Wintertauglichkeit eines ID3 ?....ich würde sagen Nein.

  • Das ist mir auch schon passiert ... ein "Anfängerfehler", den man aber wie folgt vermeiden kann:

    Der Ladevorgang wird beendet, wenn man am Schlüssel auf "Öffnen" drückt. Das ist so vorgesehen, um eine Möglichkeit zuhaben, von außen den Ladevorgang zu beenden und den Stecker abzustöpseln, ohne dass man erst einsteigen muss.


    Um die Autotüren zu entriegeln, musst Du aber nicht auf den Knop am Schlüssel drücken, es genügt, wenn Du Dich mit dem Schlüssel in der Tasche der Fahrertür näherst und der Türgrfiff anfasst. So kannst Du ins Auto, ohne den Ladevorgang abzubrechen. Auch das anschließende Verriegeln des Autos unterbricht den Ladevorgang nicht.

    Du kannst das Auto auch so einstellen, dass sich bei Annäherung mit dem Schlüssel die Türen auf Deier Seite oder sogar alle Türen öffnen, ohne dass Du den Türgriff anfassen musst.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Warum das Navi in Frankreich streiken sollten, entschließt sich mir nicht. Laufmotte hat bestimmt schon immer kein Navi.

    Der USB-C Anschluss reicht vollkommen aus, um damit mein Handy in 30 Minuten voll zu laden. Also wohl ausreichend. Wohl am Kabel gespart... Mein Ladegerät Zuhause meckert auch, das ich schneller laden könnte, wenn ich das passende Kabel nutzen würde. Und siehe da - es hat Recht! Kaum macht man es richtig, ...


    Ich verstehe nicht, wie immer vereinzelt Fahrer eines E-autos am meckern sind, währenddessen andere die Kilometer wie Irre auf das Auto fahren. Irgendwas läuft wohl schief.

    Ich habe das Auto nicht geleast, sondern gekauft. Und bin froh! Jegliche Änderung am Auto - meine Sache.

    Und sogar die Wärmepumpe habe ich mir geleistet. Ob es nun was bringt, sei dahingestellt. Allerdings bringt mich eine andere Farbe am Auto keinen km weiter oder schneller ans Ziel.

    Mal ehrlich - wenn ich morgens aus dem Haus muss,, stecke ich das Kabel ab und habe 80%. Wenn's weiter ist, 100%. Wir sind mit 4 Personen nach Tübingen über 320 km gefahren am Stück, ohne zu halten, mit Heizung, ja sogar über die Autobahn. Und 19 Prozent waren noch im Akku. Mal kurz zum einkaufen und Auto beim Aldi-Schnelllader angehängt - mit über 70 Prozent wieder zur Wohnung gefahren.

    Es gibt immer solche und solche... Was machen andere anders, warum geht es bei dem und bei mir nicht. Mal grundsätzliche Fragen in Frage stellen.


    Liegt es am Fahrstil? Vielleicht die Einstellungen? Oder doch gar an der Mondphase? ;)

    Wenn das Glas von Anfang an halb leer ist, ist es immer halb leer sein. Und der nächste freut sich über ein halb volles Glas.


    Und ja, ich habe einen ID... Und ja, ich weiß auch was Reichweite ist. Mein Diesel davon machte 1100km am Stück. Und - Achtung Ironie - müsste Trotzdem anhalten zum pinkeln! Soll ich mich jetzt operieren lassen, weil ich sonst nicht langstreckentauglich bin? ^^


    Kleiner Hinweis - nicht alles ernst nehmen. Leben ist ernst genug. Und kleiner Tipp am Rande: Aufregen bringt keinem was. Man wird nur älter 8o

  • Hast du jetzt schon mal um Vertragsauflösung gebeten, sollte eigentlich kein Thema sein, dann bist du die Kiste und den Ärger los, auch deine Frau wird dir dankbar sein.

    Vertragsauflösung ist vielleicht schwieriger als eine Übernahme des Leasingvertrags durch einen Interessenten, das kann die Leasingbank eigentlich nicht ablehnen, sofern der Interessent eine gute Bonität hat.

    Ich kann mit vorstellen, dass bei den aktuell langen Lieferzeiten recht schnell jemand zu finden ist, der den Vertrag übernimmt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • 40 Jahre ging der Scheibenwischer aus der Nullstellung von unten nach oben, jetzt neuerdings von oben nach unten. Während des Ladevorgangs kann man die Türe beliebig oft öffnen, er unterbricht kurz um dann aber wieder weiter zu laden. Und das auch nur an AC.

    Und einen Verbrauch von um die 30 kwh schaff ich nur, wenn ich bergauf fahre.

