Leck in Heckklappe

  • Mir ist beim Waschen meines ID.3 aufgefallen, dass nach der Handwäsche (außen) immer Wassertropfen an der Innenseite der Heckscheibe runterliefen.

    Mit dem Wasserschlauch an der richtigen Position mittig unterhalb des Heckspoilers konnte ich ordentlich Wasser in den Innenraum befördern.

    Mein Händler hat sich das dann mal angesehen und meinte, es liegt nicht an einer fehlerhaften Verklebung oder Dichtung der Heckscheibe, sondern es ist wohl eine fehlerhafte Stelle an den Kunststoffteilen der Heckklappe.

    Fazit: Es wurde die komplette Heckklappe getauscht.


    Prüft das mal bei euch. Mir wäre das in der Waschanlage oder bei Fahrten im Regen nie aufgefallen.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Ziemlich genau mittig an der obersten Stelle der Heckscheibe. Die Fuge, an der Scheibe auf Spoiler trifft.

    Einfach mal mit breitem Strahl und Druck unter den Spoiler spritzen. Du wirst es dann direkt sehen, wenns innen wieder runterläuft.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • "breiter Strahl und Druck" ... ein Auto muss spritzwasserdicht und regenwasserdicht sein, aber nicht druckstrahlwasserdicht ... nur mal so als Bedenkenträger formuliert ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn ich die Heckscheibe eines neuen Fahrzeuges mit dem Gartenschlauch reinige, dann möchte ich kein Wasser im Innenraum sehen. So einfach ist das für mich.

    Und in meinem Fall wars nicht wenig Wasser.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Das Thema hier ist ja schon etwas älter, aber ich greife es jetzt einmal wieder auf, da ich bei meinem ID3 das exakt gleiche Verhalten habe. Dachte eigentich immer dass das Wasser einfach nur beim Öffnen der Heckklappe innen nach der Autowäsche runter rinnt - aber es ist tatsächlich so wie bei @berndeee beschrieben dass es das Wasser bei der Autowäsche zwischen Heckscheibe und Spoiler durchdrückt (musste gestern die Heckscheibe etwas ausgiebiger reinigen da voll mit Salz von der Straße).


    Ist das denn jetzt 'normal' beim ID.3 (d.h. konstruktionsbedingt) - oder sollte man das auf jedenfall beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ist das denn jetzt 'normal' beim ID.3 (d.h. konstruktionsbedingt) - oder sollte man das auf jedenfall beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen?

    Er hat geschrieben:

    Mein Händler hat sich das dann mal angesehen und meinte, es liegt nicht an einer fehlerhaften Verklebung oder Dichtung der Heckscheibe, sondern es ist wohl eine fehlerhafte Stelle an den Kunststoffteilen der Heckklappe.

    Fazit: Es wurde die komplette Heckklappe getauscht.


    Und bei mir läuft auch nichts rein. Also nein, das ist nicht normal, dass Wasser ins geschlossene Auto läuft.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Und bei mir läuft auch nichts rein. Also nein, das ist nicht normal, dass Wasser ins geschlossene Auto läuft.

    Ok, dann kommt das auf meine Liste für den nächsten Werkstattbesuch - gut dass die 1st Modelle die Garantieverlängerung auf 5 Jahre mitbekommen haben :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!