ID3 Ohrendruck - Druck auf den Ohren - Problem

  • Nix einbilden. Das hatte ich in 2008 auch schon in einem Firmen BMW 120 d. Da wurde die komplette Heizung /Lüftung getauscht. Es entstand ein unangenehmer Druck im Auto. Genaues weiß ich nicht mehr. Aber es wurde beseitigt.

    Falsch beschrieben, nicht die komplette Heizung, sondern einige Teile. Das Brummen /der Druck war danach weg.

  • Hallo zusammen, ich wollte mich nur erkundigen, ob das Problem mit dem Ohrendruck gelöst wurde und wenn ja, wie. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Golf8 eTSI. Beim Fahren tritt ein unangenehmer Ohrendruck auf (mal mehr, mal weniger) und die Werkstatt meinte, Sie können nichts feststellen. Meine Frau merkt den Druck auch, deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht an mir liegt. Ich habe schon eine Barometer-App am Handy ausprobiert- leider ohne Befund, der gemessene Druck war unauffällig. Und Fenster auf bringt auch bei mir keine Besserung. Ist schon extrem merkwürdig…

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Rückmeldung!

  • Hallo, wie ich hier lese scheint es ja kein Problem durch einen erhöhten Druck zu sein. Habt Ihr schon mal an Infraschall gedacht? Hat den gleichen Effekt aufs Ohr und ist nicht hörbar. Das kann sehr schmerzhaft sein, wir kennen es normalerweise durch weites Öffnen der Fenster bei schneller Fahrt. Denkbar ist, dass Luftwirbel durch den Fahrtwind über das Belüftungssystem die Luft im Inneraum zum Schwingen bringt.

  • Hast du die automatische Umluft schonmal deaktiviert? Das öffnen der Fenster ist ja je nach Geschwindigkeit auch ziemlich laut was unangenehm sein kann.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo, ja, ich habe sowohl an hohe Frequenzen als auch an die Klimaanlage gedacht. Ich habe mir für die Frequenzmessung auch eine App geladen, die aber auch nichts Auffälliges im unhörbaren Bereich angezeigt hat (wobei da natürlich die Frage ist, wie empfindlich das Handymikro ist). Und mit der Klimaanlage habe ich alles ausprobiert (Umluft an, aus, AirCare an, aus, Lüftung stark und schwach, etc.) - leider auch komplett ohne Ergebnis. Gefühlt ist es bei schwacher Lüftung und ohne AirCare leicht besser, aber auch das schwankt. Wie gesagt, ich bin momentan komplett ratlos. Und es nervt ziemlich, sehr oft Kopfschmerzen beim Autofahren zu bekommen und von der Werkstatt zu hören, dass nichts wäre (wobei die sich geweigert haben, es überhaupt richtig anzuschauen, weil der Berater bei einer kurzen Testfahrt meinte, er merkt nichts an den Ohren…).

  • Golfer66: Infraschall kann man nicht mit einem normalen Mikrofon messen. Bei Frequenzen um oder unter 10Hz reagiert keine Mikrofonmembran mehr. Hier verwendet man eher spezielle sehr empfindliche Druckmessgeräte. Den schon genannten Vorschlag ein normales mechanisches Wetterbarometer zu verwenden halte ich für eine Möglichkeit den Infraschall sichtbar zu machen. Wenn der Beifahrer:in dies ruhig hält und beobachtet, sollte ein leichtes Zittern des Zeigers zu sehen sein. Dann habt Ihr was, das Ihr der Werkstatt zeigen könnt.

  • Schon beim HNO-Arzt gewesen? Kann ja auch was am/im Bereich des Gehörs sein.

    Daran hätte ich ja auch gedacht, wenn es in anderen Autos auch auftreten würde und meine Frau es nicht auch merken würde.


    Es wäre einfach interessant zu wissen, ob andere auch so ein Phänomen bei VW kennen und was bei ihnen ggf. die Lösung war.

  • Daran hätte ich ja auch gedacht, wenn es in anderen Autos auch auftreten würde und meine Frau es nicht auch merken würde.


    Es wäre einfach interessant zu wissen, ob andere auch so ein Phänomen bei VW kennen und was bei ihnen ggf. die Lösung war.

    Keine Probleme.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Die Abluft hinten im Kofferraum funktioniert und ist auch nicht blockiert. Ich habe das Phänomen noch nie in irgendeinEm Fahrzeug feststellen können

  • ...ich meine, dass dies auch bei mir mal aufgetreten ist, aber nur einmal und bislang nicht wieder. Es fühlte sich ein wenig an wie das Wummern bei offenem Fenster während der Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!