  • Während des Ladevorgangs kann man die Türe beliebig oft öffnen, er unterbricht kurz um dann aber wieder weiter zu laden. Und das auch nur an AC.

    Äh ... nein. Wenn man am Schlüssel auf Öffnen drückt, gibt er das Kabel frei und es ist Schicht im Schacht mit Laden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Äh ... nein. Wenn man am Schlüssel auf Öffnen drückt, gibt er das Kabel frei und es ist Schicht im Schacht mit Laden.

    An AC, und auch nur wenn ich 2x öffnen drücke. Wenn ich nur 1x drücke und z. B. noch die Jacke aus dem Auto hole, und wieder verriegel lädt er weiter. Zigmal schon gemacht. An DC zeigt er mir bei 1 x drücken auf dem gr. Display die Reichweite in gr. Schrift und lädt weiter ohne Unterbrechung. Wenn ich dann wieder verschließe erlischt die Anzeige im Display wieder. Auch schon zigfach durchgespielt.

    (hab kein Keyless, durchaus möglich das es dann anders ist)

    3 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen… ich habe meinen ID3 mit 58 KW (deiner hat 4 weniger??) und WP seit 11 Monaten… mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp unter 20 kWh… Reichweite knapp 300 km… und hier in BaWü haben wir laufend Minusgrade…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Anonymic


    Der Fehler mit der nicht ladenden Karte im Ausland tritt nur dann auf, wenn Du Deine voreingestellte Region verlässt. In unserem Fall die Region Deutschland-Österreich-Schweiz. Ist mir letztes Jahr bei meiner Fahrt von Wien Richtung Italien ebenfalls passiert.

    Das exakte Reiseziel in Italien ist von Wien aus nicht mit der genauen Adresse bekannt, man muss schon einmal zu einem nächsten größeren Ort planen. Selbst nach passieren der Grenze wird die Italienkarte nicht unverzüglich nachgeladen, sodass eine detaillierte Routenplanung nicht möglich ist, weil kleinere Straßen einfach nicht im Navi angezeigt werden. Über die Autobahn kann man navigieren. Über Stunden baut sich dann nach und nach eine etwas genauere Karte auf. Eine Adresseingabe mit Straße und Nummer ist stundenlang nicht möglich. Das eigentliche Ziel war erst 2 Tage nach Grenzübertritt im Navi vorhanden. Es gibt von mir und vielen anderen Usern Berichte dazu. Einige konnten erst mit einem Werksreset (im Ausland!) das Herunterladen der Italienkarte erzwingen.

    Solche Fehler gibt es in der Software der IDs einige. Die Fehler wären auch per OTA korrigierbar, da keine Steuergeräte betroffen sind. Wird aber nicht gemacht. Selbst eine Stellungnahme, dass das Problem mit dem Update 3.,0 gelöst wird, gibt es nicht. Volkswagen Software-Power eben.

    Klar, wenn mann um sein Heimatdorf Kreise zieht, fällt das nicht auf. Das Problem existiert trotzdem. Genauso, wie die im Beitrag erwähnte unzureichende Ladeplanung für Langstrecke.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Zur Beruhigung an alle möchte ich nur sagen:

    Mein Navi ging bis jetzt eigentlich immer - auch hier in Frankreich.

    Und mein Samsung läd auch am Kabel über USB schnell auf. Die Mädels können sogar Pokemon Go spielen und das Gerät wird trotzdem noch weiter aufgeladen. Soweit ich weiß gibt es kaum eine App die mehr Strom verbraucht.

    Und auf einen Verbrauch von über 20 Kwh habe ich es hier im Winter (bei -4 bis +4) auch nicht gebracht (außer wenn ich auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit fahre oder die Berge rauf heize).

    Gut mir reicht Lenkradheizung und Sitzheizung. Ich könnte sicher den Verbrauch erhöhen: Fenster auf und Heizung an🤣.

    Aber, es ist wie mit der Suppe, der eine findet die Haare, dem anderen schmeckt es.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Der Winterverbrauch der BEVs ist alles andere als toll. Natürlich, mit Jacke und ohne Heizung kann man da wohl etwas verbessern. Wer es mag …

    Das kann man auch nicht wegdiskutieren und hat nichts mit meckern zu tun.

    Die Berichte z.B. auf youtube nehmen zu.

    Wie stark das belastet liegt natürlich am Nutzungsprofil.

    Den einen wird es nie stören und den anderen erheblich.

    Die Diskrepanz zwischen Sommer (17,5 … ich bin ja sooooo zufrieden) und Winter (bis zu über 30) ist eben sehr gross.

