Wintertauglichkeit eines ID3 ?....ich würde sagen Nein.

  • Das Thema ist für neue ID seit letzten Sommer gelöst. Gerüchten zufolge hätte VW gerne eine Aktion im Herbst 2021 gemacht, die Mehrheit der Händler hatte andere Prioritäten.


    btw: mein Winteralltagsverbrauch (Softwarestand Werks 2.3) liegt bei 14.1kWh/100km (11.5kWh/100km im Sommer)

    Kannst du sagen, wie du das schaffst? Ich kenne einige ID 3 Fahrer, die meisten benötigen zwischen 19 KWh und 23 KWh im Winter, aber keinen mit deinen Verbrauchswerten? Und gelöst ist das Thema aus meiner Sicht nicht, für viele ist es halt ein Problem.

  • Kannst du sagen, wie du das schaffst? Ich kenne einige ID 3 Fahrer, die meisten benötigen zwischen 19 KWh und 23 KWh im Winter, aber keinen mit deinen Verbrauchswerten? Und gelöst ist das Thema aus meiner Sicht nicht, für viele ist es halt ein Problem.

    Werks 2.3! Die haben das BMS Update bereits.

    Dazu kommt dann vermutlich noch Flachland, defensive Fahrweise und hauptsächlich auf längeren Strecken unterwegs.

  • Hallo AndreasL, für mich als relativ neuen ID 3 Fahrer ist das Thema nach wie vor interessant und es stehen meiner Ansicht nach auch noch nicht alle Infos zu Verfügung, die für mich wichtig sind. Man möchte vor allem als neuer Fahrer wissen, a) ob man mit seinem Auto in der Norm liegt oder es ein Problem gibt und b) Infos haben, wie man den Verbrauch verbessern kann. Ich bin dabei, dass man vielleicht diesen Thread hier schließt und in einen anderen integriert. oder mich darauf hinweist, dass eine Lösung meines Problems bereits wo anders zu finden ist. Wenn mich ein Thema nicht mehr interessiert, dann muss ich ja diesen Thread nicht lesen.


    Werks 2.3! Die haben das BMS Update bereits.

    Dazu kommt dann vermutlich noch Flachland, defensive Fahrweise und hauptsächlich auf längeren Strecken unterwegs.

    Interessant. Werks 2.3 habe ich auch, fahre Ebenso defensiv im Flachland, aber komme nicht ansatzweise an diese Werte ran.

    Einmal editiert, zuletzt von andymile () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andymile mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Alltag fahre ich keine Autobahn. Ausserorts sind hier max. 80km/h erlaubt. Bei Fahrten unter 20 Minuten (quasi alle im Alltag) ist die Heizung aus und ggf. die Lenkradheizung an. Wenn die Scheibe beschlägt läuft die Lüftung auf LO (oder 16°C), AirCare an, A/C aus. Luftdruck in den Pneu ist +0.2 über den Werten für volle Beladung. Gebremst wird möglichst gar nicht und wenn dann mit Reku. Die Winterpneu haben ein Rollwiderstandslabel B.

  • Pss ID3 Pro Performence 54KW Akku jedoch ohne Wärmepumpe(die ja eh fast nichts bringt)


    Zum Glück wohnen wir im "warmen" Ruhrgebiet so das ich eigentlich nicht damit gerechnet habe ein echtes Winterproblem zu bekommen....


    VW-Händler und ID3, das ist auch so ein Thema wo man besser den Mantel des Schweigen drüber ausbreitet. 2.3 ist mir schnuppe aber ohne 3.0 in den nächsten Winter...sicher nicht. ...


    Pss ID3 Pro Performence 54KW Akku jedoch ohne Wärmepumpe(die ja eh fast nichts bringt)

    Ok, im Ruhrgebiet ist warm. Aber im Durchschnitt wird es auch mal kälter als die Höchsttemperatur von -3 Grad im Winter


    Ok, ich würde dem Händler schon jetzt einheizen das die aktuelle Software drauf kommt. Die Version 2.3 ist ein echter Mehrwert.


    Ok, m.M. nach bringt die Wärmepumpe schon jetzt was. Ich komme nicht auf die Verbräuche wie bei Dir. Und hier ist es echt kälter als im Revier. Mit dem nächsten Update wird es wohl noch besser werden.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Wenn mich ein Thema nicht mehr interessiert, dann muss ich ja diesen Thread nicht lesen.

    hier fängt doch das Problem an.
    Das Thema Wintertauglichkeit interessiert mich ja, aber das Thema des hohen Verbrauchs ohne Werks 2.3 habe ich in anderen threads schon vielfach gelesen und der thread "Wintertauglichkeit" dreht sich mittlerweile ausschliesslich um du die noch nicht durchgeführte Werkstatt-Aktion.
    Wie also soll ich für mich filtern ?
    In diesem thread würde ich dann eher Fragen zum Fahrverhalten bei Schnee, Auftauen des Autos, etc erwarten.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Allerdings immer mit vorheizen, was ja nicht umsonst ist.

