Online = Datenschleuder ?

  • Als Onlinefunktion eines Elektroautos finde ich Abfrage/Steuerung von Ladezustand, Ladeparameter und Vorklimatisierung via Smartphone ganz nützlich. Für diese Funktion ist aber - zumindest rein technisch - weder die Übermittlung von Fahrzeugstandort noch Daten wie gespielte Musiktitel, Playlist, Temperatur der Sitzheizung des Fahrers oder ähnliches erforderlich. Auch Daten die ggf. zur Verbesserung des "Nutzererlebnis" verwendet werden benötigt man dazu nicht. Ein Abfluss der Daten an irgendwelche Drittfirmen dürfte dafür ebenfalls nicht erforderlich sein.


    Lässt sich ein ID in den Einstellungen entsprechend konfigurieren oder muss man nur um lediglich den Ladezustand per Smartphone abzufragen gleich seine unsterbliche Seele (bzw. alle im Fahrzeug anfallenden Daten) komplett an VW bzw. verbundenen Drittfirmen verkaufen?

  • Schön im eigenen Thread - dann kann ich dir auch endlich antworten. Drei Impulse:

    1. Als jemand der selbst solche Datenschutzerklärungen schreibt: Die sind bewusst so "schwammig", weil man anonsten für jedes neue Feature eine neue Datenschutzerklärung aufstellen muss. Daher versucht man da einen gewissen Mittelweg zu erreichen.
    2. Prüfe nochmal genau, was wirklich übertragen wird - das ist idR. weniger als man denkt. Und meistens steckt da auch nicht unbedingt ein böser Wille (oder Datenverkauf als Ziel) hinter. Das letzte mal als ich geguckt hatte (Dateneinkauf von OEMs) hatte VW nur sehr wenige Daten aus den Flotten.
      Um das auch etwas konkret zu machen:
      1. Fahrzeugstandort -> Wird genutzt, um dir den Standort des geparkten Fahrzeugs mitzuteilen und wird z.B. beim e-Up! / e-Golf nur am Start & Ende einer Fahrt übertragen
      2. gespielte Musiktitel, Playlist, Temperatur der Sitzheizung des Fahrers -> nur als Anhaltspunkt: Mit 3.0 sollen ja Profile kommen. Sobald diese nicht lokal im Auto sondern Online gespeichert werden (um z.B. Modellübergreifend deine Einstellungen zu übernehmen etc.) werden diese Informationen plötzlich relevant. Und schon heute kann man z.B. über die WeConnect App einstellen, ob Spiegel & Sitzheizung automatisch angehen sollen - ergo ist das schon übertragen. Genau wie z.B. auch die Temperatur zum Vorheizen etc.
    3. Du kannst in der WeConnect App und im Auto auch einstellen, was du übertragen willst. und keine Sorge - solange du nicht absolut notwendige Daten deaktivierst funktionieren die Funktionen auch noch. Und prüfe ruhig auch nochmal, was eigentlich wirklich an "Dritte" geht (und nicht vielleicht nur an "Dritte zur Auftragsverarbeitung" (z.B. CARIAD die die SW Entwicklung für VW machen).


    Kurzfassung: Man sieht häufig bei den übertragenen Daten oft nicht, wofür das vielleicht doch nötig ist. Und für die Hersteller ist es auch nicht so einfach, das ganz konkret festzulegen. Daher wäre ich "vorsichtig" und verusche nicht zu viel dort hinein zu interpretieren.


    Und Nutzungsverhalten kann z.B. auch sein, ob eine bestimmte Funktion im Navi benutzt wird oder nicht. Das ist ja essentiell um z.B. zu erkennen, ob das vom Nutzer benutzt/verstanden wird. Und das gilt übrigens auch bei Softwarefehlern. Ohne die sitzen die Entwickler im Dunkeln, was eigentlich schief gegangen ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für Deine ausführliche Erläuterung! Natürlich steckt nicht unbedingt ein böser Wille dahinter. Tatsache ist aber das - sind Daten erst einmal vorhanden - diese auch genutzt werden. Oder zumindest Begehrlichkeiten wecken.


