Vermarktung der THG-Quote - gut fürs Klima?

  • Moin.


    So, während ich gerade noch @BWB-Baer antworten wollte, wurde der andere Thread vom Chef geschlossen. Da ich aber noch eine grundsätzliche Fragestellung habe, eröffne ich diesen Thread.


    Ich bin völlig der Meinung die im anderen Thread geäußert wurde, dass die Verwendung des Ertrags aus der Vermarktung der Quote eine höchst persönliche Entscheidung ist. Jede:r, die/der sie hier kundtut geniesst meinen Respekt, jede:r kann es aber tun wie sie/er möchte.


    Was mir aber immer noch nicht abschließend klar ist, ob mit der Vermarktung der Quote an sich die Menge (und damit der Preis für die Käufer aka die Kosten für die "Umweltverschmutzer") beeinflusst wird.


    Wenn nein, dann spricht m.E. gar nichts gegen die individuelle Vermarktung, denn ansonsten würde es ja verfallen, ohne dass sich eine Änderung auf dem Markt/ für die Käufer/ Nutzer ergibt.


    Wenn aber eine Nicht-Vermarktung der Quote zu einer Verknappung führt, dann finde ich kann die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Vermarktung aus klimapolitischer Sicht durchaus geführt werden.


    Wie geschrieben, mir ist es leider nicht klar. Deshalb, bevor es einfach verfällt, habe ich sie vermarktet und werde den Ertrag für einen klimapolitischen Zweck spenden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nach allem, was ich bisher gelesen habe, wird die Quote in jedem Fall vermarktet. Entweder durch Dich, oder durch den Staat, der die nicht genutzten Quoten verwendet. Politik machen kannst Du so nicht, Du kannst entweder kassieren oder es sein lassen. Dann kassiert Deine Quote jemand anders.

  • So habe ich auch es auch gelesen. Von daher würde ich Stand heute (sofern keine neuen Erkenntnisse kommen), dass Ding vermarkten und dann den Erlös für gute Zwecke einsetzen. Denn wenn der Staat es ansonsten vermarktet, hätte eine Verweigerung ja keinen Sinn. Diese ganze Sache ist meiner Meinung nach einfach ein bürokratisches Monster und das schlimmste ist das diese "Zwischenhändler" ja gut die Hand aufhalten. Um diesen Betrag fällt die Spende dann leider geringer aus.

  • In der aktuellen Auto Motor Sport, Ausgabe 8, steht das etwas anders. Demnach verkauft bei Verzicht durch den Fahrer nicht der Staat die Quote, sondern die Quote fehlt auf dem Markt.


    Das wäre demnach also schon ein Unterschied, ob ich meine Quote veräußere oder nicht.


    Was stimmt nun ... ?

  • Frohsein Es ist wohl im Gesetz die Möglichkeit vorgesehen dass der Staat die Quote verkauft aber aktuell ist nicht geplant dies auch umzusetzen (es gibt dazu keine Durchführungsverordnung):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Zusammenfassung von diversen Anfragen die ich dazu bei den Seiten gestellt habe:

    Die Quote ist massiv übererfüllt d.h. kein Ölkonzern zahlt eine Strafe. Das Argument, dass Strafzahlungen dadurch vermieden werden zählt somit nicht.

    Wenn jeder eAutofahrer die Quote beantragt macht das ca. 2% des Marktes aus, also quasi nichts. Der Vorteil den die eMobilitätsquoten haben ist der, dass die Quoten andere Verdrängen so werden Biogase aus diversen Ländern dieser Welt importiert aufgrund der Quotenerlöse - was allein durch den Transport ja schon Käse ist.

    Devise war ganz klar, besser nehmen und in nachhaltige Ziele stecken:

    - fairnergy (wobei die 20% an internen Kosten nehmen)

    - eautocash da gehen nur Bäume, dafür nachweislich

    - wirkaufendeinethg (Bäume)


    Bzw. meine Variante: den maximalen Erlös nehmen und selber Spenden, die Quote wird ja scheinbar steuerfrei sein.

  • Verkauft Tesla die nicht direkt? Oder gilt das für Autos in den USA?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • hier noch die zwei Videos von 163 Grad, eventuell für den einen oder anderen noch Interessant der noch mit sich hadert ... soll ich oder soll ich nicht ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich neu... dass der Staat die nicht veräußerten Quoten momentan nicht veräußern kann und es auch nicht Plant ...

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!