Nichts geht mehr!! Wer hat das schon erlebt?

  • Wichtiger Abendtermin. Batterie ist geladen. Eigentlich kann es los gehen.

    Aber dann rührt sich das Auto nicht, weder vorwärts, noch rückwärts.

    Es erscheinen kurz hintereinander zwei Meldungen im Display, wie auf den Fotos zu sehen.


    Mehrmals ausgestiegen, abgeschlossen, aufgeschlossen. Fehler bleibt bestehen. Wagen fährt nicht, auch nicht durch gutes Zureden.


    Am nächsten Morgen wird der Wagen von der Werkstatt abgeholt.

    ....... und er fährt. Fehler ist weg.


    Hat jemand so etwas schon erlebt?

  • pehace

    Hat den Titel des Themas von „Nichts geht mehr!! Wer hat das schon erlebet?“ zu „Nichts geht mehr!! Wer hat das schon erlebt?“ geändert.
  • Da wird die Werkstatt im Fehlerspeicher sehr sicher etwas finden. Mein Tipp: Steuergerät für ABS ist abgestürzt, hatte Kommunikationsprobleme oder Fehler.


    Bei solchen Fehlern hilft häufig die sogenannte Busruhe: Fahrzeug abschließen und vom Fahrzeug entfernen. Dann mindestens 15 Minuten warten.


    Nach dieser Zeit sind alle Steuergeräten herunter gefahren und starten nochmal neu. Keine gute Lösung aber zur Rettung vom Abendtermin trotzdem hilfreich :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann da wirklich nur raten, das Auto mal 15 Minuten abgeschlossen stehen zu lassen. Auch möglichst mit dem Funkschlüssel aus der Reichweite zu gehen.

    Mein ID hat mal Probleme mit dauerhaft leuchtenden Bremsleuchten. Ich habe angehalten, abgeschlossen, 15 Minuten außerhalb der Reichweite gewartet und beim Weiterfahren war alles wieder tip-top.


    Das ist wirklich ein sehr blödes Gefühl, dass Auto ‚zur Ruhe‘ kommen zu lassen, wenn man weiter muss - aber es hilft!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich bin bei der Probefahrt des GTX im August 21, auf einer einspurigen Autobahn Baustelle stehengeblieben. War nicht witzig, im Display tauchte nur eine Meldung in rot auf "Sofort sicher anhalten.!" Ich konnte nichts machen. Er hat ganz von alleine gelenkt und gestoppt. Als ob der Emergency Assistent seine Arbeit gemacht hätte. Aber ich konnte nicht übernehmen. Wir waren nur noch Beifahrer!! :/ als ich dann ausgestiegen bin und neu gestartet habe, konnte ich noch zum Ah zurückkehren. Tausend Fehlermeldung im Display. Hochvolt Batterie Fehler usw.


    War ein scheiß Gefühl.


    14 Tage später habe ich einen bestellt.

    Und jetzt warten warten warten.


    Hilft dir jetzt nicht weiter, aber das kann nur ein Software Fehler sein. :saint:

  • Naja, wie gesagt ... bei diesem Fehlerbild werden schon 1, 2 Fehler im Speicher hinterlegt sein.
    Wie aussagekräftig diese sind wird die Werkstatt dann schon sehen.

    Schön wäre es wenn es einen nachvollziehbaren Fehler geben würde. Sonst bleibt ein doofes Gefühl zurück.

  • Heftig, hatte ich nach 7000km noch nie mit der Software 2.3

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Echt gruselig eure Geschichten. Bis jetzt - toi, toi, toi, hatte ich nichts dergleichen.


    Gibt es keinen schnelleren Reset, als 15 Minuten auf die Busruhe zu warten?


    Ich nehme an die 15 Minuten Angabe beinhaltet eine gewisse Sicherheit. Kennt jemand die echte Zeit die bis zur Busruhe vergeht? Wodurch wird diese ausgelöst, und kann man die Busruhe irgendworan erkennen?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Angeblich sollen das Erlöschen des roten Parksymbols Busruhe bedeuten.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das wäre doch mal ein Feature für die WeConnect App :D


    System-Reboot wenn das Fahrzeug ausgestaltet ist. So kann man sich das nervige Warten sparen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • System-Reboot wenn das Fahrzeug ausgestaltet ist. So kann man sich das nervige Warten sparen.

    … so etwas wäre cool.

    So eine Art CTRL-ALT-DEL im ID um das komplette Auto zum Reboot bzw. Kaltstart zu bewegen.


    Je weiter ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mir vorstellen, das die ID-Entwickler so etwas implementiert haben - die Frage ist nur WO?

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich hatte gedacht, dass der Start Stop Knopf dafür da wäre. Sollte man den nicht länger drücken, so wie der Powerknopf am Laptop, wenn er abgestürzt ist?

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Ich hatte gedacht, dass der Start Stop Knopf dafür da wäre. Sollte man den nicht länger drücken, so wie der Powerknopf am Laptop, wenn er abgestürzt ist?

    Wenn Du den Start Stop Knopf drückst passiert das was auch beim Bremspedal drücken passiert.

    Drückst Du den On Off Knopf des Displays fährt das Sytem runter und bootet.

    Schon ein Unterschied der sichtbar ist.

  • Wenn Du den Start Stop Knopf drückst passiert das was auch beim Bremspedal drücken passiert.

    Drückst Du den On Off Knopf des Displays fährt das Sytem runter und bootet.

    Schon ein Unterschied der sichtbar ist.

    Also kann man damit die Bus-Ruhe überbrücken?

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Das wäre doch mal ein Feature für die WeConnect App :D


    System-Reboot wenn das Fahrzeug ausgestaltet ist. So kann man sich das nervige Warten sparen.

    horsty

    Interessante Featureanforderung, kannst unter Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne? eintragen. Wir hatten schon lange keine neuen Anforderungen mehr.

    Nu wann die Anforderung umgesetzt wird steht in den ✨.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Also kann man damit die Bus-Ruhe überbrücken?

    Die Busruhe repariert schon mehr als das Display runterfahren. Das Display fahr ich gelegentlich runter, wenn mal z. B. der Schnittverbrauch plötzlich mit - - angezeigt wird. Dann kann das helfen, muß aber nicht zwingend. Die Busruhe über längere Zeig stellt oft die normale Funktion wieder her, z. B. nach Fehleranzeigen im Lenkraddisplay.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!