Wintertauglichkeit eines ID3 ?....ich würde sagen Nein.

  • Was soll das hier eigentlich?



    while true;

    do


    Beitrag 1: Meh…mimimi zu viel Verbrauch!!

    Beitrag 2: Erklärung…Analyse

    Beitrag 3: Was habt ihr denn, mein Verbrauch ist total normal

    Beitrag 4: Ja aber wenn du anders gefahren wärst, dann…..dann wäre der Verbrauch höher!!

    Beitrag 5: Die Heizung es liegt an der Heizung!!!!

    Beitrag 6: du fährst falsch!

    Beitrag 7: Na wenn ich mein Auto nur anschiebe dann ist mein Verbrauch aber Optimal!

    Beitrag 8: Kein normaler Mensch fährt so!!!!


    done


    a.k.a -> Endlosschleife

  • Da kommt jemand aus der Software-Entwicklung. Sehr schön :)


    Ja, wir drehen uns im Kreis, aber das Thema beschäftigt nun mal die meisten E-Autofahrer. An die Verbrenner-Reichweiten kommt man halt noch nicht ran, die einen haben das für sich akzeptiert, die anderen sind enttäuscht. Somit sind für mich die Diskussionen hier (bis auf die Aussagen unter der Gürtellinie) in Ordnung und ich lerne immer was dazu. Bei den ganzen Diskussionen hilft mir bspw. zu unterscheiden, ob es ein generelles Problem der E-Mobilität ist (das kann man jetzt eben einfach nicht ändern), oder ob VW selbst das Problem verursacht hat (siehe Akkuheizung) und die Konkurrenz das besser mach als VW. Bei letzterem versuche ich mich aktiv einzubringen oder auch beteilige mich auch gerne beim "Frustablassen" oder der Lösungsfindung.

  • Du kommst mit dem kleinen Akku (45 kWh) im Winter 180 - 220 km? Das aber sicher nicht, wenn Dein Auto im Freien steht, noch kein 2.3 Werk drauf ist, und Du bis 10 km zur Arbeit hast. Wenn Du wie empfohlen 80 - 20 % fährst sind das wahrscheinlich keine 100 km.

    Ja, ich komme das. Warum? Ich vermute einfach mal das ich da auch nicht der Einzige bin. Warum sollte ich eigentlich bei einem "Pure" nur 60% des Akkus nutzen?
    Und ja, das Auto steht im Freien. Auf dem Parkplatz vor meinem Haus. Wenn ich weitere Strecken fahre lade ich die Kiste auf 100%. Ansonsten sind es 90%. 80% nutze ich beim Pure praktisch nie. Liegt einfach an der Besonderheit des "Pure". Er hat einen 55kWh-Akku verbaut. Den Gleichen den zb. der ID.4 verbaut hat, der aus diesem Akku 52kWh ziehen darf. Daher sehe ich kein Problem darin, die Kiste mal mit 40,5 kWh/90% zu "betanken".

    Den Rest deines Post´s ignoriere ich mal bewusst. :rolleyes:





    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Da kommt jemand aus der Software-Entwicklung. Sehr schön :)


    Ja, wir drehen uns im Kreis, aber das Thema beschäftigt nun mal die meisten E-Autofahrer. An die Verbrenner-Reichweiten kommt man halt noch nicht ran, die einen haben das für sich akzeptiert, die anderen sind enttäuscht. Somit sind für mich die Diskussionen hier (bis auf die Aussagen unter der Gürtellinie) in Ordnung und ich lerne immer was dazu. Bei den ganzen Diskussionen hilft mir bspw. zu unterscheiden, ob es ein generelles Problem der E-Mobilität ist (das kann man jetzt eben einfach nicht ändern), oder ob VW selbst das Problem verursacht hat (siehe Akkuheizung) und die Konkurrenz das besser mach als VW. Bei letzterem versuche ich mich aktiv einzubringen oder auch beteilige mich auch gerne beim "Frustablassen" oder der Lösungsfindung.

    Aber genau das ist das Problem. Beim Verbrenner gibt es zum Großteil nur eine „Version“.

    Bei den E-Autos (auch bei den IDs) zählt die Software enorm in das ganze rein.


    Es ist nicht unwichtig ob man:


    - 2.1

    - 2.3 OTA

    - 2.3 Werk

    Oder gar neuere Softwareversionen hat.

    Zusätzlich spielt die Ausstattung auch rein, da das auch zusätzliches Gewicht, plus Stromverbrauch ist.


