E-Auto/Wallbox Förderung im Ländle / Baden-Württemberg

  • Hallo zusammen,


    Für alle diejenigen, welche auch im Ländle (BW) wohnen, gibt es eine Förderung für E-Auto (1000€ )und Wallbox (500€) kombinierbar mit der Innovationsprämie. Die Förderung wird von der L-Bank durchgeführt und heißt BW-E-Solar-Gutschein.


    BW-e-Solar-Gutschein | L-Bank
    Förderung der Unterhalts- sowie Betriebskosten für Elektrofahrzeuge mit Elektroantrieb
    www.l-bank.de


    Blöd ist, dass man das E-Auto erst ab dem 1.12. bestellt haben darf (zum roten Bereich runter scrollen).


    Ich finde es nur witzig, dass jetzt erst die Landesregierung mit sowas kommt. Vor ca. 2 Jahren habe ich Herrn Kretschmann einen Brief geschrieben und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das CDU-geführte NRW Wallboxen fördert. Ich habe ihm die Frage gestellt, warum das grün regierte Bundesland nichts in der Art fördert. Zurück kam natürlich allgemeines blabla (mehr hatte ich auch nicht erwartet).


    Ich rufe mal am Montag bei der L-Bank an.

  • Viel Spaß in der Warteschleife; einfach Antrag ausfüllen. Läuft alles sehr reibungslos durch wenn die Anforderung eingehalten werden.


    In 2020 gab es für Firmen in BW bereits auch eine Förderung mit 1000 Euro. Diese wurde auch von der L-Bank abgewickelt.


    Diesen Gutschein gibt es leider nicht mehr, dafür jetzt den BW-e-Solar Gutschein.


    Bescheiden nur, dass dieser erst ab einer Bestellung ab 01.12.2021 zählt und im November 2021 noch nichts in dieser Richtung angekündigt wurde.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wollte das nur wieder mal hochholen.

    Habe das gerade erfolgreich beantragt.

    Es ist also noch Geld im Fördertopf.

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „E-Auto/ Wallbox Förderung im Ländle“ zu „E-Auto/Wallbox Förderung im Ländle / Baden-Württemberg“ geändert.
  • ich hab auch letzte Woche die Förderzusage bekommen. Es gibt immernoch Geld.


    Jetzt sind da 2 Aufkleber dabei, ein großer und ein kleiner. Welcher ist für das Auto und welcher für die Wallbox?


    Der 10×15cm Aufkleber klatsche ich mir jedenfalls nicht sichtbar an die Karre.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hallo

    wie genau läuft das mit den Antrag zur Förderung ?

    Was genau bekommt man da ?

    Danke für einen Neuen.


    Siggi

  • Förderprogramm siehe https://www.l-bank.de/produkte…bw-e-solar-gutschein.html

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Verglichen mit anderen Förderprogrammen ist es recht kompliziert. Aber 2h für 1500 Euro ist doch ok!



    Jetzt sind da 2 Aufkleber dabei, ein großer und ein kleiner. Welcher ist für das Auto und welcher für die Wallbox?


    Den 10×15cm Aufkleber klatsche ich mir jedenfalls nicht sichtbar an die Karre.

    Kann jemand die Aufkleberfrage beantworten? wäre cool.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Verglichen mit anderen Förderprogrammen ist es recht kompliziert. Aber 2h für 1500 Euro ist doch ok!



    Kann jemand die Aufkleberfrage beantworten? wäre cool.

    Warum kompliziert?

    Antragsformular ausfüllen und per Email einsenden, in 15-30 Min erledigt.

    Einmal noch per Email Deine gefahrene Kilometer melden, sofern die Emailadresse noch funktioniert.

    Länger haben wir dazu nicht benötigt. Ok, haben darin auch etwas Routine.


    Den Aufkleber kannst Dir zu Hause in den Schrank legen. Die L-Bank ist mit den ganzen Förderungen komplett ausgelastet. Da wird sicherlich keiner vorbei kommen und prüfen ob Du einen Aufkleber auf Deinem Fahrzeug hast.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Warum kompliziert?

    .....


    Den Aufkleber kannst Dir ....

    Man muss als Privatperson zwingend eine de-minimis-erklärung abgeben. ... Schwachsinn und zeitraubend, wenn man das gar nicht kennt. etc.


    Aufkleber....danke. Auch wenn es nicht ganz den Förderkriterien entspricht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!