Poltern vorne

  • Hallo zusammen. Ich habe meinen ID3 seit März 2021. Schon ganz zu Anfang hörte ich ein leichtes Poltergeräusch.

    Ich bin dann mal vorstellig geworden jedoch war das Geräusch noch zu leise. Jetzt wurden beide Federbeinlager getauscht aber leider ist das Poltern geblieben.

    Ich kann es auch leider nicht immer reproduzieren aber mir kommt es vor wenn es bei mehreren kurzen Stößen zu hören ist.

    Kennt das jemand?

    Lg

  • Ich kenne diese Problem auch. Tritt leider nur sporadisch auf. Beim kurzen Blick in der Dialogannahme war nichts zu sehen.


    Leider konnte der Servicetechniker bei meinem Händler das Problem nicht reproduzieren und daher auch nichts machen. Ich soll ein Video von dem Problem machen.


    Mal sehen ob das klappt. Bei Facebook in der offiziellen First Mover Gruppe habe ich mal ein Foto gesehen, von einem ID.3, bei dem da im Radkasten ein Mikrofon angebracht wurde um die Quelle zu finden. Also scheinbar scheint VW da bereits auf der Fehlersuche zu sein.

  • Es gab mal welche bei denen wurde beim Stabilisator eine Halbschale vergessen. Beim ID4 habe ich gelesen waren es mal die Koppelstangen. Ich hätte das so gerne geklärt.

    Aber abgesehen davon ist so ein ID ein richtiges Auto. 😂 Macht eigentlich viel Spass

  • Ich hatte das selbe Problem. Das sind die Lager der Pendelstangen, die offenbar viel zu schwach sind. Ich musste sie komplett ersetzen (noch unter Garantie)

  • Bei mir sind jetzt neue Federbeine mit neuen Stoßdämpfern mit neuen Domlagern und neue Koppelstangen verbaut worden. Das Geräusch weniger geworden aber nicht zur Gänze weg. Hatte etliche Werkstattbesuche. Sicher an die 10. Ich lass das jetzt erstmal so wie es ist. Aber trotzdem welche Lager waren das bei dir genau?

    Lg

  • Es waren die Lager oder auch Büchsen genannt der Koppelstangen. Der Kugelkopf der Koppelstange läuft in einem Lager und kann sich in 3 Dimensionen ganz leicht bewegen ( wie der Oberschenkelkopf im Hüftgelenk).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!