Der ID.3 mit Fahrrädern auf dem Heck

  • Ich bin vorgestern mit dem ID.3 und zwei e-MTBs auf dem Träger gut 300km Autobahn gefahren. Tempo immer so um 100-110km/h. Leider musste ich zwischendurch 20 Minuten an den Schnelllader, sonst wäre ich mit knapp über 20kWh/100km nicht ans Ziel gekommen. Heute die Rückfahrt fuhr direkt vor mir ein LKW auf die Autobahn und der hatte den Tempomat auf 92kmh eingestellt. Ich habe mich dahinter geklemmt und kam mit 14,7kWh/100km aus. Die benötigte Zeit war in etwa die gleiche, aber ich bin ohne Zwischenladung nach hause gekommen. Windschatten rulez!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Moin,

    ich habe vor knapp zwei Jahren bei meinem ID3 1st die Fahrradträgerhalterung nachrüsten lassen. Die Kosten für den Halter inklusive Einbau und Freischaltung waren 1000€. Das war aber ein Angebot des Händlers, da ich das Auto dort gekauft habe.

    Wenn du es nachrüsten lässt, dann achte darauf, dass an den abklappbaren NummernschildHalter nicht noch ein zusätzlicher Halter aufgeschraubt wird. Der würde beim Abklappen gegen die Stoßstange kommen und mit der Zeit den Lack beschädigen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bei mir hat der ausliefernde Händler das Kennzeichen so angeschraubt das ich die Klappe gar nicht aufbekommen habe. Alles Amateure ... ;)

  • Moin,

    ich habe vor knapp zwei Jahren bei meinem ID3 1st die Fahrradträgerhalterung nachrüsten lassen. Die Kosten für den Halter inklusive Einbau und Freischaltung waren 1000€. Das war aber ein Angebot des Händlers, da ich das Auto dort gekauft habe.

    Wenn du es nachrüsten lässt, dann achte darauf, dass an den abklappbaren NummernschildHalter nicht noch ein zusätzlicher Halter aufgeschraubt wird. Der würde beim Abklappen gegen die Stoßstange kommen und mit der Zeit den Lack beschädigen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Besten Dank für die Info.

    Also rund 1500,-€ inkl. Fahrradträger?

    Oder meinst Du mit Halter den Fahrradträger?

  • Hallo,

    ich nutze auch die Fahrradträgervorrichtung. Was mir auffällt ist, dass ca. ab 80 km/h doch spürbare Windgeräusche durch die Heckklappe ins Wageninnere dringen. Ist das bei euch auch so oder habe ich eine nicht optimal verbaute Heckklappe?

    Vielen Dank.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Besten Dank für die Info.

    Also rund 1500,-€ inkl. Fahrradträger?

    Oder meinst Du mit Halter den Fahrradträger?

    Moin,

    ich habe nochmal auf die Rechnung geschaut, es waren 1054€. Das war für die Fahrradträgerhalterung inklusive Einbau.

    Der Fahrradträger selbst war da noch nicht mit dabei, der Preis dafür kommt natürlich noch dazu.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Hallo,

    ich nutze auch die Fahrradträgervorrichtung. Was mir auffällt ist, dass ca. ab 80 km/h doch spürbare Windgeräusche durch die Heckklappe ins Wageninnere dringen. Ist das bei euch auch so oder habe ich eine nicht optimal verbaute Heckklappe?

    Vielen Dank.

    Moin,

    mir/uns sind bis jetzt keine großartigen Windgeräusche aufgefallen. Vielleicht ist unser Gehör aber auch nicht mehr so gut! 😬

    Muss ich mal bei unserer nächsten Tour mit dem Fahrradträger darauf achten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FarNorth-NF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir hat der ausliefernde Händler das Kennzeichen so angeschraubt das ich die Klappe gar nicht aufbekommen habe. Alles Amateure ... ;)

    Unfassbar !!!


    Mein Agent bekommt von mir ne genaue to do "correct" Liste ... lst leider nötig als Vorbeugemaßnahme ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!