    Das ist ein grundsätzliches Problem und es wird mit Sicherheit auch zukünftig Lösungen geben. Ich bin mir auch sicher, dass es die geben wird. Wir als early birds müssen eben mit Problemen leben, die andere in der Zukunft nicht mehr habe; werden.

    So lange muss man allerdings auch so ehrlich sein und es aushalten das es so ist wie es ist.


    Ich hätte mir trotzdem ein E-Auto gekauft. Auch wenn es vor einem Jahr schon so klar gewesen wäre. Schön ist es trotzdem nicht.

    OTA wird da schon noch etwas richten.

    Veränderungen kommen aber nicht durch das ignorieren oder gesundbeten sondern dadurch das Probleme benannt und dann auch angegangen werden.

  • Mein Verbrauch im Monat Januar liegt aktuell bei 21kwh/100km incl aller Ladeverluste. Und ich bin etwa 2-3 Tage pro Woche im Hochschwarzwald bei Schnee und Eis unterwegs.

    Auch wenn der Winterverbrauch auf Kurzstrecken mit der aktuellen Software nicht optimal ist, liege ich von den Energiekosten weit unter einem vergleichbaren Verbrenner.

    Für mich ist der id3 das perfekte Auto im Winter.

  • Ich glaube ja, dass Elektro fahren mehr Umdenken erfordert, als einfach nur Zapfsäule gegen Ladesäule tauschen.


    Natürlich ist der Winterverbrauch höher als im Sommer, aber wurde das nicht oft genug diskutiert?! Beim Verbrenner ist das auch so, allerdings nur minimal, beim Elektro ist es halt deutlich sichtbarer. Gründe.... oft genug genannt.


    Kurzstrecke.... auch hier gilt, Verbrauch auf Kurzstrecke ist immer deutlich größer. Beim Elektro sicher noch mehr als beim Verbrenner. Heizung heizt Innenraum auf, verbraucht Strom, Innenraum kühlt wieder aus, nächste Fahrt geht es von vorne los. Der Verbrenner wird entweder erst gar nicht warm innen und wenn doch ist es ja die Abfallwärme des Motors, die dieser so oder so abgibt. Beim Elektro.... nunja er heizt halt mit Strom, den er im Sommer nicht braucht. Sollte doch jeder Wissen der hier mit liest.


    Für eine faire Betrachtung sollte man sicherlich den Jahresdurchschnittsverbrauch ansetzen und auch die Sommerurlaubsfahrt mit der Winterkurzstrecke verrechnen. Ansonsten sollte man vielleicht beim Verbrenner bleiben. Natürlich mag es bei verschiedenen Autos verschiedener Marken Unterschiede geben, aber die grundsätzlichen physikalischen Gegebenheiten sind doch bei allen so. Und die Software wird VW sicher noch weiter entwickeln und den Verbrauch im Winter bestimmt noch senken, nur Wunder sollte man da nicht erwarten denke ich. Ist aber alles eher ein grundsätzliches E-Auto Problem und kein ID.3 Problem. Ich glaube es wird immer so bleiben das ein E-Auto auf Winterkurzstrecke ordentlich Strom schluckt. Entweder lebt man damit, schaltet vielleicht auf Kurzstrecke die Heizung ab oder man hat vielleicht wirklich das falsche Auto gekauft.

  • Das Thema wird nun schon seit Monaten in allen möglichen Threads durchgekaut.

    Wintermehrverbrauch ist normal. Der liegt bei rund 20-30%. Das ist nun mal so.
    Was der ID (2.3 OTA) macht, ist jedoch nicht normal. Gerade auf der Kurzstrecke schlägt die Akkuheizung unsinnigerweise extrem auf den Verbrauch. 100% Mehrverbrauch ist keine Seltenheit.


    Das es auch anders geht zeigen alle IDs mit Werks 2.3. Die Akkuheizung springt erst an, wenn der Akku unter 0 Grad ist. Und auch dann nur moderat und heizt den Akku bis auf 0 Grad. Das kommt recht selten vor, da der Akku nicht so schnell auskühlt.
    Diesen Fix gibt es seit Sommer 2021. Der Bestand guckt in die Röhre und wartet sehnsüchtig auf die Servicemaßnahme (2.4), die das beheben wird.

  • hab mir ein e auto zugelegt,da meine frau nicht weit zur arbeit hat.. dies war aber mit dem id3 ein fehler, kommen auf reine kurzstrecke gerade mal etwas mehr als 100km

    zur zeit sieht es so aus, das der alte diesel für kurzstrecke viel besser geignet ist.


    meine meinung ist immer noch das vw und das thema e auto einfach noch paar jahre rückstand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!