ID.4 ACC upgrade nachträglich

  • 400 Euro würde ich für ACC zahlen, ja. Habe ich bei der Bestellung (385 Euro, glaube ich) auch getan.

    Gerade auf längeren Strecken macht es das Fahren für meinen Geschmack angenehmer, da man nicht ständig die Geschwindigkeit per Fußstellung regulieren muss.

  • okay ich bedanke mich schonmal bei allen. Hoffe das VW das dann bald mal auf die reihe bekommt.


    würdet ihr 400 Euro für ACC bezahlen?

    ...ja!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • servus,

    Ich hatte heute gerade meinen id4 nach dem Wechsel der starterbatterie und einigen Updates abgeholt und war nach telefonischer Auskunft auch schon heiß auf acc.


    Aber bei mir ist im Shop leider auch weiterhin nix. Aber für 400 würde ich den auch sofort freischalten.

  • servus,

    Ich hatte heute gerade meinen id4 nach dem Wechsel der starterbatterie und einigen Updates abgeholt und war nach telefonischer Auskunft auch schon heiß auf acc.


    Aber bei mir ist im Shop leider auch weiterhin nix. Aber für 400 würde ich den auch sofort freischalten.

    Mit welcher SW ist er denn ausgeliefert worden ?

    Tausch Starterbatterie und Updates klingt jedenfalls nach 97FS und jetzt ID Software 2.4.

    Dann kannst du ACC nie freischalten.


    Da SW 3.1. ab Werk vorhanden sein muss.

  • Dann kannst du ACC nie freischalten.

    Das wissen wir noch nicht. Stand heute geht es mit Software 3.2 ab Werk. Laut deinem Link soll es auch ab Software 3.1 gehen.


    Möglicherweise geht es vielleicht auch nochmal bei OTA Fahrzeugen. Das wissen wir Stand heute noch nicht :)

    Ich würde mir aber erstmal keine allzu großen Hoffnungen machen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Sorge hatte ich auch, aber bei der Hotline sehen die ja welches Fahrzeug ich habe. Die meinten zuletzt es würde bald ein Update geben und dann funktionieren.


    Tatsächlich habe ich vorhin festgestellt, dass mein Wagen 2 Tage in der Werkstatt war, ich aber immer noch 2.3 habe :cursing:


    Da muss ich morgen nochmal hinterher

  • Möglicherweise geht es vielleicht auch nochmal bei OTA Fahrzeugen. Das wissen wir Stand heute noch nicht

    Da man das spätestens beim Golf Sportsvan, also Golf-6-Generation, schon ganz einfach nachrüsten konnte (und damals musste noch der Lenkstockhebel getauscht werden), würde es mich wundern, wenn diese einfache Funktion bei den ID.s nicht nachgekauft werden könnte. Das ist nämlich reine Software, da sämtliche dafür benötigte Hardware serienmäßig vorhanden ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ...

    Tatsächlich habe ich vorhin festgestellt, dass mein Wagen 2 Tage in der Werkstatt war, ich aber immer noch 2.3 habe :cursing:


    Da muss ich morgen nochmal hinterher

    Bitte bei Systeminformationen nachsehen ob dort 2.3 und 0912 steht, bevor Du denen in der Werkstatt die Schuhe aufpumpst. ;)

    0912 ist 2.4 und das habe ich vor nem knappen ½ Jahr bei zwei IDs machen lassen und bekam bislang immernoch kein 3.0 OTA... ;(

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • oops. Gut das Du mich warnst. Ist tatsächlich 0912 :saint:


    Ja das mit den Wellen OTA scheint sich dann wohl noch hinzuziehen :-/

  • Die Sorge hatte ich auch, aber bei der Hotline sehen die ja welches Fahrzeug ich habe. Die meinten zuletzt es würde bald ein Update geben und dann funktionieren.

    Meinen und Wissen sind 2 Paar Schuhe.


    Ich würde nicht darauf spekulieren. Auch nicht darauf das eine Hotline ( menschliche Anrufbeantworter) tatsächlich belastbare Informationen haben.

  • Ich habe die schriftliche Info von VW das nur gelieferte Fahrzeuge mit 3.1 oder 3.2 ab Werk, überhaupt ACC im Shop sehen werden!

    Bedeutet alle Fahrzeuge davor nicht, bekommt irgend jemand die Menge der gelieferte ohne ACC raus?

    Diese Info von VW ist neu, bislang wurde immer angenommen mit 3.1 auch OTA könnte das gehen! Das hat VW auch so geschrieben und der Händler immer nur auf zukünftige Software Updates verwiesen.


    Ich bin nun Extrem Sauer und werde alle Hebel in Bewegung setzten um doch noch eine Lösung zu bekommen.

    Erst über zwei Jahre darauf warten und dann die Aussage es fehlt Hardware und darum nicht möglich ist eine Frechheit. :cursing:


    Ist zwar ein ID.3 Pro könnte aber auch hier passen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!