Probleme beim Rückwärtsfahren

  • Moin

    Ich würde das nicht nur „vorsichtshalber“ tun, sondern als Routine. Ich mein, Auto hold hat ja das Ziel ein Wegrollen zu verhindern, Und ein freies Rollen ist in der Waschanlage ja gerade erwünscht. Und von alleine weiß das Auto ja nicht, das es in der Waschanlage ist. ;)


    Grüße

    ab minute 4:30
    Fahrstufe N und Wegrollsicherung deaktivieren:
    https://www.volkswagen.de/de/b…W5nX2RlLm1wNA%3D%3D%22%7D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ab minute 4:30
    Fahrstufe N und Wegrollsicherung deaktivieren:
    https://www.volkswagen.de/de/b…W5nX2RlLm1wNA%3D%3D%22%7D

    Vielen Dank. Ich glaube ich werde dieses AutoHold lieber doch nicht aktivieren. Nachher rutsch ich in der Waschstraße noch vom Band.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Vielen Dank. Ich glaube ich werde dieses AutoHold lieber doch nicht aktivieren. Nachher rutsch ich in der Waschstraße noch vom Band.

    Na ja, ansonsten finde ich, dass AutoHold schon sehr praktisch ist. Ich werde es weiter nutzen, aber in jedem Fall rechtzeitig vor der Waschstraße abschalten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich hatte das Problem auch schon, war echt peinlich auf dem Aldi Parkplatz, geholfen hat nur ein Reset mit anschließendem Sleep ( abschließen und ca. 15 min. warten. ) AutoHold war bei mir nicht aktiv.

  • Ich hatte das Problem auch schon, war echt peinlich auf dem Aldi Parkplatz, geholfen hat nur ein Reset mit anschließendem Sleep ( abschließen und ca. 15 min. warten. ) AutoHold war bei mir nicht aktiv.

    Wie schon gesagt ,man muss die Rangierbremsfunktion ausschalten

  • Die Betriebsanleitung sagt dazu Folgendes:


    Automatischer Bremseingriff

    Der automatische Bremseingriff eines Parksystems dient zur Kollisionsminderung, wenn während während des Parkvorgangs ein Hindernis erkannt wird.

    Bremsfunktionen

    Folgende Systeme stehen ausstattungsabhängig zur Verfügung:

    Wann erfolgt ein automatischer Bremseingriff?

    Für einen automatischen Bremseingriff müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Das Fahrzeug fährt beim Rangieren bis maximal etwa 10 km/h (6 mph).
    • Ein Parksystem ist aktiv.
    • Ein Hindernis wird durch das System erkannt.

    Der automatische Bremseingriff erfolgt nicht, wenn die Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren automatisch aktiviert wurde Einparkhilfe, Bedienen.

    Was passiert bei einem automatischen Bremseingriff?

    • Das Fahrzeug wird bis zum Stillstand abgebremst und für etwa zwei Sekunden gehalten. Treten Sie die Bremse!
    • ODER: Der Parkassistent bremst das Fahrzeug bei zu hoher Geschwindigkeit ab. Der Parkvorgang kann anschließend fortgesetzt werden.

    Einschalten

    • Der automatische Bremseingriff ist aktiv, sobald ein Parksystem aktiviert wurde.
    • Die Rangierbremsfunktion ist nach jedem Einschalten der Zündung automatisch eingeschaltet.

    Ausschalten

    • Die Funktion für einen automatischen Bremseingriff ist deaktiviert, sobald ein Parksystem deaktiviert wird.
    • ODER: Um die Rangierbremsfunktion vorübergehend zu deaktivieren, die Funktionsfläche zahnrad.jpg im Bildschirm der Einparkhilfe antippen und Einstellung vornehmen.

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • So, nun habe ich endlich auch den ersten "bug" (hatte mich schon geärgert, dass mein ID ganz "normal" ist ;) ). Ich wollte den Wagen aus der Garage fahren und die Bremse löste nicht. Muss also jetzt auch die autohold Funktion deaktivieren, um fahren zu können. beim Einkaufen etwas später war dann nochmals das gleiche. Diesmal hätte ich mit "Schwung" direkt vorwärts wegfahren können, das Fahrzeug blockierte aber. Jetzt hätte ich beinahe schon vergessen, dass es der zweite bug ist. Alexa...äh, sorry "Hallo ID" hatte sich auch schon mal in der Endlosschleife "bitte warten" aufgehängt. Bis jetzt aber alles noch Dinge, mit denen ich locker leben kann und die mir den Spaß am Auto (noch) nicht verderben können.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Vielleicht hat es aber auch was mit dem Gurtsensor zu tun!

    Das hatte ich bei unserem alten Auto mal!

    Da hat der AutoHold nicht gelöst weil der Gurt nicht richtig erkannt wurde!

    Dummerweise hat er dann auch immer gepiept bis es behoben war😬

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Auf jeden Fall werde ich mir gut merken, wo die auto-hold-Funktion abgeschaltet werden kann, damit im Falle eines Falles hinter mir ungeduldig gehupt wird.

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Auf jeden Fall werde ich mir gut merken, wo die auto-hold-Funktion abgeschaltet werden kann, damit im Falle eines Falles hinter mir ungeduldig gehupt wird.

    Kann man auch in die Shortcuts legen (Menü von oben herunter wischen)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Guten Tag,


    wir haben seit 4 Wochen unseren ID 3 und haben das gleiche Problem. Ausparken aus einem etwas engeren Parkplatz ist fast nicht möglich. Er bremst abrupt ab und das dann alle 50 cm. Ich dachte auch zuerst es liegt am Auto-Hold. Da habe ich jetzt immer ausgeschaltet und es funktioniert trotzdem nicht. :(.

    Hat jemand noch eine andere Idee?


    Grüße

  • Das könnte der automatische Bremseingriff sein, den kann man vorübergehend abschalten.

  • wenn Auto-Hold ausgeschaltet ist kann man nur mit der Bremse arbeiten und das Auto lässt sich butterweich bewegen. Beim engen Rangieren die einzige Möglichkeit ohne ständig den Nothalt zu bekommen

    Gruß

    Henning

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!