Maximale Peak-Ladeleistung GTX: 150KW

  • Hallo, alles überprüft sind 11 kw aber habe echt den Eindruck der Etron war viel schneller voll

    Es sind schon Ferien in irgendeinem Bundesland, oder?

    Sorry aber 11 kW sind 11 kW.

    Der eTron müßte ungefähr die selbe Batteriegröße gehabt haben wie der GTX.

    Ich bin hier raus…

  • Es sind schon Ferien in irgendeinem Bundesland, oder?

    Sorry aber 11 kW sind 11 kW.

    Der eTron müßte ungefähr die selbe Batteriegröße gehabt haben wie der GTX.

    Ich bin hier raus…

    Zum Thema Ferien:


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    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Mal eine verwegene Vermutung (ohne Unterstellung!)


    MartinGtx

    Hatte der große e-tron den 22kW Lader?

    Gab es meines Wissens gefen Aufpreis für das Fahrzeug.

    100kW wären dann in 5 Std. voll.

    Der GTX mit 77kW und 11kW-Onboard-Lader benötigt aber mehr als 7 Std für die volle Ladung.


    Und wie schon geschrieben: e-tron Ladekurve ist schon sehr speziell gewesen und findest du bei fast keinem anderen Auto.

    Daher bitte nicht als Vergleich heranziehen!


    Für alle:

    Ladegeschwindigkeit ist m.E. wichtig aber nicht alles entscheidend!

    Wer mit dem MEB fährt und max. so 600km unterwegs ist, der hat einen Ladestopp.

    Wenn man dort dann bis 50/60% lädt, macht es fast keinen Unterschied, ob GTX oder Pro Performance.

    800V Systeme sind dort im Vorteil, Tesla vielleicht, Kona, BYD und andere aber langsamer.

    Aber was bringt nach 375km eine Pause von 5 Minuten statt 15?

    Wer auf die Toilette muss etc. braucht mehr als die 5 Min. des 800V Systems.


    Wer regelm. über 600km fährt hat mit schneller ladenden Fahrzeugen definitiv Vorteile!

    Wobei ich mich frage, ob Tesla nicht die Etappen kürzer macht um mit geringen Ladeständen von SuC zu SuC zu springen und die höhere Ladeleistung im unteren Bereich auszunutzen?

    Das könnte man mit dem GTX natürlich kopieren.

    Denn meines Wissens nach, ist ein Model Y Long-range so in 25 Minuten (10-80%) voll. Der neue GTX bei idealen Bedingungen in ca. 30 Minuten.

    Bei Tesla kommt dann die bessere Effizienz noch drauf. Die hatte ein großer e-tron 55 aber in keinem Fall.


    Das sind keine Welten. Zu Beginn benötigte der GTX 39 Minuten. Der normale ID.5 29 Minuten.

    Aber das wurde offen kommuniziert. Wer dann den GTX nehm, wusste es und darf sich im Nachhinein nicht beschweren!


    ...auch zuhause an der Wallbox ist er sehr langsam im Vergleich zu meinem alten Etron 55, kann das sein? vielleicht kann mir da jemand etwas dazu sagen 11 kw sind 11 kw oder ?


    Was ich auch nicht verstehe das der Pro Performance andere Zellen hat um soviel unterscheiden sich die Fahrwerte nicht, der Gtx ist nun wirklich kein Extrem Sportler mit Extremen Fahr und Beschleunigungswerten.

    Viele Grüße

    Martin

    Punkt 1: siehe mein vorheriger Post.

    Entweder 22kW Lader beim e-tron.

    Oder Defekt und dann klären lassen.


    Punkt 2: Da musst du dich halt an Herrn Blume bzw. Herrn Diess wenden.

    Sinn machen die anderen Zellen aus meiner Sicht nicht Aber sie werden nun mal eingebaut.

    Und: Der ID.3 mit 77kW kriegt sie auch. Warum? Hat weder die mehr PS noch Allrad noch besondere Fahrleistungen.

    Hätte man auch die regulären Zellen nutzen können.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von Reisender_id5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reisender_id5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Reisender_id5

    Aber zuhause lädt eine 11kW Wallbox auch nur mit 11 kW auch wenn der Lader im Auto 22 kW könnte…

    Hab es explizit nicht gelesen, daher mein Verdacht.

