Immer mehr E-Autos - und das Licht brennt immer noch

  • Als durchschnittlicher Haushalt gehe ich mal von nem Verbrauch von 3500kWh pro Jahr ohne Auto aus. Das wären 10kWh pro Tag. Wenn 60% zu teuren Zeiten genutzt werden, redet man von 6kWh pro Tag aus dem Akku des Autos.


    Das Problem sind die zusätzlichen Ladezyklen.


    Die Batterie ist ja nicht nur als reiner Überschuss Speicher da, sonder wird auch zur Netzstabilisierung benutzt. D.h. , das viele kleine Lade-/Entladezyklen dazukommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das stimmt. Da VW das ja jetzt offiziell unterstützt, gehe ich mal davon aus, dass die das in ihrer Garantie berücksichtigen.


    Allerdings gibt es bisher ja keine Wallboxen. Die von Sono Motors, von der ich gelesen habe, ist genauso viel Theorie wie ihr Auto ;)

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Allerdings gibt es bisher ja keine Wallboxen.

    Die kommen schon noch, genauso wie das Bidirektionale-Laden.


    Volkswagen ist ja dran auf die verbesserten LFP Batterien umzustellen, da sind dann die Ladezyklen auch kein Problem mehr.


    Dann bleibt nur noch das Problem mit der Planung, wann brauch ich mein Auto und wie weit will ich fahren ;):)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann bleibt nur noch das Problem mit der Planung, wann brauch ich mein Auto und wie weit will ich fahren

    Das ist ein Detail ;)

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Genauso wie man jetzt einstellen kann das zu 80% geladen wird, wird man dann einstellen können wie weit entladen wird denke ich.

  • :)

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.


    Es darf halt am nächsten Tag keine Sonderfahrt dazwischen kommen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • :)

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.


    Es darf halt am nächsten Tag keine Sonderfahrt dazwischen kommen ;)

    Ich denke niemand wird zum bidirektionalen Laden gezwungen werden, dann lässt man es halt und hat immer vollen Akku.

  • Ich denke niemand wird zum bidirektionalen Laden gezwungen werden, dann lässt man es halt und hat immer vollen Akku.

    Naja, wenn es groß propagiert wird, müsste es sinnvollerweise auch ins überregionale Energiemanagement eingeplant werden und dann ist "Nicht nutzen" wohl die schlechteste Lösung. Dann kann man sich alles gleich sparen.


    Manny

  • Alle die, die aktuell eine AC Wallbox zu Hause haben, können hier eh nicht dabei sein.


    Laut dem Interview von Nextmove mit VW sind nur die in Zukunft kommenden DC Wallboxen bidirekional verwendbar.

    ID3 Pro

  • Alle die, die aktuell eine AC Wallbox zu Hause haben, können hier eh nicht dabei sein.


    Laut dem Interview von Nextmove mit VW sind nur die in Zukunft kommenden DC Wallboxen bidirekional verwendbar.

    So ist es. Erstmal müsste man überhaupt eine geeignete Wallbox haben. Ich denke man wird die Wahl haben. Strom etwas günstiger und dran teilnehmen oder eben nicht und Strom etwas teurer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!