    Ja, Datenschutzerklärungen sind leider häufig bewusst schwammig. Aber nicht immer nur damit man recht einfach ein neues "Feature" einbauen kann. Sondern eben auch damit man die Daten eventuell auch mal für andere Zwecke als vielleicht ursprünglich vorgesehen - die dann eben keine Features für den Nutzer sind - verwenden kann. Es wird dann nur als Feature verkauft ;)


    Ich habe es leider schon mehrfach erlebt das bewusst gegen Datenschutzerklärungen verstoßen wurde obwohl diese eigentlich relativ klar formuliert waren. Daher bin ich erst einmal "vorsorglich" skeptisch. Oder auch ein aktuelles Beispiel: Die Corona-Kontaktverfolgungslisten ...


    Einer der Grundsätze des Datenschutzes ist ja Datensparsamkeit/Datenminimierung. Und dafür suche ich eben noch den richtigen Schalter im ID ;)

  • Daten sind das Gold der Zukunft.
    Man kann / darf / muss natürlich immer skeptisch sein wenn es Daten geht.

    Eins ist allerdinsg sicher. Personenbezogenen Daten werden nur mit Einwilligung gespeichert und auf keinen Fall "an Dritte" verkauft.

    Die Daten sind immer anonymisiert und werden für verschiedenen Zweck eingesetzt.

    Nicht immer zum Nachteil der Nutzer.

    z.B. bekommt "CARUSO", eine Aftermarketplattform, Daten um es Servicedienstleistern u.a. im Independent Aftermarket oder Flottendienste zu ermöglichen Serivces zu entwickeln und anzubieten. Welche Musik gehört wird ist dabei total irrelevant.
    Positions- und Servicedaten werden für "predictive maintenance Angebote (auch von OEMs genutzt)" verwendet.
    Auch die Diagnosedaten werden über Webschnittstellen bereitgestellt.

    Grundsätzlich ist der Zugriff auf alle Daten die eine Identifikation der Person erlaubt nur bei aktiver Zustimmung erlaubt.

    Inwieweit z.B. eine FIN erlaubt den Beistzer zu identifizierne ist z.B. auch ein Thema.


    Ich persönlich habe nichts dagegen wenn meine anonymisierten Daten für die Entwicklung von nutzbringenden Services Verwendung finden (wir machen so etwas auch geschäftlich). Aber ich habe vollstes Verständnis wenn es Menschen gibt denen das nicht angenehm ist und die gerne auf diese Art datenbasierter Dienste verzichten.

    Aber dieses Thema füllt ganze Bücher ...

  • Daten sind das Gold der Zukunft.

    So ist es. Es kann daher nicht schaden bei der Betrachtung der Problematik genau diesen sehr wichtigen Satz im Hinterkopf zu haben.


    Für Geld (bzw. Gold) verkaufen manche sogar ihre Schwiegermutter. Mindestens ... ;)


    Personenbezogenen Daten werden nur mit Einwilligung gespeichert und auf keinen Fall "an Dritte" verkauft.

    Ich denke das ist abhängig von den jeweilgen Datenschutzerklärungen und damit zumindest nicht gundsätzlich ausgeschlossen.


    Ich hadere ein wenig damit das ich für eine einfache Funktion wie "Batteriezustand per Smartphone abfragen" möglicherweise sehr viel mehr Daten zur Übertragung/Verarbeitung/Speicherung freigeben muss als für diese Funktion überhaupt erforderlich. Nach dem Motto: Entweder ganz online oder gar nicht. Da mein ID aber noch nicht geliefert wurde kann ich das im Moment leider nicht abschließend beurteilen. Meine bisherigen Informationen deuten aber in diese Richtung. Im Audi eines Kollegen gibt es z.B. nur sehr wenige Schalter mit denen man das Onlineverhalten beinflussen und auf bestimmte (wichtige) Funktionen begrenzen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von ElektroMobil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ElektroMobil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Daten sind immer anonymisiert

    Man sammelt genug anonymisierte Daten und plötzlich ergeben sie zusammengefügt recht viel Information heraus um zu deanynonymisieren.


    Von allen Datensammeldingen im Alltag ist mein Auto die wenigste Sorge.

  • Von allen Datensammeldingen im Alltag ist mein Auto die wenigste Sorge.

