Aufladen bei Werkstattbesuch

  • Hallo! Ich habe mal eine Frage in die Runde zum Thema "Aufladen der IDs wenn sie bei VW in der Werkstatt sind".


    Ich hatte meinen ID vor drei Tagen bei (einer der größten Volkswagen-Niederlassungen Berlins) abgegeben um diverse Mängel überprüfen zu lassen. Einer der 5 gemeldeten Fehler konnte tatsächlich auch nachvollzogen werden. Um den Fehlern auf die Schliche zu kommen, wurden bei sehr niedrigen Temperaturen mehrere Probefahrten durchgeführt, was ja auch total super so ist.


    Aber wie wir alle wissen, ist gerade der Verbrauch bei solchen kurzen Fahrten manchmal enorm hoch. So kam es, dass mein Auto nun in der vergangenen Nacht bei -4 Grad mit 27% draußen im Kalten stand. Das ist außerhalb der Herstellervorgaben zu den Unter- und Obergrenzen, an die ich mich im Alltag normalerweise sehr penibel halte.


    Vorhin hatte ich mit dem Serviceberater telefoniert und da hatte ich das Thema mal angesprochen. Er meinte nur er müsse das nicht machen, ich hätte das Auto voll hin bringen müssen. Und selbst auf meine direkte Bitte hat er das Auto jetzt tatsächlich nicht an die Ladesäule gehängt :| Er kam sogar mit dem Argument, dass sie einen Verbrenner ja auch nicht auftanken würden... was aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichbar ist, weil allein der logistische Aufwand entsprechend Benzin vorzuhalten viel größer ist.


    Nun bekomme ich das Auto gleich zurück mit 27% und werde es so gerade noch nachhause schaffen, obwohl ich das Auto mit gut 45% dort gelassen habe, im Glauben, dass sie es schon aufladen werden, denn das Autohaus hat 4 Ladeanschlüsse allein auf dem Kundenparkplatz. Einer davon sogar ein 50KW Schnelllader, die anderen mit 3,7KW AC.


    Nun zur Frage: würdet ihr erwarten, dass VW das Auto bei einem Werkstattbesuch auflädt, oder zumindest innerhalb der Herstellervorgaben aufbewahrt solange es dort ist? Muss ja nicht mal unbedingt kostenlos sein.


    Kennt ihr irgendwelche Vorgaben an die Händler dazu? Und wie sind eure Erfahrungen bei bisherigen Werkstattbesuchen (die 2.3 Update-Aktion mal ausgenommen, weil da ging es ja nicht anders).


    Und wie würdet ihr darauf reagieren, bzw. mir raten zu reagieren?


    Ich bin insgesamt ziemlich unzufrieden, auch weil die anderen Fehler für nicht existent erklärt wurden, weil sie nicht gefunden werden konnten und ich 250 Euro "Prüfkosten" pro Stunde hätte zahlen müssen, wenn sie auf die Fehlersuche hätten gehen müssen (kannte ich so bisher auch noch nicht bei VW innerhalb der Garantie/Gewährleistung). Dabei sind das alles Fehler zu denen es hier im Forum auch schon Threads gibt (Keyless Ausfall, plötzliche Bremskraftverstärkung, knarzendes Panoramadach,...). Aber sie treten eben nur sporadisch auf und solche Fehler werden (zumindest bei meinem Händler) nicht mal an Volkswagen gemeldet.

  • Dass sie das Auto nicht vollladen ist schade aber m.E. ok. Dass sie das Auto mit 27% bei Frost draussen abstellen finde ich nicht ok. Ich würde eine Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de dazu schreiben.


    Mein Autohaus ist bezüglich laden spendabel.

    Danke!


    Ja vollladen würde ich auch überhaupt nicht erwarten. Und schon gar nicht unbedingt kostenlos. Aber es einfach nicht zu machen, selbst auf expliziten Wunsch finde ich bei der vorhandenen Ausstattung mit Ladesäulen (die ja auch sonst frei zugänglich sind) ziemlich enttäuschend.

  • das Autohaus hat 4 Ladeanschlüsse allein auf dem Kundenparkplatz. Einer davon sogar ein 50KW Schnelllader, die anderen mit 3,7KW AC.


    Nun zur Frage: würdet ihr erwarten, dass VW das Auto bei einem Werkstattbesuch auflädt, oder zumindest innerhalb der Herstellervorgaben aufbewahrt solange es dort ist? Muss ja nicht mal unbedingt kostenlos sein.

    Dass die Werkstatt unendlich auflädt würde ich ehrlichgesagt, ohne zwingenden Grund, nicht erwarten.


    Dass die Werkstatt auf den Kundenparkplätzen Ladesäulen vorhält find ich gut, vorausgesetzt man darf dort als Kunde auch laden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Reaktion des Autohauses ist nicht unbedingt kundenorientiert.

    Der Mehrwert für das Autohaus wäre sehr viel grösser wenn dem Kunden ein kleiner Wunsch erfüllt wird. Aber einige Servicemitarbeiter haben die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.

    Mein Autohaus ist da äusserst vorbildlich. Für eine Stunde hängen die meinen ID immer an die Ladestation. Und genau so ein serviceorientiertes Verhalten schätze ich sehr und beeinflusst mich immer wieder in meinen Kaufentscheidungen. Und der Kaffeekasse des Autohauses tut es auch gut.

  • Ich finde man sollte sich eher sachlich auf die Fehler konzentrieren. Wenn man als Kunde dann auch nich das Laden etc. fordert geschieht es wohl schnell das man nicht ernst genommen wird.


