THG Quote steuerpflichtig oder nicht?

  • Ich habe mal das Thema als Suchbegriff in mein aktuelles Steuerprogramm "WISO Steuersparbuch 2022" eingegeben und folgenden Auszug erhalten. Steuerpflicht THG - Quote.pdf

    Ist mal wieder alles sehr undurchsichtig. :cursing:

  • Ich habe auf 255 € reduziert und spare mir den Steuerkram für 2022.

    Hoffe ja weiterhin darauf, dass der Gesetzgeber der Versteuerung der THG-Quote noch eine „Sonderbehandlung“ zuteil werden lässt … 😉

  • Ich habe auf 255 € reduziert und spare mir den Steuerkram für 2022.

    Hoffe ja weiterhin darauf, dass der Gesetzgeber der Versteuerung der THG-Quote noch eine „Sonderbehandlung“ zuteil werden lässt … 😉

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber warum sollte der Staat auf diese neue Einnahmequelle wieder verzichten :/ Denke nicht, dass die da was ändern. Dieser Quotenhandel ist wieder ein einziges Bürokratiemonster.


    In diesem Video wird das genauso auch erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für Rentner

    Steuererklärung für Rentner: Wer ist überhaupt verpflichtet?
    Mit jeder Rentenerhöhung werden mehr Rentner steuerpflichtig. Sie auch? Erfahren Sie hier, wann Rentner eine Steuererklärung abgeben müssen.
    www.steuertipps.de

    Zitat:

    "Nebeneinkünfte und Altersentlastungsbetrag

    Berechnung der 410-Euro-Grenze, Härteausgleich, welche Einkünfte sind betroffen

    Bei der 410-Euro-Grenze (siehe oben: Rentner mit Einkünften auf Lohnsteuerkarte) gelten für Rentner die gleichen Vorschriften wie für Arbeitnehmer. Eine Besonderheit gibt es jedoch im Zusammenhang mit dem Altersentlastungsbetrag.

    Bei der Prüfung, ob Sie mit Ihren Nebeneinkünften unter der 410-Euro-Grenze liegen, wird der auf die Nebeneinkünfte entfallende Teil des Altersentlastungsbetrags abgezogen. Denn Nebeneinkünfte, die nach Abzug des Altersentlastungsbetrags unter 410 Euro liegen, sollen von vornherein nicht besteuert werden und auch zu keiner Veranlagungspflicht führen. Der nach dieser Saldierung verbleibende Betrag ist gleichzeitig der Betrag, der als Härteausgleich vom Einkommen abgezogen wird, also steuerfrei bleibt. Am Altersentlastungsbetrag selbst ändert sich dadurch nichts."


    Wenn man keine weiteren Einkünfte hat, dann bleiben bei Rentnern sogar noch mehr als 410 Euro steuerfrei:


    Beispiel:

    Altersentlastungsbetrag
    Altersentlastungsbetrag: Was ist das eigentlich? Hier zur Antwort! Detailliert ✔️ verständlich ✔️ vollständig ✔️ im großen Steuer-Lexikon
    www.steuertipps.de


    Das auf die Vollendung des 64. Lebensjahres folgende Kalenderjahr: 2017

    Altersentlastungsbetrag in Prozent der Einkünfte: 20,8 %

    Nebeneinkünfte: 500 Euro (keine weiteren Einkünfte !)

    Altersentlastung: 500 * 0,208 = 104 Euro

    500 - 104 = 396 Euro

    396 Euro < 410 Euro Die Einnahmen sind STEUERFREI :)


    Ich bin kein Steuerberater. Deshalb keine Garantie auf Richtigkeit!

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ich habe dann gerade mal die Steuererklärung für 2021 fertig gemacht und habe dann auch mal so getan, als hätte ich die THG-Quote 2021 schon bekommen. Folgende spannenden Erkenntnisse daraus:


    Ich nutze die SteuerSparErklärung. Eingetragen habe ich das dort unter Übrige Einkünfte -> Sonstige Leistungen


    Dort steht in den Erläuterungen, dass diese bis 255€ steuerfrei bleiben und ab 256€ versteuert werden. Soweit, so allgemein bekannt.


