Fernlichtassistent aus?

  • Wie kann man den eigentlich wieder ausschalten? Bei mir geht nur Fernlicht an oder Assistent an, aber nicht ganz aus.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wie kann man den eigentlich wieder ausschalten?

    Ich kenne aktuell mangels ID.4 es nur so vom Touran:

    - Fernlichtassistent einschalten: Blinkerhebel nach vorne drücken, im Display erscheint weißes A-Fernlichtsymbol

    - Fernlichtassistent ausschalten: nur wenn zusätzlich das blaue Symbol für Fernlicht leuchtet, lässt sich der Fernlichtassistent durch erneutes Drücken des Blinkerhebels nach vorne aussschalten

    - Fernlicht einschalten: wird nur das weiße A-Fernlichtsymbol angezeigt, führt das Drücken des Blinkerhebels nach vorne zum Einschalten des Fernlichts und zum Ausschalten des Fernlichtassistenten

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Der Fernlichtassistent funktioniert nur im D Modus.

    Also in D den Hebel nach vorne drücken.

    Feddisch.

    Zum Ausschalten den Hebel einfach wieder zum Fahrer ziehen.

  • Ich habe damit auch schon geflucht!

    Aber sobald der Assistent eingeschaltet ist, aber ausgegraut (z.B. Innerorts) kann man ihn durch zurückziehen nicht ausschalten, es ist quasi nur die Lichthupe aktiv. Ausschalten geht hier nur durch nochmaliges drucken des Hebels nach vorne, so wie man die Automatik eingeschaltet hat. Das A verschwindet und man kann nun mit zurückziehen das Fernlicht mit samt dem Assistenten deaktivieren. Wenn das Fernlicht aktiviert ist, ohne das A, man den Assistenten durch einmaliges nach vorne drücken wieder aktivieren.

  • Ich habe damit auch schon geflucht!

    Aber sobald der Assistent eingeschaltet ist, aber ausgegraut (z.B. Innerorts) kann man ihn durch zurückziehen nicht ausschalten, es ist quasi nur die Lichthupe aktiv. Ausschalten geht hier nur durch nochmaliges drucken des Hebels nach vorne, so wie man die Automatik eingeschaltet hat. Das A verschwindet und man kann nun mit zurückziehen das Fernlicht mit samt dem Assistenten deaktivieren. Wenn das Fernlicht aktiviert ist, ohne das A, man den Assistenten durch einmaliges nach vorne drücken wieder aktivieren.

    Kapiert ja jeder sofort😜

  • Das ist bei VAG schon seit Jahren so und auch mir unverständlich.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Hallo Zusammen,


    in welchem Ausstattungspaket war/ist der Fernlichtassistent überhaupt mit bei, mein Life hat den scheinbar gar nicht.

  • Ich habe damit auch schon geflucht!

    Aber sobald der Assistent eingeschaltet ist, aber ausgegraut (z.B. Innerorts) kann man ihn durch zurückziehen nicht ausschalten, es ist quasi nur die Lichthupe aktiv. Ausschalten geht hier nur durch nochmaliges drucken des Hebels nach vorne, so wie man die Automatik eingeschaltet hat. Das A verschwindet und man kann nun mit zurückziehen das Fernlicht mit samt dem Assistenten deaktivieren. Wenn das Fernlicht aktiviert ist, ohne das A, man den Assistenten durch einmaliges nach vorne drücken wieder aktivieren.

    Danke, dass heißt aber, das das Fernlicht immer erstmal angeht? Unglückliche Lösung.


    einfach in B schalten hat übrigens nicht funktioniert

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wie ist es denn, wenn man kurz in n schaltet?


    Aber ja, es blendet erstmal auf... Was ist denn, wenn man auf den Lichtschalter drückt? Dann müsste es doch auch verschwinden, oder?

    Bin heute nicht gefahren, er steht einfach nur da und präsentiert sich.... Wenn auch nur von der dreckigen Seite ;) dem Wetter sei Dank

  • Der Fernlichtassistent funktioniert nur im D Modus.

    Also in D den Hebel nach vorne drücken.

    Dann müssen wir wohl unterschiedliche Softwareversionen haben.

    Bei mir, aktuell 2.3, geht das auch im B Modus. Wie eigentlich schon immer.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ich habe damit auch schon geflucht!

    Aber sobald der Assistent eingeschaltet ist, aber ausgegraut (z.B. Innerorts) kann man ihn durch zurückziehen nicht ausschalten, es ist quasi nur die Lichthupe aktiv. Ausschalten geht hier nur durch nochmaliges drucken des Hebels nach vorne, so wie man die Automatik eingeschaltet hat. Das A verschwindet und man kann nun mit zurückziehen das Fernlicht mit samt dem Assistenten deaktivieren. Wenn das Fernlicht aktiviert ist, ohne das A, man den Assistenten durch einmaliges nach vorne drücken wieder aktivieren.

    Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass man durch aus- und wieder einschalten (also 2-maliges Antippen) der Fahrlicht-Automatik den Fernlichtassistenten deaktivieren kann.


    Probierts mal aus - unter 2.3 im ID.4 Tech geht das.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!