Der ID.3 mit Fahrrädern auf dem Heck

  • Hallo, ich möchte hier einen neuen thread aufmachen, der sich mit dem Transport von Fahrrädern beschäftigt. Wie sind Eure Erfahrungen bis jetzt bzgl. Fahrverhalten, Mehrverbrauch, Handhabung etc.


    :)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen:

    Fahrverhalten: wie bei jedem anderen Auto auch - man sollte etwas vorsichtiger in die Kurven fahren und Bodenwellen meiden :)

    Handhabung: AHK ist schnell montiert und mit Fix4Bike System funktioniert das bis jetzt einwandfrei

    Mehrverbrauch: ich denke deutlich spürbar, da die Fahrräder ziemlich im Wind stehen. Genauer "untersucht" habe ich das Ganze jedoch nie. Letztes Jahr mit 2 Bikes, 1 E-Bike in "die Berge" via Autobahn gefahren. Viel weiter als die 200km wäre ich nicht mehr gekommen mit dem 100% Akku

  • Ich schätze mal, dass der Verbrauch um 25-30% ansteigt bei Autobahnfahrten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich schätze mal, dass der Verbrauch um 25-30% ansteigt bei Autobahnfahrten.

    Das trifft es ganz gut nach meiner Erfahrung aus dem Sommerurlaub 2021 (2 Fahrräder, Fahrten durch Deutschland und nach Holland und zurück, v(max) 120 km/h).


    Als Einstellungen für ABRP hab ich mir notiert, den Referenzverbrauch, der standardmäßig dort mit 17,4 kWh/100 km @110km/h hinterlegt ist, auf 21,5 kWh/ 100km zu ändern. Das hat dann immer ganz gut gepasst.


    Ansonsten finde Montage der Kupplung und des Trägers sehr einfach. Fahrverhalten nicht mehr eingeschränkt, als es bei jedem anderen Auto auch war.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wir sind letztes Jahr im September vom Taunus aus ins Allgäu gefahren hin und zurück knapp 950km . 2 E Bikes auf dem Träger und Gepäck. Auf der Hinfahrt sind wir bis Würzburg Autobahn und ab da nur Landstraße(Romantische Straße) bis Füssen gefahren. Auf der Landstraße hatten wir wegen der gemütlichen Reisegeschwindigkeit einen Verbrauch von nur 17-18Kw/h. Rückweg dann über die Autobahn ein Verbrauch von 24-25Kw/h . Geschwindigkeit immer so 115-120km/h. Wir sind oft mit den Fahrrädern unterwegs und da wir immer lieber Landstraße fahren fällt der Luftwiderstand da kaum ins Gewicht.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich kann den Mehrverbrauch von 25-30% nur bestätigen.

    Wäre die Kupplung an einer „normalen“ Position… soll heißen, weiter unten montiert… würden die bikes nicht so weit übers Dach stehen und der Luftwiderstand wäre geringer. Das Käme dem Verbrauch bestimmt zu gute.

    Und das „hochhieven“ der Fahrräder auch für meine Frau möglich 😂.

    Allerdings ist die Lösung mit dem abklappbaren Nummernschild schon unglaublich geil 😁.

    Fahrverhalten tip top insbesondere, da wir sowieso nach Möglichkeit immer brav die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h fahren.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Ich kann den Mehrverbrauch von 25-30% nur bestätigen.

    Wäre die Kupplung an einer „normalen“ Position… soll heißen, weiter unten montiert… würden die bikes nicht so weit übers Dach stehen und der Luftwiderstand wäre geringer. Das Käme dem Verbrauch bestimmt zu gute.

    Und das „hochhieven“ der Fahrräder auch für meine Frau möglich 😂.

    Allerdings ist die Lösung mit dem abklappbaren Nummernschild schon unglaublich geil 😁.

    Fahrverhalten tip top insbesondere, da wir sowieso nach Möglichkeit immer brav die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h fahren.

    Uiii, der ID.3 ist ja schon bei 130 Km/h ohne Fahrräder ein Säufer, was braucht der Wagen denn bei dem Tempo bepackt mit den Rädern?

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Knapp 30 sind da schon drinne 🥴

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Oh ha, :)

    Ich fahre mit den Rädern dran so um die 100 Km/h und habe dann im Sommer meinen Winterverbrauch von 20 Kwh/100 Km....

    wenn wir gemeinsam in den Urlaub fahren würden, kämen wir wahrscheinlich zeitgleich an 8)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Oh ha, :)

    Ich fahre mit den Rädern dran so um die 100 Km/h und habe dann im Sommer meinen Winterverbrauch von 20 Kwh/100 Km....

    wenn wir gemeinsam in den Urlaub fahren würden, kämen wir wahrscheinlich zeitgleich an 8)

    Jep… nur das ich wohl etwas mehr Geld an den ladesäulen ausgegeben hab.

    Allerdings hab ich mir beim Umstieg auf die Elektromobilität … naja „geschworen“ klingt schon etwas pathetisch… mein Fahrverhalten nicht zu ändern. Ich war schon zu Verbrennerzeiten kein „Raser“ , aber gerade im Urlaub möchte ich wenn möglich die 130 km/h fahren dürfen.

    Was allerdings nicht bedeuten soll das mir das effiziente fahren auch das ausreizen in die Richtung schon Spaß macht, aber eben nicht auf die Fahrt in den Urlaub.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Kann ich nachvollziehen....ich komme ja vom eGolf und da habe ich mich an das langsamere Fahren gewöhnt (Stichwort: Rapidgate) und komme damit ganz gut zurecht.

    Ich habe mit dem ID.3 auch mal höhere Tempi versucht, bin aber zeitlich nicht besser dabei gefahren ( derID.3 lädt mit 100 KW einfach nicht schnell genug) und im täglichen Gebrauch ist es mir schlicht egal ob ich 2 Minuten länger zur Arbeit benötige oder nicht.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • wenn mein fahrrad irgendwo hin transportiert wird, dann im auto ;))

    Sehr hilfreicher Kommentar. 👏👏👏

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Warum muß man für ein Fahrrad, gleich ein Träger drauf machen? Vorder und Hinterrad raus und das Teil passt ins Auto, dauert keine Minute und das Rad bleibt, trocken und bekommt kein Sand, etc von der Straße ab

  • Warum muß man für ein Fahrrad, gleich ein Träger drauf machen? Vorder und Hinterrad raus und das Teil passt ins Auto, dauert keine Minute und das Rad bleibt, trocken und bekommt kein Sand, etc von der Straße ab

    Kommt auch auf den Fahrrad Typ an. Meine zwei E-Bikes bau ich nicht ruckzuck auseinander.



    Grüße aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!