    Nun der interessante Teil:


    bis 255€ rechnet die SteuerSparErklärung diese "Sonstigen Leistungen" nicht zu meinen Einkünften dazu. Damit zu versteuern: 0€


    ab 255€ bis 410€ rechnet die SteuerSparErklärung diese "Sonstigen Leistungen" zu meinen Einkünften dazu. Später zieht sie aber die "Freigrenze nach §46 Abs. 3 EStG" von bis zu 410€ wieder davon ab. Damit zu versteuern: 0€


    ab 411€ wird es nochmal spannend, denn nun kommt die "Milderungsgrenze nach §70 EStG" dazu. Die "Sonstigen Leistungen" sind nun zu vesteuern, jedoch abzüglich eines Härteausgleichs. Dieser berechnet sich aus 820€ - "Sonstigen Leistungen". Also bei 500€ THG-Quote müsste ich nur 180€ versteuern. Denn 820€ - 500€ = 320€ Härteausgleich. 500€ - 320€ = 180€. Erst rechnet die SteuerSparErklärung also 500€ übrige Einkünften zu meinen Einkünften dazu, zieht aber dann 320€ Härteausgleich davon wieder ab. Damit steigt bis 820€ der zu versteuernde Anteil gleichmäßig an. Erst ab 820€ wäre das Einkommen damit voll zu versteuern. Bekäme ich beispielsweise 500€ THG-Quote steigt in meinem Fall die Steuerlast um rund 50€ im Vergleich zu einer steuerfreien THG-Quote von 410€. 450€ verblieben also bei mir und damit 40€ mehr.


    Ich bin kein Steuerberater, bin mir aber zu 99% sicher es richtig eingetragen zu haben. Hoffentlich ist in der nächsten Jahresversion der Software die THG-Quote dann auch explizit genannt. Kleine Anmerkung noch: Einkünfte habe ich lediglich aus Lohn, Kapitalvermögen und Beitragsrückerstattung der Krankenkasse (Gesundheitsbonus für Impfung, Zahnreinigung etc.). Wer weitere Einkünfte hat aus Vermietung etwa, für den mag das wieder anders aussehen und ab 256€ die volle Steuer fällig werden. Da ich solche Einkünfte nicht habe kann ich dazu nichts sagen. Ich sehe das bis 410€ erstmal nun völlig tiefenentspannt und werde sehen was 2023 das Finanzamt dazu meint ;)

  • Da kann man es auch nochmal audio-visuell hören :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier der Text, den ich von geld-fuer-eauto.de erhalten habe:


    Neuigkeiten zur Versteuerung der THG-Prämiee


    Moin,

    wir haben Neuigkeiten zur Versteuerung deiner THG-Prämiee!

    Du hast dich aus steuerlichen Gründen für eine Reduktion deiner THG-Prämiee auf 255€ entschieden und diese bereits von uns erhalten? Dann könnte diese Nachricht für dich interessant sein.

    Die erste staatliche Stelle hat sich öffentlich zum Thema steuerliche Behandlung der THG-Prämiee geäußert und es ist anders als viele dachten!

    In Bezug auf die Besteuerung von Prämien aus dem Verkauf der THG-Quote entnehmen wir der neuen Veröffentlichung des Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz, die der bundeseinheitlich abgestimmten Verwaltungsauffassung entspricht, folgendes:

    Bei dem Erhalt von THG-Prämien für eFahrzeuge aus dem Privatvermögen handelt es sich um nicht steuerbare Leistungen. Diese Prämien unterliegen daher nicht der Einkommensteuer.

    Sofern das eFahrzeug dem Betriebsvermögen zuzuordnen ist, stellen die THG-Prämien bei der ertragsteuerlichen Beurteilung Betriebseinnahmen dar.


    Das klingt doch echt gut.

    Bleibe bei meinen „garantiert“ steuerfreien 255 € und der Rest fließt als Spende.

  • Können wir jetzt vielleicht noch einen fünften Beitrag zu dem Thema haben, der dasselbe nochmal etwas anders verklausuliert erzählt?


    Kinners.


    Besonders beeindruckend finde ich dabei das Posten von Links, die weniger als fünf Posts vorher schon mal gepostet wurden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!