Wie zuverlässig funktioniert Easy Open (der Heckklappe) bei Euch?

  • Hallo,


    mich würde einmal interessieren welche Erfahrungen Ihr mit Easy Open, also dem Öffnen der Heckklappe mit der Fußgeste habt?


    Beim ersten Ausprobieren hat es bei mir mit etwas Übung eigentlich ganz gut funktioniert. Ich habe es allerdings auch schon geschafft die Heckklappe ausversehen zu öffnen, als ich irgendwie mit dem Ladekabel ums Heck gelaufen bin.


    In der Praxis, wenn ich es wirklich mal brauche funktioniert es allerdings eher selten bis nie. Ich glaube ich habe mir mittlerweile schon öfter das Schienbein gestoßen als dass das blöde Ding aufgegangen wäre.


    Für mich ist das im Moment ein weiteres Feature auf der Liste: Hübscher Spielkram, aber in der Praxis nicht zu gebrauchen.


    Wie sieht es bei Euch aus?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Bei mir funktioniert das eigentlich immer. Auch EasyClose. Benutze das wirklich oft beim Einkaufen usw.


    Versehentlich ist mit nur einmal die Klappe gegen den Kopf geknallt als ich den Kennzeichenträger getauscht habe und das Werkzeug genau unter den Sensor gelegt habe *rofl* Mann war ich da doof...


    Bin also sehr zufrieden damit, hab aber auch schon 4 Jahre Übung mit einem Touran ;)

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • tutet die Heckklappe nicht, gerade wenn man mit easy close die Heckklappe schliesst?

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • tutet die Heckklappe nicht, gerade wenn man mit easy close die Heckklappe schliesst?

    Beim Schließen ja, ich hatte aber meinen Kopf direkt vor der verschlossenen Klappe. War auch nicht schlimm, eher ein Schrek, aber doof war es trotzdem von mir. Hab sie danach auch offen gelassen und fertig montiert.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Sorry, das ich lache, aber ich habe es mir gerade bildlich vorgestellt. Muss ein Bild für die Götter gewesen sein. Zum Glück, dass nichts passiert ist und danke für die Info.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Probier mal nach der Kickbewegung einen kleinen Schritt zurück zu gehen, dann hat es bei unseren Fahrzeugen immer zuverlässig funktioniert

    …man man man

  • Ist in der Praxis eigentlich sehr gut zu gebrauchen. Der Trick ist der Kick: Man darf den Fuß nicht unter dem Auto lassen und wedeln, sondern wirklich nur einen kurzen Kick und den Fuß wieder zurück. Das klappt sogar auf engem Raum.

  • ich dachte, bei mir sei die Funktion defekt - habe jetzt tagelang unterm Kofferraum mit dem Fuß rumgewedelt und höre jetzt etwas von einem "Kick" unter die Stoßstange - muß ich gleich mal testen :P

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • ich dachte, bei mir sei die Funktion defekt - habe jetzt tagelang unterm Kofferraum mit dem Fuß rumgewedelt und höre jetzt etwas von einem "Kick" unter die Stoßstange - muß ich gleich mal testen :P

    So ging es mir beim Ford Galaxy. Irgendwie hatte ich ein „Schwenkbewegung“ im Kopf und das ging fast nie, belustigte nur die Umstehenden =O . Und dann hörte ich vom Kick und schon klappte alles, auch im Tiguan Allspace danach :thumbup:

  • ich dachte, bei mir sei die Funktion defekt - habe jetzt tagelang unterm Kofferraum mit dem Fuß rumgewedelt und höre jetzt etwas von einem "Kick" unter die Stoßstange - muß ich gleich mal testen :P

    Bei meinem Ford war es auch immer die seitliche Wisch bzw Wedel Bewegung. Bei VW ist es der Kick unter das Heck. Habe auch ne weile gebraucht bis ich das gerafft habe...


    Tante Edit sagt: Sunshine war schneller :)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Außerdem funktioniert es bei mir am Besten, wenn man den Kick knapp über dem Boden ausführt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Gerade ausprobiert - es funktioniert - yeehaa🤪

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Yes! Die Funktion ist super und funktioniert auch zuverlässig!


    Besonders klasse finde ich, dass damit die Hände sauber bleiben.

    Das ID-Heck wird bei Regenwetter schon wunderbar von Oben bis unter die Stoßstange schmutzig.

    Mit dem Kick bleibt die Hand sauber!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich bin nicht so ganz kompatibel mit der Funktion, blöd ist auch wenn bei der Montage eines Fahrradträger, das Öffnen ausgelöst wird.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!