THG-Quote – die besten Anbieter

  • Hab am 01.09 meinen Schein beim ADAC hochgeladen. Heute kam die Meldung die UBA hat bescheinigt. Jetzt wird innerhalb der nächsten 14 Tage ausgezahlt. (350+ 20 Bonus).


    Zugleich konnte ich anwählen das Sie sich melden sobald für 2023 beim ADAC möglich sein wird

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • und je mehr die Quote beantragen, um so mehr Bewerber teilen sich den Topf.

    Jain,

    Ja, es werden mehr, aber es ist egal ob die sich darum bewerben.

    Der Staat sackt die Quote für alle ein die es nicht tun.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Aber Vorsicht, Falle!

    Danke für den Hinweis, ich bin heute über das Thema gestolpert, als ich die gleiche Mail im Werbe-Mail-Ordner gesehen habe..

    Demnach scheinen alle Abtreter dieses Anbieters pauschal mit den 250€ für das nächste Jahr "abgespeist" zu werden.



    Wir haben die THG-Quote für zwei Zeiträume abgetreten. Eine normale Kündigung wird dazu führen, dass der Vertrag ganz offiziell zum Laufzeitende, also nach Abtretung des zweiten Vermarktungsjahres, endet. Daher: Nicht normal kündigen!

    In den FAQs findest du unter der Vertragsdauer zu dem (mir nicht bewussten/bekannten) zwei Zeiträumen den folgenden Hinweis:


    Ab dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des eFahrzeuges bist. Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, welche in die 12 Monate fallen. Wenn du also heute deinen Fahrzeugschein hochlädst, trittst du deine Quote für dieses und das nachfolgende Kalenderjahr an uns zur Vermarktung ab und erhältst für diese beiden Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämiee.


    Der vereinbarte Abtretungszeitraum verlängert sich bei uns nicht automatisch und kann auf Anfrage bis zum 15.12. eines Jahres auf das aktuelle Kalenderjahr beschränkt werden. Zum Ende deines Abtretungszeitraums erfragen wir, ob es sich nach wie vor um dein eFahrzeug handelt und wir deine Quote weiter für dich vermarkten sollen. Die Verlängerung des Abtretungszeitraums für das folgende Kalenderjahr kannst du in deinem Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen.

    Demnach muss doch eigentlich eine Mail mit der Aufforderung, die Abtretung der THG-Quote auf das Jahr 2022 zu begrenzen, bis zum 15.12 diesen Jahres ausreichen, damit ich wieder selber für das 2023 entscheiden kann ?


    Oder sicherheitshalber den neuen ABGs widersprechen?
    Aber ab wann gelten diese neue ABGs, bzw. mir ist noch nicht bekannt, dass sich die ABGs ändern, sodass ich widersprechen kann


    Danke für weitere Hinweise :)





    nochmal edit:


    die ABG beschreiben ebenfalls die Möglichkeit der Verkürzung der Vertragsdauer.

    Punkt 7 der ABG beschreibt Anmeldung Elektrofahrzeuge; Abtretungszeitraum.


    Unter Punkt 7.1. a und b werden die beiden Möglichkeiten des Abtretungszeitsraum genannt:


    a. Ein Kalenderjahr (das aktuelle Kalenderjahr der Anmeldung oder das darauffolgende Kalenderjahr) oder

    b. zwei Kalenderjahre (das laufende Kalenderjahr der Anmeldung sowie das darauffolgende Kalenderjahr) (nachfolgend: „Abtretungszeitraum“).

    Punkt 7.2 beschreibt den Standard Abtretungszeitraum:


    2. Der Abtretungszeitraum beträgt standardmäßig zwei Kalenderjahre i.S.v. Ziff. 7.1.b).

    und 7.2.a beschreibt, dass dieser entsprechend auf 1 Jahr verkürzt werden kann:


    a. Der Nutzer kann den laufenden Abtretungszeitraum angemeldeter Elektrofahrzeuge bis zum 15.12. des Kalenderjahres der Anmeldung auf das Kalenderjahr der Anmeldung verkürzen. Der Abtretungszeitraum beträgt dann lediglich ein Kalenderjahr (Ziff. 7.1.a)).


    Also müsste nach meinem Verständnis eine entsprechende Mail (mit Aufforderung zu Bestätigung) reichen, damit der Abtretungszeitraum auf das Jahr 2022 beschränkt bleibt, wenn in 2022 beantragt wurde.


    Nach dem Ablauf der 12 Monate kann ich dann meinen Anbieter wieder neu wählen. GFEA.de darf die Quote für das Jahr 2023 nicht vermarkten.


    Oder sehe ich das gerade falsch ?

  • Hallo Jochen_145

    ich glaube nur auf die FAQ hätte ich mich im Zweifel nicht verlassen.

    Aber wie du ja zu Nummer 7. 2.a schreibst - so weit bin ich wohl nicht mehr gekommen - müsste auch eine Kündigungs-Mail mit Verweis auf diese Nummer ausreichen. Der Weg müsste also genauso gut gehen.


