Online = Datenschleuder ?

  • Car2X geht auch nicht, wenn das Fahrzeug dauerhaft offline ist. Damit immer gültige Zertifikate existieren für Car2X, sollte das Fahrzeug regelmäßig online sein, ich glaube einmal im Monat wird empfohlen.


    Im Golf 8, den ich als Werkstattersatzwagen vor einiger Zeit hatte, war das der Fall: Das Gast-Profil ist immer offline, wenn es nicht manuell bei Fahrtantritt auf online gestellt wird. Und das hat von den vorherigen Benutzern offensichtlich nie einer gemacht, entsprechend war Car2X deaktiviert und auch nicht aktivierbar. Eine kurze Fahrt im Online-Modus zum Einkaufen reichte dann aus, um Car2X wieder aktivieren zu können.

    Leider konnte ich es nicht "in Action" sehen, da momentan noch zu wenige Fahrzeuge damit ausgestattet sind und von den wenigen, die es haben, keiner eine Panne signalisiert hatte ;)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Auf welche Features muss ich verzichten, wenn die Kommunikation ausfällt,

    Notruf.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zumindest dieser Beitrag lässt darauf schließen das man bei einem ID unter "Privatsphäre" nur recht wenige Einstellmöglichkeiten hat: RE: Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk


    Wenn das anders sein sollte, bitte aufklären! Denn genau dafür ist dieser Thread da.

    Als das Thema noch im Thread "Firmware Version 3.0" lief, schriebst Du schon @ElektroMobil : "Daraus geht allerdings erst einmal nur hervor, dass es grundsätzich nur eben den globalen ONLINE oder OFFLINE Modus gibt. Also entweder alles aus oder alles an." Das stimmt so nicht. Bin ich der Einzige, der Mitte Dezember und jetzt noch mal ein Mail von VW mit klarer Wahlmöglichkeit bekommen hat? Die schrieben:


    "mit dem 1. Dezember 2021 tritt ein neues Gesetz mit dem Namen „Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz“ (TTDSG) in Kraft. Mit dem TTDSG wird unter anderem geregelt, unter welchen Voraussetzungen wir Daten auf Ihrem Fahrzeug speichern oder von diesem auslesen dürfen. Das Gesetz dient damit dem Schutz Ihrer Privatsphäre. Ein Zugriff auf Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer WVW… bedarf im unten genannten Fall Ihrer Einwilligung:


    Nutzungshäufigkeitenanalyse


    Wir möchten aus Ihren Erfahrungen lernen und die Produkte und Prozesse kontinuierlich verbessern. Unterstützen Sie uns, die Bedienbarkeit des Infotainmentsystems zu optimieren und damit auch Ablenkungspotentiale im Straßenverkehr zu reduzieren, indem Sie uns die Einwilligung erteilen, aus Ihren Nutzungsdaten Verbesserungen abzuleiten.


    Weitere Infos zur Datenverarbeitung finden Sie hier. https://consent.vwgroup.io/con…e/dataprivacy/latest/html


    Volkswagen wird die für den o.g. Zweck ausgeleiteten Daten vollständig anonymisieren!


    Ihre Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig.


    Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung in das Speichern von und/oder den Zugriff auf Informationen in Ihrem Fahrzeug jederzeit auch ohne Angabe von Gründen durch formlose Mitteilung mit dem Stichwort „TTDSG“ an info-datenschutz@volkswagen.de zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass ein solcher Widerruf die Rechtmäßigkeit von Zugriffen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, nicht berührt.


    Um die Einwilligung für die Nutzungshäufigkeitenanalyse zu erteilen, klicken Sie bitte auf „Einwilligen“."


    Das technische Thema (wird VW die Häufigkeit der Infotainment-Bedienungen durch den Fahrer begrenzen?) wird woanders besprochen, das will ich hier nicht noch mal lostreten. Zum Datenschutz: Hier habe ich also sachbezogen eine Wahl, nicht nur "alles oder nichts". Freilich nicht im Auto und nicht in der App, sondern als Antwort auf die Bitte nach Einwilligung. Ich bin in Datenschutzfragen recht vorsichtig, habe hier auch nicht eingewilligt. Aber bei VW habe ich beim Lesen der Aussagen und Abfragen (weiter oben wurde schon beschrieben, dass man auch in der App differenzieren kann) den Eindruck, dass sie nicht wild Daten sammeln, sondern eher zurückhaltend und rechtlich abgesichert.



    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Als Onlinefunktion eines Elektroautos finde ich Abfrage/Steuerung von Ladezustand, Ladeparameter und Vorklimatisierung via Smartphone ganz nützlich. Für diese Funktion ist aber - zumindest rein technisch - weder die Übermittlung von Fahrzeugstandort noch Daten wie gespielte Musiktitel, Playlist, Temperatur der Sitzheizung des Fahrers oder ähnliches erforderlich. Auch Daten die ggf. zur Verbesserung des "Nutzererlebnis" verwendet werden benötigt man dazu nicht. Ein Abfluss der Daten an irgendwelche Drittfirmen dürfte dafür ebenfalls nicht erforderlich sein.


    Lässt sich ein ID in den Einstellungen entsprechend konfigurieren oder muss man nur um lediglich den Ladezustand per Smartphone abzufragen gleich seine unsterbliche Seele (bzw. alle im Fahrzeug anfallenden Daten) komplett an VW bzw. verbundenen Drittfirmen verkaufen?

    Du kannst in einem gewissen Umfang der Datennutzung widersprechen. Mustertext unter "https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#widerspruch". Generell sind auf der Website gute Datenschutztipps, wie viele man davon umsetzen will und kann, muss Jeder/Jede selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!