THG-Quote – die besten Anbieter

  • Das wird nicht auffallen. Du hast als erstes die Prämie beantragt, daher geht diese auch an dich. Zum Leidwesen des nachfolgenden Käufers. Aber die Fahrgestellnummer ist dann bereits hinterlegt. Bis der neue Antrag eingereicht ist vom neuen Käufer wird man sehen: oh - schon da. Wer zuerst kommt, malt zuerst.

    Genau so ist das auch vorgesehen. Man bekommt die Prämie immer für das gesamte Kalenderjahr. Wenn es einen Fahrzeugwechsel gibt und die Prämie bereits beantragt wurde, kann der neue Besitzer sie erst im Folgejahr beantragen.

    Gruß Arnold

  • Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wenn man nicht selber der Halter des Fahrzeugs ist, sondern, wie in meinem Fall, z.b. die Firma? Die FAQs sagen ja, dass das geht, aber so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wenn man nicht selber der Halter des Fahrzeugs ist, sondern, wie in meinem Fall, z.b. die Firma? Die FAQs sagen ja, dass das geht, aber so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden

    Um die THG-Prämiee beantragen zu können muss man im Fahrzeugschein als Halter stehen.
    Wenn die Firma als Halter eingetragen ist, dann kann auch nur die Firma die Prämie beantragen.

    Gruß Arnold

  • Auch eine Firma bekommt das Geld. Kann aber anbieterabhängig sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Moin,

    Mein Steuerberater sagt mir, dass nur ein geringerer Betrag (256 Euro?? Bin mir nicht sicher) als die angebotenen steuerbefreit sein wird.

    Leider handelt es sich nicht dabei um einen Steuerfreibetrag, bei dem dann nur der übersteigende Betrag versteuert wird, sondern, wenn der Betrag darüber liegt, muss die gesamte Summe versteuert werden.

    Ist das Problem richtig geschildert, und ist das Problem bekannt?

  • Ist das Problem richtig geschildert, und ist das Problem bekannt?

    Hi pehace, genauso ist es und ist hier bekannt.

    Bekommst du 256 €, musst du 256 € versteuern.

    Maximal 255 € sind steuerfrei.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke für den Hinweis, war auch für mich neu.

    hab mich jetzt in den anderen Threads belesen :thumbup:

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Hi pehace, genauso ist es und ist hier bekannt.

    Bekommst du 256 €, musst du 256 € versteuern.

    Maximal 255 € sind steuerfrei.

    Das Rechenspiel sieht unter bestimmten Vorgaben wieder anders aus…


    Wer zum Beispiel eine Photovoltaikanlage sein Eigentum nennt und Strom ins Netz einspeist, muss dies auch bei der Steuererklärung angeben. Wenn man bereits in diese Gruppe fällt, kann es durchaus günstiger sein, die volle Prämie mitzunehmen und dann alles in der Steuererklärung aufzuführen. Das muss eben jeder nach seiner persönlichen Situation ermitteln oder ermitteln lassen.

  • Ich habe mit Klima-Quote einen weiteren Anbieter als Empfehlung in unsere Liste aufgenommen. Dieser Anbieter ist vor allem für diejenigen interessant, die ihre THG-Quote bisher noch nicht angemeldet haben und denen die Umwelt ohnehin am Herzen liegt:

    meinID.com THG-Tipp mit Klima-Bonus

    Wer nicht nur seine THG-Quote verkaufen möchte sondern auch noch etwas für die Umwelt machen möchte, sollte sich mal de Anbieter Klima-Quote anschauen. Klima-Quote bietet mit 300 Euro Sofortzahlung und bis zu 425 Euro Flex-Erlös nicht nur hervorragende Konditionen sondern pflanzt zusätzlich 40 Bäume für jedes registrierte Fahrzeug.

    Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Anbieter bestätigt zudem meinen Eindruck, dass dies durchaus eine Empfehlung wert ist :)

    THG-Quote mit Klima-Quote verkaufen »


    Hinweis:

    Wer seine THG-Quote bereits bei einem anderen Anbieter angemeldet hat sollte dabei bleiben. Sobald der jeweilige Anbieter die Fahrzeugdaten an das Umweltbundesamt übermittelt hat, wird ein Wechsel für das aktuelle Kalenderjahr nicht mehr möglich sein.

    Gruß Arnold

  • Ich hab mich bis jetzt darum ja nicht gekümmert. Aber meldet man die THG Quote einmalig an oder muss man es jedes Jahr machen? Wie gesagt nur kurz davon gehört. Aktuell weiß ich nur grob darüber Bescheid

  • Moin,

    du kannst dich einmal bei einem Anbieter anmelden und dort bleiben, dann bekommst du jedes Jahr von ihm die Quote. Oder du wechselt jährlich, wie es dir beliebt. Dann muss man natürlich den jetzigen Anbieter kündigen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bei einigen Anbietern gibt es Treuebonus für das weitere Jahr/Jahre.

    Es gibt natürlich auch die Option mit weiteren Empfehlungsbonus bei neuen Anbieter.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe mich mit dem Thema jetzt auch einmal beschäftigt. Makler sind im Vergleich zu den ganzen Poolnganbietern ja noch richtig faire Zeitgenossen. Die jeweiligen Anbieter müssen ein paar Felder vom Fahrzeugschein abtippen und erwarten dafür Provisionen von 80-100€? Ich habe jetzt diverse Anbieter angefragt, quasi alle sagen, dass die Quote gerade 400-410€ wert ist.

    Auch die Klimaquote die hier oben genannt ist, verspricht bis zu 425€ bei einer Provision von 15%, das bedeutet sie versprechen dem Endkunden das Maximum der überhaupt rechnerisch möglichen Erlöse (100% = 500€, das entspricht der maximalen Strafe eines Mineralölkonzerns). Wieso sollte ein Mineralölkonzern sich den Aufwand antuen die Quoten für diesen Preis zu kaufen, das ist doch Quatsch.


    Aktuell scheint es so, als wäre eauto-cash.de der Anbieter mit der höchsten prozentualen Ausschüttung (zumindest laut der Liste von electrive und homeandsmart), wenn man da noch die Kunden Werben Kundeprämie abgreift kommt man ca. auf 92,5%. Laut goingelectric Forum muss die Quote wohl auch doch nicht versteuert werden, da Spende ich die Quote doch lieber selbst - dann kann ich es wenigstens absetzen. Hat jemand einen Anbieter der prozentual noch mehr raushaut? eauto-cash wirbt auch mit einer Community Lösung, allein dieses Forum sollte doch groß genug sein um da eine gewisse Marktmacht zu erzeugen...

  • Laut goingelectric Forum muss die Quote wohl auch doch nicht versteuert werden, da Spende ich die Quote doch lieber selbst - dann kann ich es wenigstens absetzen.

    Scheint so zu sein. Siehe mein Beitrag im anderen Thread:


    ---

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!