Probleme beim Rückwärtsfahren

  • Stimmt, der ID hat es aber auch nicht verstanden :rolleyes:

    Der unterstützt auch nur bis 10 kmh. Wer rangiert auch mit mehr als 10 kmh? Der Rentner wird wohl durchgetreten haben, im Glauben er hätte D eingelegt und das Sytem so außer Funktion gesetzt haben. Da kann der ID dann auch nix mehr machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Muss mich mal entschuldigen.

    Habe die Einparkhilfen noch nicht verwendet.

    Die Rückfahrkamera versah tadellos ihren Dienst.

    Der Bremseingriff hat zwar schon 1x angesprochen.

    Ansonsten verwende ich liebend gerne die anderen Assistenten.

    Bekomme demnächst das 0783 Update.

    Grundsätzlich habe ich mit dem ID.3 keinerlei Probleme.

    Der arme Opa (89) vielleicht war es doch mehr als Rangieren.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Bei uns in der Gegend ist letztes Jahr eine Frau mit einem Tesla vorwärts durch das Schaufenster eines Baumarktes geknallt, hat dort eine Palette umgefahren die dann bedauerlicherweise auf eine Kundin gefallen ist, welche dann verstarb.

    Sie hatte versehentlich die Vorwärtsfahrstufe eingelegt obwohl sie rückwärts los wollte und hat sich dann überrascht auf dem Strompedal abgestützt. Und da zündet bei einem Tesla nun mal ne Saturn V !

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Kann so gewesen sein wie ich oben vermute. Und, der ID hat keine Schuld.

    Und eigentlich klasse, daß er die Bremsrangierfunktion hat, die schützt einen vor Parkbeulen. Aber halt nur beim Rangieren, vor und rück, bis 10 kmh.

  • kann nicht behaupten, dass ich nicht auch schon (noch) Vorwärtsgang und Rückwärtsgang verwechselt hätte.

    Ist halt genau umgekehrt die Richtung, wenn man vom Automatik Verbrenner kommt.

  • Hallo,

    Wer fährt eigentlich rückwärts schneller als 15km/h standartmäßig? Im Prinzip müsste der Rückwärtsgang doch dahingehend optimiert werden, das es zumindest in dem 15km/h Bereich keinen Unfall geben kann. Als Beispiel: der ID bemerkt - da hinten ist etwas, Geschwindigkeit wird auf 10 oder 15km/h gedrosselt. Selbst wenn man Mal ausversehen voll auf dem Gas landet, muss bei 10 oder 15 Schluss sein. Vorwärts muss das Radar bereits wissen - da ist was - wenn ich jetzt Vollgas gebe, Drossel ich es eben runter. Das sind teilweise kleine Sachen, die mit ein paar Textzeilen hier und da einige Schäden verhindern können. Und der Punkt rückwärts und vorwärts hat meine Frau eindeutig dem scheinwerfer meines Polos gezeigt... Sowas kann und wird immer wieder Mal passieren. Mit den E-Autos sehe ich hier allerdings die Problematik als größere Gefahr, da Mal kurz das Pedal betätigen schon heißt:

    "Auf die Plätze - fertig - los!"

    Gerade rückwärts - erlaubt euch doch Mal den Spaß und fahrt Mal auf freier Strecke aus dem stand rückwärts. Nicht verkrampft fahren, sondern locker. Hier kommt nämlich erschwerend hinzu, dass das Bein sich beim rückwärts fahren in Richtung Pedal drückt - von ganz alleine aufgrund der Masse. Also ein bisschen ist hier gleich schon mehr. Trifft nicht immer zu, aber wenn man sich sicher ist, man fährt vorwärts und dann das - gibt definitiv große Augen und Puls bis in den Kopf.

    Ich denke hier wird irgendwann vielleicht etwas kommen. Ob nun zum selber einstellen (Wie den maximalen Ladestand) oder pauschal für alle. Ich fahre jedenfalls nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit rückwärts.

    Jan

  • Naja, der Bremsweg bei 15 km/h sind halt auch schon wieder 2 Meter. Wenn also die Parksensoren hinten nur eine Reichweite von 1,6 Meter haben, dann können die solche Rempler eben dann nicht verhindern.

  • pasted-from-clipboard.jpgKleine Ergänzung zu dem oben genannten Zulieferer der Hinterradbremse:
    Lediglich das Innenleben der Trommelbremse kommt von Continental

    Die Komponenten der ID-Familie werden überwiegend von VW selbst gebaut



    Gerne mehr interna :)

    Naja.

    Hat jetzt nichts mit dem Rückwärtsfahren zu tun, aber laut einer Pressemitteilung von Conti ( https://www.continental.com/de…en/2020-10-07-id-3-236846 ) hat Conti zum Thermomanagement (BMS?, Wärmepumpe?) und vor allem zur Rechner-Technik des ID.3 beigetragen. Elektrobit ist eine Tocher von Conti und hat wesentlich an der Software-Architektur mitgearbeitet ( https://www.pcwelt.de/news/VW-…Azure-Cloud-10664687.html ). Das IQ.Light scheint von Hella zu kommen.

    Ich würde mal bewusst provokativ sagen, dass alles innovative im ID.3 nicht von VW kommt (aber momentan auch die größten Probleme macht).

    ID.3 Pro Performance Business seit Feb21 (Auslieferung mit 2.0, Update auf 2.1 am 12.04, Update auf 2.3 am 25.09., beides ohne Probleme) -- Laternenparker

  • Na, soweit ich weiß kommt der Motor (Rotor wie Stator) von VW, und der hat durchaus einige interessante Design Features, z.B. in der Art wie die Wicklung zusammengebaut wird, die ich so nicht von VW erwartet hätte.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Autohold muss laut Bordbuch ausgeschaltet sein in der Waschanlage

    Richtig. Aber wenn man auf N geht, wie für die Waschanlage vorgeschrieben, dann wird dadurch Autohold automatisch auch deaktiviert. Das ist auch gut so.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich Rolle auch bei mir aus der Ausfahrt mit N. PDC funktioniert trotzdem. Und zudem ohne den spacigen Sound.

  • Blöde Frage, aber warum kann der ID schneller als 10-15 km/h rückwärts fahren?

    Gar nicht blöd. Ich stell mal eine noch blödere: wer weiß, wie schnell er tatsächlich rückwärts fahren kann? Ich habe das noch nicht ausprobiert und muss mir irgendwann mal einen großen leeren Parkplatz dafür suchen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich würde mal bewusst provokativ sagen, dass alles innovative im ID.3 nicht von VW kommt (aber momentan auch die größten Probleme macht).

    Häufig ist es so, dass in der Entwicklung (vw,bmw, Daimler, ... Überall ähnlich) die ersten Prototypen-Bauteile intern entstehen, Patente geschrieben werden und dann mit einem Entwicklungspartner zur Produktreife entwickelt wird.


    (Ja, natürlich kommen einige Sachen auch unabhängig davon von den Zulieferern)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!