    Guter Einwand.

    Habe mir da auch Gedanken gemacht.


    Wenn's Auto draußen auf dem Firmenparkplatz steht, klimatisiere ich eigentlich immer vor. Das hat aber keinen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch auf dem Display?

    Sitzt man dann aber mal im Auto um etwas auszuprobieren geht die Durchschnittsgeschwindigkeit gleich in den Keller.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Sitzt man dann aber mal im Auto um etwas auszuprobieren geht die Durchschnittsgeschwindigkeit gleich in den Keller

    So soll auch sein.

    Wenn du im Auto rumfummelst um etwas auszuprobieren, dann solltest du eigentlich gar nicht fahren. Eigentlich sollte deine Durchschnittsgeschwindigkeiten dabei "0" sein. :D;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Guten Abend, ein Elektroauto im Winter wird immer einen deutlichen Mehrverbrauch im Vergleich zum Verbrennungsmotor haben: der verbrät den erheblichen Teil der Energie in Wärme, die damit dann auch zum Heizen zur Verfügung steht. Das Elektroauto nicht. Und das ist bei der Kurzstrecke fatal. Kleines Rechenbeispiel:


    Heizungsleistung: 2 kW (und das ist dann konservativ eingestellt, also z.B. 16 Grad mit wenig Lüfter)

    Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt: 33 km/h


    --> für 100 km benötigt man also 3 Stunden, das macht den Verbrauch also um 6 kWh / 100 km höher. Und damit sind wir auch schnell bei den Verbräuchen von tmid: ein Werks 2.3 ID kann man im Winter mit ca. 20 kWh /100 km fahren - mit Heizung. Ohne mit 14 kWh /100 km.


    Übrigens, so sieht das Verhalten des BMS bei Werks 2.3 aus:


    Einschalten bei <0 Grad (ist auf der Grafik nicht zu sehen)

    Ausschalten bei > 1 Grad

    Heizen in dieser Situation nur mit 3 A, nicht mit 7 A wie 2.3 OTA oder älter


    IMG_1717.png

  • Steigt durch normale Fahrt die Akkutemperatur noch spürbar weiter oder bleibt das bei wenigen Grad?

    Hat jemand mit Werks-2.3 schon Erfahrungen mit der DC Ladeleistung bei Frost?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mit 120km/h (Tempolimit hier) erwärmt sich der 77kWh-Akku (3 Zellen parallel) nicht nennenswert. Der 58kWh (2 Zellen parallel, d.h. höhere Ströme) dürfte sich etwas mehr erwärmen. Es bleibt zu hoffen, dass man mit 3.0 den Akku über das PTC zum Laden vorwärmen kann.

  • Mit 120km/h (Tempolimit hier) erwärmt sich der 77kWh-Akku (3 Zellen parallel) nicht nennenswert. Der 58kWh (2 Zellen parallel, d.h. höhere Ströme) dürfte sich etwas mehr erwärmen. Es bleibt zu hoffen, dass man mit 3.0 den Akku über das PTC zum Laden vorwärmen kann.

    Es wird die gleiche Leistung benötigt.

    Da der 58er eine höhere Spannung hat fließt beim 58er weniger Strom !!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Guten Abend, ein Elektroauto im Winter wird immer einen deutlichen Mehrverbrauch im Vergleich zum Verbrennungsmotor haben....


    Hallo, hier muss Dir aus energetischer Sicht widersprechen.


    Wenn Du von einem 7 Liter Benziner zum Vergleich ausgehst, darf das Elektroauto 59,5 KW auf 100 km verbrauchen.


    Da ein Liter Benzin 8,5 kW Energeigehalt hat.


    Das braucht der Benziner aber auch im Sommer.


    Ich hab nen ID.3 mit Werks 2.3 er, der braucht bei uns im Mittelgebirge mit Voheizung (18° Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung) am Abend und Morgens etwas über 26 kWh/100km.


    Den Wert hab ich Basis der gefahrenen km und den geladenen Stom laut Zähler oder Wallbox errechnet. Ich lade mit 11 kW in meiner Garage. Beim letzten Laden hatte ich 1426 km auf dem Tacho.


    Ich finde das der Verbrauch in Ordnung ist.


    Ansonsten hatte ich mit dem Winter nur einmal ein Problem, durch viel Neuschnee kam ich den Berg nicht hoch und musste den zweiten Weg aus unserem Ort wählen.

    ID3 Pro

  • Der 58er hat 108 Zellen in Reihe, der 77er 96 Zellen. D.h. die Spannung am 58er ist bei gleichem SoC um 12.5% höher. Was bei gegebener Leistung einen um 12.5% niedrigeren Strom zu Folge hat. Dieser Strom teilt sich beim 58er auf 2 Zellen parallel auf wogegen beim 77er 3 Zellen parallel hängen. D.h. bei gleicher Leistungsanforderung fliesst durch die Zellen im 77kWh-Akku weniger Strom (auch wenn der gesamte Akku 12.5% mehr liefern muss).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!