    Mag sein das es Werkstätten gibt die Kundenautos laden, aber ich bin mir sicher davon sollte man nicht prinzipiell ausgehen.


    Die Herstellerangaben zur Außentemperatur und Lagerzustand der Batterie ist ein Richtwert und ich glaube eine Werkstatt kann so eine optimale Lagerung nicht leisten.


    Am einfachsten wäre es gewesen das du auf die Ladekarte in Ablage XY hinweist und die Werkstatt höflichst bittest das Auto noch schnell zu laden. Davon auszugehen gratis Strom zu bekommen finde ich bei den Strompreisen ein bisschen zu viel des guten.


    Wenn du das Autohaus in Tempelhof meinst, dann kann ich nur sagen das ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe damals angerufen und klar gemacht das ich kein Auto bei denen kaufen werde aber den ID.4 Probefahren möchte. Habe diesen dann für einen halben Tag fahren dürfen und eine Ausführliche Beratung vor Ort erhalten.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Ich erwarte es nicht und stelle das Auto auch nie „leer“ beim Händler ab.

    Die Aussage, dass sie Verbrenner auch nicht volltanken halte ich auch für paasend.

    Warum soll ich erwarten, das ich alles umsonst bekomme?

    Und was soll passieren wenn das Auto mal mit 27% im Kalten steht?

    Genau nix.

  • Ich finde, eine Werkstatt sollte das Fahrzeug bestmöglich behandeln. Schon alleine im Interesse der Kundenzufriedenheit.


    Auf https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html steht ganz klar:

    [...Der richtige Umgang kann jedoch entscheidend dazu beitragen, den Zustand und damit eine hohe Nutzkapazität zu erhalten...] und weiterhin [...Untere Ladegrenze ... 20 % im Sommer / 40 % im Winter...].


    Das das ganze nicht mit dem Tankzustand eines Verbrenners verglichen werden kann, sollte auch klar sein. Sollte VW theoretisch empfehlen, dass der Tank einen gewissen Mindestfüllstand haben sollte, wäre es das dann aber.


    Zudem ist der Aufwand minimal. Fast alle Autohäuser haben Wallboxen, schon alleine um die Vorführwagen zu laden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich finde man sollte sich eher sachlich auf die Fehler konzentrieren. Wenn man als Kunde dann auch nich das Laden etc. fordert geschieht es wohl schnell das man nicht ernst genommen wird.

    Hast du den Beitrag von idandi gelesen, dann hast du vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Es waren nach Aussag keine eindeutigen Fehler, also nur sporadisch Auftretende, da kann ein Dialog mal schnell aus der Reihe laufen, vor Allem wenn der Mechaniker mit den Beschreibungen nichts anfangen kann.


    Wenn ich in der Garantiezeit zum AH gehe und der mir sagt ich solle 250 Euro "Prüfkosten" pro Stunde bezahlen, da währe ich als Kunde auch angesäuert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich erwarte es nicht und stelle das Auto auch nie „leer“ beim Händler ab.

    Die Aussage, dass sie Verbrenner auch nicht volltanken halte ich auch für paasend.

    Warum soll ich erwarten, das ich alles umsonst bekomme?

    Und was soll passieren wenn das Auto mal mit 27% im Kalten steht?

    Genau nix.

    Mir war so klar, dass genau diese Antwort kommt 🙄

    Wenn du einfach einmal gelesen hättest was ich geschrieben habe, hättest du dir das sparen können, denn ich habe extra geschrieben:


    - dass es nicht kostenlos sein muss, ich zahle gerne für meinen Strom


    - dass ich das Auto mit 45% bzw. ca. 120km Restreichweite abgegeben habe


    - dass ich nicht erwartet habe, dass sie mir das Auto wieder voll hinstellen, sondern innerhalb der Herstellervorgaben halten (siehe https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html)



    Wenn du das Autohaus in Tempelhof meinst, dann kann ich nur sagen das ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe damals angerufen und klar gemacht das ich kein Auto bei denen kaufen werde aber den ID.4 Probefahren möchte. Habe diesen dann für einen halben Tag fahren dürfen und eine Ausführliche Beratung vor Ort erhalten.

    Mit meinem Verkäufer war ich auch ultra zufrieden. Das hab ich dem damals auch mehrfach gesagt und am Ende sogar nochmal geschrieben wie gut er das gemacht hat.

    Was den Service betrifft war ich auch eigentlich immer relativ zufrieden, mit meinem Golf. Aber beim ID merkt man schon sehr, dass das komplett neu ist für die und die Prozesse da noch nicht geschliffen sind. Das mit den 40% wusste er zum Beispiel noch gar nicht.


    Wenn ich in der Garantiezeit zum AH gehe und der mir sagt ich solle 250 Euro "Prüfkosten" pro Stunde bezahlen, da währe ich als Kunde auch angesäuert.

    Ja, zugegeben, das Verhältnis war etwas vorbelastet 😬 Und das völlig unnötig.



    Ich hätte mir vorstellen können, dass VW da Vorgaben macht an seine Servicepartner was das Laden betrifft, weil das Kosten/Nutzen Verhältnis ja sehr gut wäre. Die Säulen müssen sie eh haben und der Strom kostet im Verhältnis nichts. Wer will, bekommt ja z.B. auch einfach zwei Fahrkarten für 6 Euro in die Hände gedrückt, mehr kostet der Strom auch nicht.


    Aber wie geschrieben, ich will gar nichts geschenkt haben. Ich war nur genervt, dass er jetzt zwei Tage bei Frost mit 27% stand, weil ich da sonst immer sehr aufpasse.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!