    Meine AGB-Widerspruchs-Mail hat heute aber auch das gewünschte Ziel erreicht, den Abtretungszeitraum auf 2022 zu verkürzen.

  • Jain,

    Ja, es werden mehr, aber es ist egal ob die sich darum bewerben.

    Der Staat sackt die Quote für alle ein die es nicht tun.

    Das ist Quatsch. Die Quote die niemand beantragt kommt nicht auf den Markt, das erzählen die Anbieter gerne, aber dafür müsste Vaterstaat erst einmal eine Auktion machen, an der er selber eventuell gar kein Interesse hat da die Strafe höher ist als der mögliche Ertrag.

  • Geld-für-eAuto hatte mir Folgendes geschrieben:

    Zitat

    Die Begrenzung für das Jahr 2022 ist beim Support möglich, die Frist hierfür ist der 15.12.2022 (laut AGB)

    Wer sich also alle Optionen für 2023 offenhalten möchte, muss auf die Einhaltung der Frist achten.

    Ganz unabhängig davon bekommen wir derzeit erste interessante Angebote für 2023 rein.
    Wir werden zeitnah darüber informieren.

    Gruß Arnold

  • Hallo,

    ich bekomme nächste Woche endlich meinen ID3, kann ich für 2022 noch beantragen?

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Hallo,

    ich bekomme nächste Woche endlich meinen ID3, kann ich für 2022 noch beantragen?

    Meines Wissens, ja!

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Meine AGB-Widerspruchs-Mail hat heute aber auch das gewünschte Ziel erreicht, den Abtretungszeitraum auf 2022 zu verkürzen.

    Bei mir war es noch unkomplizierter:

    Allein die Anfrage, wie ich den Abtretungszeitraum auf 2022 begrenzen kann, hat ausgereicht, dass geld-für-eauto den Zeitraum passend eingeschränkt hat.

    Mein Konto zeigt es entsprechend an.


    Bei allem "Ärger" über die 2 Jahre Abtretungszeitraum ist geld-für-eauto.de sehr angenehm, wenn man dies nicht möchte.

    Wenn ihr Angebot für 2023 besser ist, spricht also nichts dagegen, wieder über geld-für-eauto zu beantragen :thumbup:


    ich bekomme nächste Woche endlich meinen ID3, kann ich für 2022 noch beantragen?

    Ja, kannst du.


    Laut Internet sogar bis zu 28.2 des Folgejahres, wenn für das aktuelle Jahr noch keine THG-Quote beantragt wurde und das Fahrzeug im aktuellen zugelassen war.

  • Ja, kannst du.


    Laut Internet sogar bis zu 28.2 des Folgejahres, wenn für das aktuelle Jahr noch keine THG-Quote beantragt wurde und das Fahrzeug im aktuellen zugelassen war.

    Bis zum 28.02. würde ich keinem raten zu warten. Das ist die Deadline bei dem Umweltbundesamt und nicht zwangsläufig bei den Anbietern. Bei Jucify geht es jetzt schon nicht mehr für 2022 und bei Geld für eAuto steht, dass die es noch bis zum 20.02. anbieten werden, aber wer weiß, wie viel du dann noch für 2022 rückwirkend bekommst. Wenn sich alle fleißig eingedeckt haben, dann geht das vielleicht ganz schnell runter.

  • Ok Danke.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Hallo,

    bin auch neu im Thema. Wenn ich die THG Quote beim ADAC beantrage, ist das dann nur für dieses Jahr oder binde ich mich für mehrere Jahre?? Das kann ich auf der ADAC Homepage nicht herausfinden…

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • Hallo,

    bin auch neu im Thema. Wenn ich die THG Quote beim ADAC beantrage, ist das dann nur für dieses Jahr oder binde ich mich für mehrere Jahre?? Das kann ich auf der ADAC Homepage nicht herausfinden…

    da wirst du den ADAC fragen müssen bzw. was in deren AGBs steht. Bei meinem Anbieter kann ich nur einmal beantragen oder dauerhaft für jedes Jahr aktivieren.

  • Vorgestern standen meine beiden Fahrzeuge bei Geld für mein eAuto noch mit jeweils 400€ für 2023 in meinen Daten. Heute sind es nur noch 250€ obwohl sie weiterhin mit 400€ werben. Deshalb habe ich heute den AGB widersprochen und meine Anträge für 2023 zurück gezogen.


    Bin mal gespannt was sie antworten, zumal ich die Anträge erst vor 2 Tagen gestellt hatte.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Hallo,

    bin auch neu im Thema. Wenn ich die THG Quote beim ADAC beantrage, ist das dann nur für dieses Jahr oder binde ich mich für mehrere Jahre?? Das kann ich auf der ADAC Homepage nicht herausfinden…

    Ich hab ja beim ADAC. Jetzt kurz vor Auszahlung konnte man anwählen ob der ADAC einen informieren soll, wenn man die Prämie für 2023 beantragen kann.


    Es gibt keinen Automatismus. Ausserdem wird in den AGB für die THG auch nur auf das jeweilige Kalenderjahr bezogen https://www.adac.de/services/e-angebote/thg-bonus/agb/

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!