Ladestationen verschwinden regelmäßig

  • Ich habe den Wohnort als Ladeort eingestellt, mit reduzierter Ladekapazität und automatischer Entriegelung. Aber es kommt immer wieder vor, dass die Heimat als Ladeort verschwindet und ich alles neu einrichten muss.


    Es ist kein so großes Problem, aber bald wird der Kapazitätstarif hier in Belgien eingeführt. Je mehr Spitzenleistung Sie kaufen, desto mehr zahlen Sie.

    Eine Ladestation ist dafür perfekt geeignet: Sie lädt automatisch mit weniger Leistung. Sie sollte aber nicht immer wieder verschwinden.


    Ps: Ich spreche kein Deutsch, also entschuldige ich mich für eventuelle Sprachfehler.

  • Gespeicherte Ladeorte verschwinden - das Problem hab ich auch.


    Aufgefallen ist es mir erst nach dem SW Update von 0792 auf 0912.


    Es lässt sich sehr gut reproduzieren:

    - Ladeort(e) einspeichern (im Stand oder während der Fahrt)

    - Auto abstellen, abschließen, 10 Minuten warten

    - Entriegeln, einsteigen, im Fahrzeug-Menü gucken

    - Alle Ladeorte sind weg


    Dabei ist es egal ob ich den ID3 im Online oder Offline Modus abstelle.

    Im Online Modus und mit der WeConnect App kann ich die gespeicherten Ladeorte zunächst noch sehen, aber nach ein paar Minuten werden diese auch in der App nicht mehr angezeigt.

    Ich hatte zuerst die App unter Verdacht; aber selbst nach der App-Konto-Trennung trat das Problem immernoch auf.

    Im Menü "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" hat auch nichts gebracht.


    Ich hab dem weconnect-support geschrieben (05.08.2022), Supportticket ist erstellt aber noch ohne Rückmeldung.

  • Ist dann nächtliche Zielladung möglich?

    Oder muss ich manuell für den Nachttarif (20ct./kWh) eingreifen?


    Ohne Heimarbeit reicht der Wochenendsonnenstrom nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!