    Jede Sorge ist eine zu viel. Und sei sie noch so klein ...


    Allerdings ist ein heutiges Fahrzeug ja eigentlich ein fahrendes Smartphone. Mit allen Vor- und eben leider auch Nachteilen.

  • Von allen Datensammeldingen im Alltag ist mein Auto die wenigste Sorge.

    :thumbup: So sieht's aus. Einfach mal Standortabfragen und Online-Zugriffe von Apps ausschalten!

    Bequemlichkeit kostet und in diesem Falle halt Daten...
    Jeder hat die Wahl :evil::saint:

  • Bequemlichkeit kostet und in diesem Falle halt Daten...

    Ist das denn nicht mit dem (hohen) Kaufpreis des Fahrzeuges ausreichend abgegolten? Muss ich darüber hinaus denn auch noch mit meinen Daten bezahlen nur weil ich einige (wenige) der im Prospekt beschriebenen Funktionen nutzen möchte für die eine (fast) vollumfängliche Datenübertragung - zumindest aus technischer Sicht - überhaupt nicht erforderlich ist?


    eine große deutsche Computerzeitschrift hat in Heft 01/2022 getitelt: Überwacht im eigenen Auto.


    Vielleicht lesenswertes Grundlagenwissen.

    Danke! Hier ein keiner Appetizer: https://www.heise.de/news/Uebe…eigenen-Auto-6297543.html

    2 Mal editiert, zuletzt von ElektroMobil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ElektroMobil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...im Prospekt beschriebenen Funktionen nutzen möchte...

    Steht im Prospekt auch welche Daten dafür benötigt werden oder nicht benötigt werden?


    Wie oft wurdest Du aufgrund Deiner angabegemäß gesammelten Daten bereits "angesprochen"?

  • Nein, das steht so natürlich nicht im Prospekt. Meine allgemeine Lebenserfahung und mein technisches Verständis sagt mir aber das z.B. zur Abfrage des Akkustandes via Smartphone VW nicht zwingend meinen aktuell eingestellten Radiosender erfassen/speichern/weiterverarbeiten muss ... ;)


    Ich habe vollstes Verstänsnis dafür das für gewisse Funktionen aus technischen Gründen auch gewisse Daten erforderlich sind. Aber nicht das darüber hinausgehend zwingend Daten freigegeben werden müssen die mit der Funktion überhaupt nichts zu tun haben.


    Da mein ID noch nicht geliefert wurde kann ich aber im Moment nicht überprüfen ob das tatsächlich so ist sondern berufe mich nur auf die bisherigen Beiträge in diesem Forum. Und habe zwecks weiterer Klärung eben diesen Thread eröffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von ElektroMobil ()

  • Da mein ID noch nicht geliefert wurde kann ich aber im Moment nicht überprüfen ob das tatsächlich so ist sondern berufe mich nur auf die bisherigen Beiträge in diesem Forum. Und habe zwecks weiterer Klärung eben diesen Thread eröffnet.

    Wie kommst du denn aktuell darauf, dass die freigegeben werden müssen?

    Ich kann zumindest bei mir in der WeConnect ID App ganz genau festlegen, welche Dienste ich nutzen möchte und die Datenschutzerklärung zeigt auch was dafür dann übertragen wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Okay Frage 1 ist abgehakt.


    Wurden die gesammelten Daten aus Deiner Sicht bereits "gegen Dich" verwendet?

    Das ist auch nicht böse gemeint - jeder darf seine Einstellung dazu haben und auch behalten.

    Ich habe nur das Gefühl, dass den gesammelten Daten ab und an zu viel Aufmerksamkeit gewidmet wird.

    Theorie und Praxis sind hier nicht immer übereinstimmend. Ich kenne in konkretes Beispiel mit Telematik fährend einer Autofahrt.


    Ich habe ein Smartphone, ein Tablet und eine smarte Watch - da ist die Verarbeitung meiner Radiovorlieben für mich das geringste Übel.


    PoWder

  • Habe gehört, dass gegen das Datensammeln, dass ziehen der Sicherung 19 hilft. Man Leute jetzt kommt mal wieder runter, jeder hat doch gewusst, dass neue Fahrzeuge heute ständig online sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!