    Schon allein davon enstehen unterschiede bei den Usern hier. Da kommt das Fahrverhalten, Wetter usw. Erst oben drauf.


    Diese Vergleiche hier bringen kaum was ohne alles davon zu Berücksichtigen.


    Bei den Verbrennern ist der Vergleich wesentlich einfacher.

  • Bei den ganzen Diskussionen hilft mir bspw. zu unterscheiden, ob es ein generelles Problem der E-Mobilität ist (das kann man jetzt eben einfach nicht ändern), oder ob VW selbst das Problem verursacht hat (siehe Akkuheizung) und die Konkurrenz das besser mach als VW.

    Nicht vergessen, den dritten Aspekt, den Nutzer.


    Ich glaube, dass auch so mancher Nutzer mit falscher Erwartungshaltung an die E-Mobilität herangegangen ist. Mangelnde Vorabinformation und dadurch die Enttäuschung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist eben das Problem, wenn Techniken gepusht werden ohne das Objektiv berichtet wird. Da wird ein Verbrenner eben verdammt, trotzdem dieser im Winter weitaus effizienter ist als im Sommer. Und der normale Kunde, der nur positive Berichte liest, wird dann negativ überrascht.


    Grundsätzlich muss man akzeptieren, dass ein E-Auto im Winter deutlich mehr Strom benötigt. Ob man damit leben kann, muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Beim ID.3 Sommerverbrauch im Schnitt 16 kWh - Winterverbrauch 21 kWh.


    Von Effizienz kann man beim Verbrenner wohl eher nicht sprechen. Sein Hauptprodukt ist nicht Antriebsleistung, sondern die Erzeugung von Wärme. Die ist halt im Winter nützlich, dafür stört sie im Sommer gehörig.


    Aber selbst die 21 kWh schlagen sich in den Betriebskosten zu 6,30 € pro 100 km nieder. Dem gegenüber stehen beim Verbrenner Betriebskosten von 11,90 €. Ich komme mit PV Anlage und 70% Ladung an meiner eigenen Wallbox und 30 % Ladung unterwegs. (Ionity, EnBW, Comfortcharge,...) auf durchschnittliche Kosten von 4,60 € pro 100 km.


    Natürlich ist es keine besonders gute Idee einen 45 kWh id.3 Pure auf täglichen Strecken über 160 km einsetzen zu wollen. Durch die auf 50 kW beschränkte Ladeleistung ist er eher auch nichts für die Langstrecke. Das sieht beim 58 er und 77 er Akku schon ganz anders aus. Auch eine Wärmepumpe ist für den Winter sehr sinnvoll.


    Das Problem ist wie in der Elektrotechnik üblich die Auslegung. Leider haben alle Autoverkäufer, die ich kenne, davon eher keine Ahnung.


    Klar ist natürlich. Ein falsch dimensionierter Akku führt nur zu Frust und Enttäuschung.

  • Beim ID.3 Sommerverbrauch im Schnitt 16 kWh - Winterverbrauch 21 kWh.

    Das kann ich so bestätigen...der Pure liegt eher bei 20 Kwh. Mein Verbrauch inkl. Ladeverluste (14147km vom 24.08.2021-heute) liegt bei 18,1 Kwh.

    Natürlich ist es keine besonders gute Idee einen 45 kWh id.3 Pure auf täglichen Strecken über 160 km einsetzen zu wollen. Durch die auf 50 kW beschränkte Ladeleistung ist er eher auch nichts für die Langstrecke.....

    Also mit meinem Pure könnte man problemlos 200 km am Stück fahren...allerdings "nur" mit max. 110km/h.

    Mein Pure "City" lädt sehr wohl auch mit 100KW am entsprechenden Lader.


    TeslaBjörn hat den Pure in Norwegen einem 1000 km Test unterzogen. Diese Distanz hat er in 11h05min. zurückgelegt, inkl. Ladepausen ;)


    Dafür das er deiner Meinung nach nicht Langstrecken geeignet ist, kein schlechter Wert wie ich finde 8)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Bei dem mit dem 100 kW Lader sieht die Sache schon wieder anders aus.


    Ich bin mit meinem 1st Max mit 58 kWh sehr zufrieden. Etwas über 900 km in den Tessin habe ich gemütlich in knapp 10 Stunden geschafft. Mit Ladepausen natürlich. Dabei war ich mit der Ladeplanung noch sehr vorsichtig. Ich denke da sind locker noch 30 min Zeitersparnis drin.


