THG-Quote – die besten Anbieter

  • Und ich sage Nein. Denn dazu muss man deren Kleingedrucktes Lesen!

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Hat schon jemand von Enbw eine Auszahlung erhalten? Ich habe Anfang August beantragt und außer einer Mail "es verzögert sich" nach wenigen Tagen nichts mehr davon gehört.

    Es kam nun eine Mail von Enbw, dass die Auszahlung unmittelbar bevorsteht. Wartezeit war also knapp über 4 Monate.

  • Hallo in die Runde


    Nur mal zur Info:

    Ich habe am 17.10. die Prämie über E.ON Drive beantragt, es wurden 350 Euro zugesagt, in der Bestätigungsmail war die Rede von ca. 2 Monaten. Heute habe ich eine Statusmeldung erhalten: Aktuelle Bearbeitungszeit 10-12 Wochen ab Beantragung.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • "

    Registrierung für das Jahr 2023: 365€ + 100€ Neukundenrabatt

    Wir verkaufen Ihre THG-Quote am Markt und gehen in Abstimmung mit dem Umweltbundesamt / Zoll. Dies kann ca. 12 Wochen dauern. Nach erfolgreichem Verkauf erhalten Sie umgehend die Auszahlung auf Ihr Bankkonto. Weiterhin bekommen Sie einen 100€ HelloFresh Neukundenrabatt, den Sie direkt einlösen können. Machen Sie Ihren Alltag noch stressfreier und kochen Sie mit HelloFresh. Mehr erfahren

    Die Prämienhöhe für 2023 ist mit der Ausnahme garantiert, dass es zu einer Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen (Gesetzesänderung und Quotenanrechnungsänderung) kommen kann. Mögliche Änderungen werden transparent kommuniziert und im gleichen Verhältnis weitergegeben."

    "

    Was ist der wichtige Satz daran? "Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen".

    Der User wird sich jetzt registrieren, denkt er kriegt 365€ und wird dann sobald die Quote ausgezahlt wird darüber informiert das sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen verändert haben - das steht nämlich bereits heute fest. Eigentlich ist es schon übel, dass dieses Forum solche Praktiken unterstützt....

    Der Quotenwert fällt aufgrund des Strommixes 2021 um ziemlich genau 20%.


    365€* 0,8 = 292€ - ca. diesen Betrag werden die Kunden dort somit maximal erhalten.


    Edit: Sorry ich wollte Arnold zitieren

    2 Mal editiert, zuletzt von MoselID ()

  • Ich hab das auch nie gesagt.... =O =O

    Fahrzeugdetails

    FIN: (FIN noch nicht bekannt) bekannt

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Mondsteingrau

    Kommissionierungsnummer: AI50xx

    Bestelldatum: 19.11.2021

    Fertigungsablauf Emden

  • Fireflyer ich vermute, ich war hier gemeint und vor lauter Aufregung hat der Verfasser das verwechselt ;)

    Eigentlich ist es schon übel, dass dieses Forum solche Praktiken unterstützt...

    Also zunächst mal, kann es sein, dass du mit deiner Vermutung bzgl. der Gesetzesänderung recht hast. Auf die Frage, ob bereits bekannte und geplante Änderungen schon berücksichtigt sind, habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Laut unseren Recherchen werden die Quoten für 2023 ca. 30-60 Euro niedriger ausfallen als 2022, daher wären die 365 Euro theoretisch möglich.


    Deinen Vorwurf finde ich jedoch total unangebracht und auch sehr fragwürdig!

    Zum einen kann und soll jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit seiner THG-Quote vorgeht und zum anderen versuche ich nur, die besten Optionen aus dem bestehenden Angebotspool zu empfehlen. Es ist auch gar nicht möglich, jeden Partner und jedes seiner Angebote von einem Anwaltsteam bis ins kleinste Detail durchleuchten zu lassen. Wer sollte sowas denn bezahlen?!


    Soll ich nun jedem dazu raten, seine Quote nicht zu verkaufen, nur weil die Anbieter sehr aggressiv am Markt vorgehen? Dann gibt es nur Verlierer. Aber wer das möchte, kann das ja für sich entscheiden. Niemand muss sich nach meiner Empfehlung richten.

  • Ich hatte meine beiden E-Autos vor ca. 2 Wochen bei eAuto.de für das Jahr 2023 für eine Garantiesumme von 400€ registriert. Genau einen Tag später bekam ich eine E-Mail, das der Garantiebetrag auf 250€ geändert worden ist. Es tut mir furchtbar Leid, aber wer so handelt hat bei mir seine Glaubwürdigkeit verloren. Ich habe sofort eine E-Mail mit der Aufforderung gesendet meine beiden Fahrzeuge aus der Zusage für 2023 zu streichen. Keine 3 Tage später bekam ich eine Mail, dass meine Fahrzeuge aus der Liste für 2023 gelöscht worden sind. Und siehe da, meine Fahrzeuge sind in meinem Konto für 2023 gelöscht.

    Wer so verfährt, verdient mit mir kein Geld mehr.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ich hatte meine beiden E-Autos vor ca. 2 Wochen bei eAuto.de für das Jahr 2023 für eine Garantiesumme von 400€ registriert. Genau einen Tag später bekam ich eine E-Mail, das der Garantiebetrag auf 250€ geändert worden

    Dann war es keine Garantiesumme und Du hast etwas übersehen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Bro6

    Doch, das handelt sich, zumindest bei uns, um die Garantiesumme.


    Allerdings bekommt man, wenn man auf 2023 verlängert, folgenden Hinweis-Text welchen man bestätigen muss:

    Zitat

    ......

    Die Höhe der Vergütung für das weitere Kalenderjahr entspricht dem aktuell dargestellten Betrag, kann aber sofern sich die preisbildenden gesetzlichen Rahmenbedingungen verändern, angepasst werden. Eine Anpassung der Vergütung kann sowohl nach oben als auch nach unten vorgenommen werden. Du bist jederzeit berechtigt, den Abtretungszeitraum für dein angemeldetes Elektrofahrzeuge auf das laufende Kalenderjahr zu verkürzen. Weitere Details findest du in unseren AGB."

  • Bro6

    Doch, das handelt sich, zumindest bei uns, um die Garantiesumme.


    Allerdings bekommt man, wenn man auf 2023 verlängert, folgenden Hinweis-Text welchen man bestätigen muss:

    Wenn dieser Text bei der Verlängerung kommt, ist doch kein Betrag garantiert. 🤔

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Wenn dieser Text bei der Verlängerung kommt, ist doch kein Betrag garantiert. 🤔

    Doch es ist immer noch die Garantiesumme, welche nun angepasst wurde, und nicht der variable Erlös nach aktuellem Markt in 2023.

    250,- € ist also die neue "Fixsumme".


    Aber sie könnten ihr quasi beliebig verändern bis dahin...


    EDIT: Ich habe meine Verlängerung auch widerrufen. Mal sehen was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Also wenn sich die Garantiesumme jederzeit „anpassen“ lässt, dann ist das ja so wie bei dieser beknackten Werbung für Sammlermünzen „mit garantierter Wertsteigerungschance“.

    Garantiert wird in Wirklichkeit genau nichts.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!