    Hab auch eine 22kW Box in der Garage, aber nur 11kW ladende Fahrzeuge.

    ID.5 Pro Performance

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    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Also der Etron 55 hatte eine 95 kw Batterie 82 oder 85 meine ich wurden genutzt zum Fahrbetrieb, also schon größer. Er hatte keinen 22 kw ac Lader aber ich würde mich schon sehr irren wenn er nicht viel schneller war, die Wallbox ist immer noch die gleiche, jetzt beim Gtx.


    Viele Grüße

    Martin

  • Er hatte keinen 22 kw ac Lader aber ich würde mich schon sehr irren wenn er nicht viel schneller war, die Wallbox ist immer noch die gleiche, jetzt beim Gtx.

    Die Physik lässt sich i.d.R. schwer betrügen. Energie verschwindet auch nicht irgendwohin.


    Du sagst: eine größerer Akku wurde mit derselben Wallbox mit derselben Ladeleistung *viel* schneller aufgeladen, als ein kleiner. Wie kann das sein?


    Möglich wäre:


    - Du hast beim ID versehentlich reduzierte Ladeleistung aktiviert (evtl. über Ladeort) - Du sagtest oben, das kann nicht sein, scheidet also aus

    oder

    - Der ID Lader hat *viel* größere Verluste (glaube ich nicht, in dem Zusammenhang wäre interessant, was Du mit *viel schneller* meintest? Halbe Zeit?)

    oder

    - Du vergleichst nicht exakt gleichen Start/Ende SoC?

    oder

    - die Fahrzeuge haben stark nichtlineare SoC Anzeige? (glaube ich auch eher nicht)

    oder

    - der Akku beim eTron war kaputt und hatte nicht mehr die volle Kapazität,

    oder

    - Du irrst Dich doch






  • Also die Batterie des Etron war ganz sicher nicht defekt die Ladeleistung bis zum letzen Tag Top,

    Mir war schon klar dass der Gtx dies nicht erreichen wird aber dass der Unterschied so krass ist, der Audi halt von 20 bis 80 keine 25 min gebraucht und beim Gtx letztes Mal 39 min das Auto ist viel neuer deswegen verstehe ich es nicht es ist der gleiche Konzern da sollte man doch aus Erfahrungen lernen man konzentriert sich nach 2,5 Jahren auf unnötige GAPs. Anstatt von Anfang an etwas zu tun. Nicht falsch verstehen ich finde den Gtx wirklich nicht schlecht.

    Kann doch nicht immer bei 25 grad fahren und 300 km damit die optimalen Verhältnissen da sind.

    Viele Grüße

  • der gleiche Konzern da sollte man doch aus Erfahrungen lernen man konzentriert sich nach 2,5 Jahren auf unnötige GAPs

    Zum Einen ist Audi die Premium Marke. Dieser Vergleich ist halt nicht haltbar, wie du bei der Preisdifferenz ja bereits eingeräumt hast.

    Der Q4 e-tron lädt genau so "lahm" zum großen e-tron oder dem e-tron GT.


    Zum Anderen wurde beim großen e-Tron eine andere Zellchemie benutzt. Die erlaubt es, extrem hohe und stabile Ladekurven zu erreichen. Diese enthalten aber auch deutlich höhere Anteile von Materialien wie z.B. Kobalt usw.

    Diese versucht man bei aktuellen Modellen ja genau nicht mehr in so hohen Mengen in die Autos zu packen. Und die vom Audi ist auch deutlich teurer.

    Audi ging hier den Weg: Für Premium ist uns das egal, hau rein.


    Es sind halt keine vergleichbaren Autos.

    Die Ladeleistung der IDs ist gut. Es gibt einige Fahrzeuge die langsamer sind (sogar gänzlich neue Modelle, die gerade auf den Markt kommen). Und es gibt einige Modelle, die schneller laden.

    Und auch die verschiedenen IDs verhalten sich teilweise anders.


    Und ganz wichtig: Es gibt hier auch kein echtes besser oder schlechter. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Zellen aus dem e-tron sind umwelttechnisch deutlich bedenklicher als die in den IDs.

    Freundliche Grüße Simon

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