ID3 Ohrendruck - Druck auf den Ohren - Problem

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen ID3 Pro Performance Tech Baujahr 08/2021 und habe (jetzt im Winter) seit ca. 4 Wochen folgendes Problem:


    Bei meiner täglichen Pendelstrecke (40Km) - ab einer Geschwindigkeit von ca. 50 kmh aufwärts, bekomme ich einen extremen Druck auf den Ohren. Fenster absenken bringt leider auch keine Besserung.

    Meine Frau konnte das Phänomen auch schon bei sich beobachten.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich hier ein Unikat?


    Schöne Grüße


    Martin :)

  • Hast du extreme Windgeräusche? Ich kenn das bei meinem normalen PKW, wenn die Fenster unten sind.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ich bin sehr empfindlich mit Druck auf den Ohren (ich kann kaum durch leichtes Gebirge fahren). Und bei mir kann ich das (auf flacher Strecke) nicht beobachten.

    Da scheint etwas nicht richtig zu sein, besuch Mal die Werkstatt

    Freundliche Grüße Simon

  • Hast du extreme Windgeräusche? Ich kenn das bei meinem normalen PKW, wenn die Fenster unten sind.

    Nein eigentlich gar nichts - das Auto ist extrem leise. V.a. wundert mich, dass ein öffnen des Fensters auch keine Abhilfe bringt.


    Dem Werkstatt Menschen habe ich heute mal eine Mail geschrieben. Bin gespannt was das wird.


    Zum Fahren ist das allerdings eine richtige Tortur derzeit...

  • Druck auf den Ohren ist ein bekanntes Phänomen beim Autofahren und hat wahrscheinlich nix mit dem ID.3 zu tun.

    Hörst Du hier: Warum gehen die Ohren zu


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Druck auf den Ohren ist ein bekanntes Phänomen beim Autofahren und hat wahrscheinlich nix mit dem ID.3 zu tun.

    Hörst Du hier: Warum gehen die Ohren zu


    Grüße aus der Eifel.

    Danke - aber wir haben auch andere Autos Zuhause - mit denen ist es nicht...

    Warum schreibt man eigentlich wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat?


    KFZ Werkstatt mein Fehlfunktion der Lüftung/ Klima...

  • Hast Du ein klassisches Dosenbarometer im Haus? Wenn ja, nimm das mal mit ins Auto und beobachte den Zeiger. Wenn sich der Druck ändern sollte würde das sofort angezeigt werden. Dann wäre der Weg zu VW angesagt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Einstellung der Klimaanlage geprüft, z.B. Umluft oder Air Care eingestellt? Dies könnte den Innenraumdruck beeinflussen. Eventuell den Filter der AC kontrollieren, falls der aus irgendeinem Grund „dicht“ ist.

    Schließen alle Fenster/Türen/Heckklappe korrekt und ist die „Zwangsentlüftung“ des Fahrzeginnenraums funktionsfähig?

    Das würde die Werkstatt prüfen …


    und wir sind hier nett zueinander 😉🤗

  • Gibt doch offensichtlich schon eine Antwort von der Werkstatt des TO:

    KFZ Werkstatt mein Fehlfunktion der Lüftung/ Klima...

    Also - ab in die Werkstatt!

    (was es alles gibt; hab ich so auch noch nie in irgendeinem Auto gehabt...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Sowas kann man sich auch einbilden………

    Nix einbilden. Das hatte ich in 2008 auch schon in einem Firmen BMW 120 d. Da wurde die komplette Heizung /Lüftung getauscht. Es entstand ein unangenehmer Druck im Auto. Genaues weiß ich nicht mehr. Aber es wurde beseitigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Hallo,


    jedes Auto hat eine sogenannte Zwangsebelüftung, sonst könntest Du keine Tür zu schlagen, oder der Airbag würde die Trommelfelle der Leute zerstören.


    Es ist bei jedem Auto währed der Fahrt ein miniaer Überdruck vorhanden. da ja die Klappen zur Zwangsentlüftung auf gedrückt werden müssen.


    Das fällt nur weg wenn Du im Umluft Betrieb arbeitest. Da hier die im Auto befindliche Luft nur umgewälzt aber nicht ausgetauscht wird.


    Ich würd mal testen, ob Euer gefühl auch bei der Aircare Nutzung vorhanden ist.


    Aber normalerweise müsstet Ihr die Probleme eingentlich dann in jedem Auto haben.

  • Bei meiner täglichen Pendelstrecke (40Km) - ab einer Geschwindigkeit von ca. 50 kmh aufwärts, bekomme ich einen extremen Druck auf den Ohren. Fenster absenken bringt leider auch keine Besserung.

    Meine Frau konnte das Phänomen auch schon bei sich beobachten.

    Dass das Öffnen der Fenster nichts verändert, zeigt doch, dass es kein Über- oder Unterdruck im Innenraum sein kann, der Dein Ohr-Phänomen verursacht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!