THG-Quote – die besten Anbieter

  • Vor ACHT Wochen zwei Autos beim ADAC hochgeladen,

    stehen beide auf 60% (UBA eingereicht).

    Es geht hier also nicht ums schnelle Geld.. ;)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Am 20.06.2022 hab ich meine Unterlagen für die Vermarktung der THG-Quote bei eAutoCash eingereicht.

    Am 21.06.2022 wurde die THG-Quoten bei dem Umweltbundesamt beantragt.

    Jetzt warte ich mal ab, wie die Durchlaufzeit für die THG-Quote ist.

    Zitat

    Sehr geehrte*r eAutoCash Nutzer*in,

    leider ist das Umweltbundesamt maßlos überlastet und benötigt zwischen 12-16 Wochen zur Validierung Ihrer Fahrzeugscheine.

    Wir bitten Sie darum von Rückfragen bei uns abzusehen, auch wir können das Amt nicht beschleunigen.

    Viele Grüße aus Darmstadt,

    Ihr eAutoCash Team

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich gehe davon aus, dass das Anlaufschwierigkeiten sind und künftig schneller gehen wird

    Glaub ich nicht, siehe Posting #242


    12-16 Wochen benötigt derzeit das Umweltbundesamt zur Validierung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kerrybaer Weihnachtsgeld. ;)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Eingereicht habe ich am 14.05.

    Am Donnerstag habe ich eine Mail zum Status bekommen.


    thg.jpg

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Die Stiftung Warentest bittet um Mithilfe (Quelle:(

    Zitat

    Sie fahren ein E-Auto oder elektronisches Leicht­kraft­rad und haben ­bereits einen Dienst­leister genutzt, um die THG-Prämiee für einge­sparte Treib­hausgase zu bekommen.

    Hat ­alles reibungs­los funk­tioniert?

    Wie hoch war Ihre Auszahlung und wie lange mussten sie darauf warten?

    Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen und an die folgende Mail­adresse schreiben:

    THG-Quote@stiftung-warentest.de

    Beste Grüsse
    FraPe

  • Kann mir das einer bei Geld-für-eAuto erklären?


    pasted-from-clipboard.png


    Ich melde das Auto heute an.

    Trette ich dann nur die Vermarktung für 2022/2023 ab, beziehungsweise erhalte ich dann zwei Auszahlungen für 2022 und 2023 ?

    Dateien

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Richtig, so steht es zu mindest in den Bedingungen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du musst - wie alle die sich bei Geld für eAuto anmelden - denen eine Mail schreiben die muss zwei Sachen beinhalten:

    1. Du musst kündigen, damit beendest du die Vermarktung deiner Quote zum Ende deines Abtretungszeitraums, 2. du musst Ihnen in der Mail ebenso noch mitteilen, dass Sie den aktuellen Abtretungszeitraum auf das Kalenderjahr 2022 begrenzen sollen, wenn du das nicht tust wird deine Quote auch im kommenden Jahr via Geld für eAuto vermarktet


    Es ist schon komisch, das in einem Forum für solche AGB Praktiken sogar noch aktiv Werbung gemacht wird.

  • Du musst - wie alle die sich bei Geld für eAuto anmelden - denen eine Mail schreiben die muss zwei Sachen beinhalten:

    1. Du musst kündigen, damit beendest du die Vermarktung deiner Quote zum Ende deines Abtretungszeitraums, 2. du musst Ihnen in der Mail ebenso noch mitteilen, dass Sie den aktuellen Abtretungszeitraum auf das Kalenderjahr 2022 begrenzen sollen, wenn du das nicht tust wird deine Quote auch im kommenden Jahr via Geld für eAuto vermarktet

    Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Die Aussage von dir stammt auch nicht aus den AGBs des Anbieters.
    In meinem Account steht ganz klar, dass ich meine THG-Quote "bis Ende 2022" abgetreten habe. Eine automatische Verlängerung für das Folgejahr ohne mein Zutun gibt es nicht, somit muss ich auch nichts kündigen.

    Ich habe dies soeben explizit abgeklärt und möchte nicht, dass andere Mitglieder mit solchen Falschaussagen verunsichert werden.


    Wenn das Folgejahr mit eingeschlossen ist, dann nur weil es bei Vertragsabschluss entsprechend festgelegt wurde.

    Es haben doch alle Anbieter die nahezu identische Vorgehensweise. In der Regel wird die gesetzliche Gültigkeit des Fahrzeugscheins als Laufzeit hergenommen. Das sind 12 Monate und somit kann auch das Folgejahr mit eingeschlossen sein, wenn man der Vertrag mitten im Jahr schließt. Dies kann der Kunde aber auch auf das aktuelle Kalenderjahr begrenzen wenn er das möchte.

    Es ist schon komisch, das in einem Forum für solche AGB Praktiken sogar noch aktiv Werbung gemacht wird.

    Ich weiß nicht was man hier dem Forum für einen Vorwurf machen kann? Wir empfehlen die unserer Ansicht nach besten Anbieter aus der zur Verfügung stehenden Auswahl. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Du schreibst es doch exakt richtig, im Falle von den Geld für eAuto AGB ist es doch genau so, das ich dies aktiv bei dem Dienstleister begrenzen muss, so steht es ganz klar in den AGB, eben versteckt. Wenn du deinen Vertrag noch 2021 abgeschlossen hast so ist der Abtretungszeitraum das Kalenderjahr 2022 (2021 konnte noch nicht vermarktet werden). Schließt man heute einen Vertrag ab, so muss man sich scheinbar aktiv darum kümmern, dass die Quote nicht automatisch für das Kalenderjahr 2023 auch noch vermarktet wird:



    "7. Abtretung THG-Quote; Abtretungszeitraum; Ausschluss der Doppeltvermarktung

    7.1 Durch die Anmeldung eines Elektrofahrzeugs tritt der Nutzer das Recht zur Vermarktung der THG-Quote des angemeldeten Elektrofahrzeugs für den Abtretungszeitraum (Ziff. 7.2.) an den Anbieter ab („abgetretene THG-Quote“).

    7.2 Für Anmeldungen von Elektrofahrzeugen ab dem 01.01.2022 ist der Abtretungszeitraum das laufende Kalenderjahr der Anmeldung und das darauffolgende Kalenderjahr."


    "8.5 Der Nutzer kann angemeldete Fahrzeuge vor Ablauf des Abtretungszeitraums (Ziff. 7.2.) abmelden. Die Abmeldung ist nur bis zum 31.12. des Kalenderjahres der Anmeldung möglich. Im Falle einer Abmeldung verkürzt sich der Abtretungszeitraum für das Elektrofahrzeug und endet abweichend von Ziff. 7.2. am 31.12. des Kalenderjahres der Anmeldung."


    Diese zwei Punkte sind doch recht klar, aber eben versteckt in den AGB. Ich kenne keinen anderen Anbieter der dies so in den AGB versteckt bzw. überhaupt so handhabt. Zumindest einen Hinweis, dass man hier als Kunde aktiv werden muss solltet ihr spendieren. Eine Garantiesumme für 2023 wird auch nirgendwo genannt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!