem eigenen Vorschub rollen und gut ist. Werde es testen wenn ich meinen ID die nächsten Tage bekomme.

    …man man man

  • Hallo

    Unser Lurchi hat ein AutoHold Problem der anderen Art.8| Bei dem Regenwetter momentan, geht die Bremse fest. Beim anfahren aus der Garage knallt es hinten ganz schön. =ODie Beläge in der Trommel verkleben bei dem feuchten Wetter. Meiner Frau gefällt das gar nicht.:cursing:

    Hat das Geschilderter noch jemand festgestellt:/ Wäre von Interesse und steht auf jedem Fall auf dem Fehler Zettel. Dieser wird immer länger.?(


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo

    Unser Lurchi hat ein AutoHold Problem der anderen Art.8| Bei dem Regenwetter momentan, geht die Bremse fest. Beim anfahren aus der Garage knallt es hinten ganz schön. =ODie Beläge in der Trommel verkleben bei dem feuchten Wetter. Meiner Frau gefällt das gar nicht.:cursing:

    Hat das Geschilderter noch jemand festgestellt:/ Wäre von Interesse und steht auf jedem Fall auf dem Fehler Zettel. Dieser wird immer länger.?(


    Glück Auf.....Frank 8)

    Das war bei meinem Golf davor auch manchmal

    …man man man

  • Dann unterscheidet sich das Auto Hold im ID aber deutlich von dem was ich bisher im Verbrenner gewohnt bin, dort musste ich noch nie Auto Hold zum parken oder rangieren ausschalten, auch nicht wenn es eng wurde, man lässt das Fahrzeug einfach kontrolliert mit der Bremse und dem eigenen Vorschub rollen und gut ist. Werde es testen wenn ich meinen ID die nächsten Tage bekomme.

    das ist weniger ein Unterschied vom Auto Hold, sonder eher das andere Antriebskonzept

    Gruß

    Henning

  • das ist weniger ein Unterschied vom Auto Hold, sonder eher das andere Antriebskonzept

    Nein da gibt es keinen Unterschied zum Antriebskonzept, wenn man es mit einem DSG vergleicht, beide kann man mit dem Vorschub kontrolliert rollen lassen

    …man man man

  • DSG = Doppelkupplung-Schalt-Gertriebe

    Der Verbrennungsmotor hat ein Getriebe, das in niedrigen Geschwindigkeiten entsprechend höhere Drehzahlen des Motors erlaubt. Ein Elektromotor hat nur eine geringe Untersetzung und startet bei niedrigen Geschwindigkeiten mit nur wenigen Umdrehungen pro Minute. Das ist vom Regelkonzept ein riesiger Unterschied.

    Gruß

    Henning

  • DSG = Doppelkupplung-Schalt-Gertriebe

    Der Verbrennungsmotor hat ein Getriebe, das in niedrigen Geschwindigkeiten entsprechend höhere Drehzahlen des Motors erlaubt. Ein Elektromotor hat nur eine geringe Untersetzung und startet bei niedrigen Geschwindigkeiten mit nur wenigen Umdrehungen pro Minute. Das ist vom Regelkonzept ein riesiger Unterschied.

    Das ist alles richtig, trotzdem kann man auch den ID mit geringer Geschwindigkeit ohne Strom zu geben langsam mit der Bremse kontrolliert rollen lassen, also von daher kein Unterschied

    …man man man

  • Hallo

    Unser Lurchi hat ein AutoHold Problem der anderen Art.8| Bei dem Regenwetter momentan, geht die Bremse fest. Beim anfahren aus der Garage knallt es hinten ganz schön. =ODie Beläge in der Trommel verkleben bei dem feuchten Wetter. Meiner Frau gefällt das gar nicht.:cursing:

    Hat das Geschilderter noch jemand festgestellt:/ Wäre von Interesse und steht auf jedem Fall auf dem Fehler Zettel. Dieser wird immer länger.?(


    Glück Auf.....Frank 8)

    ich konnte das beim Fahren aus der Garage zumindest einmalig auch feststellen. Habe mich ganz schön erschrocken 😤 mal schauen wie sich das entwickelt

  • Auch bei unserem ID.3 war bei nassem Wetter und etwas längerer Standzeit die Bremse hinten fest und hat sich beim Anfahren mit einem Knall gelöst.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Hallo

    Unser Lurchi hat ein AutoHold Problem der anderen Art.8| Bei dem Regenwetter momentan, geht die Bremse fest. Beim anfahren aus der Garage knallt es hinten ganz schön. =ODie Beläge in der Trommel verkleben bei dem feuchten Wetter. Meiner Frau gefällt das gar nicht.:cursing:

    Hat das Geschilderter noch jemand festgestellt:/ Wäre von Interesse und steht auf jedem Fall auf dem Fehler Zettel. Dieser wird immer länger.?(


    Glück Auf.....Frank 8)

    Ja, hatte ich bei dem feuchten Wetter jeden Morgen. Und mir gefällt das auch nicht. Kann mir nicht vorstellen dass das die Lebensdauer der Bremsen erhöht. 😡

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Wir haben dieses Problem ebenfalls; nach einer Standzeit von mehreren Stunden sitzt die Trommel hinten fest; dieses Problem ist uns leider schon vom VW Up bekannt; Anruf beim Händler , dort kennt man sowas angeblich vom ID.3 noch gar nicht, es ist auch noch nichts vom Werk gemeldet, geschweige denn dass andere Beläge leiferbar wären. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt; beim Up konnte man wenigstens noch mit der Handbremse während der Fahrt "freischleifen" was dann für ein paar Tage funktionierte, aber beim ID.3.....?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!