    Bin mal gespannt, wann er das Ladeupgrade auf 120 kW bekommt und wie viel das bringt.

  • Das ist eben das Problem, wenn Techniken gepusht werden ohne das Objektiv berichtet wird. Da wird ein Verbrenner eben verdammt, trotzdem dieser im Winter weitaus effizienter ist als im Sommer. Und der normale Kunde, der nur positive Berichte liest, wird dann negativ überrascht.

    kannst du Mal erklären wo der "normale Kunde" sich da die Infos holen konnte? Bis vor einem Jahr stand selten was positives über E-Autos in der Presse. Selbst heute wird die Winterreichweite gerne herangezogen um E-Autos schlechtzureden. Ich erinnere mich da gerne an das Autobahnbildchen vom Stau im Winter.
    Und wenn man sich doch intensiver mit dem Thema beschäftigt hat, dann ist man auf Seiten wie diese oder die üblichen Tester bei Youtube gestoßen. Dort wurde aber auch schon immer die verringerte Winterreichweite kommuniziert.
    Also ich habe mich 2 Jahre, vor dem Kauf meines ID´s im letzten Jahr, informiert und förmlich alles verschlungen. Aber das die Winterreichweite da irgendwie unter den Tisch gefallen wäre.....da kann ich mich nicht erinnern.
    Das hat wenig mit "gepushten Techniken" und "ohne objektiver Berichterstattung" zu tun. Denn wenn ich diese "nicht objektive Berichterstattung" verfolgt habe, ist gerade die Winterreichweite ein gern angesprochenes "Problem" der E-Mobilität.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Guten Tag!


    An dieser- und an anderer Stelle beklagen Einige den hohen Winterverbrauch ihrer ID's. Sicher nicht schön.


    Im Weiteren lese ich immer wieder solche Sätze wie: "Da ist man ja mit einem Diesel wirtschaftlicher unterwegs...". Ich denke- weiter daneben kann man eigentlich gar nicht liegen, selbst dann wenn der ID pro Kilometer eine kWh "verheizen" würde (macht auf 6km dann 6 kWh).


    Auch wenn es viele Leute nicht wahr haben wollen gilt auch im Jahr 2022 immer noch; wer seinen Diesel einigermaßen artgerecht halten will, muß ihn mindesten 30.000- 40.000 km im Jahr auf die Straße lassen. Und daß möglichst in größeren Teilstrecken.

    Einen winterkalten Diesel anlassen, dann 3km fahren, den Wagen abstellen und auskühlen lassen und später das Ganze wieder zurück, verfehlt nach meiner Meinung den Tatbestand der mutwilligen Sachbeschädigung nur knapp. Bei dieser Art der Nutzung sollten vorsorglich schon einmal einige tausend Euro für die Beseitigung von Schäden am DPF, der Abgas- Rückführung und der Reinigung des gesamten Ansaugtraktes zurück gestellt werden.

    Diese Beträge sollte man fairer weise von den Energiekosten des ID's abziehen.


    Für die hier angeführte 3km- Nutzung wird wohl kein Fahrzeug gut aussehen, egal mit welchem Antrieb (Tretkurbel ausgenommen).


    Das Ganze erinnert mich an den Gartenbesitzer, der sich für seine 10m²- Rasenfläche einen großen Aufsitz- Rasenmäher kauft und sich anschließend beim Hersteller beschwert, daß der Mäher die versprochene Schnittleistung pro Stunde nicht erreicht.


    M.f.G.

    Günter

  • könnte man endlich den Akku an der Wallbox vor konditionieren, dann wäre Alles halb so wild....aber VW bekommt einfach keine Software Updates zustande

  • könnte man endlich den Akku an der Wallbox vor konditionieren, dann wäre Alles halb so wild....aber VW bekommt einfach keine Software Updates zustande

    Also bei mir funktioniert das.


    Hatte das hier auch schon mal getestet und beschrieben.


    Allerdings läuft die Akkuheizung nur noch, wenn der Akku eine Temperatur von unter 0°C hat. Über 0°C Schaltet sie wieder ab.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Also bei mir funktioniert das.


    Hatte das hier auch schon mal getestet und beschrieben.


    Allerdings läuft die Akkuheizung nur noch, wenn der Akku eine Temperatur von unter 0°C hat. Über 0°C Schaltet sie wieder ab.

    Ja das mag bei den Autos mit 2.3 ab Werk möglich sein.......aber uns die 2.3 per OTA bekommen haben, lassen sie im Kalten sitzen und da rührt sich Nichts

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!