THG-Quote – die besten Anbieter

  • Vielleicht kann man mal eine Tabelle hier erstellen, damit jeder sein Anmeldedatum und den erhaltenden Betrag reinschreibt.

    Bitte nicht noch so eine Liste die dann zu 200 Seiten mit Diskussionen und Zankereien führt ;)

    Gruß Arnold

  • Ich verstehe die Logik nicht, 300 Euro anzubieten (bzw. als mir als Kunde auszahlen zu lassen). Mir sind doch 255 Euro unversteuert lieber als 300 versteuert, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Ich verstehe die Logik nicht, 300 Euro anzubieten (bzw. als mir als Kunde auszahlen zu lassen). Mir sind doch 255 Euro unversteuert lieber als 300 versteuert, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    In Post #30 wird Hoffnung geweckt, dass die Prämie steuerfrei sein soll.


    Hier noch der Post aus goingelectric: https://www.goingelectric.de/f…hg+quote+steuer&start=310 (2. Eintrag auf der Seite von stephaistos)

  • ... außerdem gibt es viele Leute (wie mich), die in dieser Einnahmekategorie sowieso schon über der Besteuerungsgrenze sind, und auch 250 € THG-Quote versteuern müssten. Also nehme ich natürlich gerne 300 €.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Der derzeit gültige Stand:

    Muss ich die Einnahme versteuern?

    Ja. Privatpersonen wird der THG-Erlös als Prämie steuerlich gemäß § 22 (3) EStG angesetzt. Diese unterliegt einer jährlichen Freigrenze von 255€. Über diese Freigrenze hinaus muss die Prämie in der Einkommenssteuererklärung angegeben werden. Unternehmer müssen die Prämienerlöse aus der THG-Quote als Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb deklarieren – die Feinheiten klärt der Steuerberater.


    Quelle:

    THG-Prämien: Schnelles Geld mit dem Elektroauto - E-Mobilität
    Seit Jahresbeginn können Fahrer von E-Autos am CO2-Zertifikatehandel teilnehmen. Hier erklären wir, wie das geht - und wo es die THG-Prämien gibt.
    edison.media

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... außerdem gibt es viele Leute (wie mich), die in dieser Einnahmekategorie sowieso schon über der Besteuerungsgrenze sind, und auch 250 € THG-Quote versteuern müssten. Also nehme ich natürlich gerne 300 €.

    Schon klar, aber dann würde es doch Sinn machen, den Kunden verschiedene Optionen zu eröffnen.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • In Post #30 wird Hoffnung geweckt, dass die Prämie steuerfrei sein soll.


    Hier noch der Post aus goingelectric: https://www.goingelectric.de/f…hg+quote+steuer&start=310 (2. Eintrag auf der Seite von stephaistos)

    Ehe diese THG Prämie über 255,- steuerfrei wird, vergeht in D garantiert noch viel Zeit, wenn überhaupt. Erst wird im Bundestag debattiert bis der Arzt kommt, dann klagen die Grünen, anschließend die Linken und zum Schluss kommt die allgemeine Neiddebatte, weil ja die reichen E-Mobilisten sowieso schon genug bevorzugt werden.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Hat jemand von euch von emobia schon Geld gesehen?

    Ich hab noch letztes Jahr abgeschlossen. Da haben die groß getönt, dass das Geld spätestens im Februar ausgezahlt wird. Bisher ist nichts geschehen und als Ausreden müssen Corona und das UBA herhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RaiLan ()

  • geld-fürs-eauto ermöglicht die Auszahlung aus der THG-Quote direkt für die Ukraine-Hilfe zu spenden.

    Nur zur Info!

  • geld-fürs-eauto ermöglicht die Auszahlung aus der THG-Quote direkt für die Ukraine-Hilfe zu spenden.

    Nur zur Info!

    Nur mal aus Neugier, wie sieht das dann Steuerrechtlich aus?

    Beträge über 255 € sind ja (für Privatpersonen) steuerpflichtig, gibt's dann z.B. automatisch eine Spenden-Quittung?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Laut Betreiber gibt es keine Spenden-Quittung, das hat man in der Mail gleich mitgeteilt.


    Denn man spendet nicht alles sondern erhält 1,-€ Ausgezahlt. Auf den Restlichen Betrag verzichtet man Im Grunde also nur.

  • Ehe diese THG Prämie über 255,- steuerfrei wird, vergeht in D garantiert noch viel Zeit, wenn überhaupt. Erst wird im Bundestag debattiert bis der Arzt kommt, dann klagen die Grünen, anschließend die Linken und zum Schluss kommt die allgemeine Neiddebatte, weil ja die reichen E-Mobilisten sowieso schon genug bevorzugt werden.

    Wenn du dir mal die aus goingelectric verlinkten Beiträge durchliest - der betreffende Forist sitzt an der Quelle - läuft das nicht über Gesetzesänderung sondern über Interpretation vorhandener Gesetze. Dazu gibt es offenkundig eine interne Anweisung der Finanzverwaltung.


    Also - erledigt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Nur mal aus Neugier, wie sieht das dann Steuerrechtlich aus?

    Beträge über 255 € sind ja (für Privatpersonen) steuerpflichtig, gibt's dann z.B. automatisch eine Spenden-Quittung?

    Wenn du eine Spenden-Quittung bekommen würdest, müsstest du es ja auch als Einnahmen versteuern und dann als Spende absetzen. Es zu vermeiden die möglicherweise anfallende Steuer zu zahlen, es aber trotzdem von der Steuer abzusetzen, das Konstrukt wird nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!