ENBW - Umfrage 2022 - Das müsste verbessert werden

  • ENBW - Das müsste verbessert werden 30

    1. Überdachung vor Ort, damit Schutz vor den Elementen (27) 90%
    2. Toiletten (17) 57%
    3. Beleuchtung um Angsträume entgegen zu wirken (17) 57%
    4. Mobility+ App : Anbindung an Apple Carplay und Android Auto (16) 53%
    5. Verbesserung des Service vor Ort : Reifenluft, Mülleimer mit Entleerungsservice, Scheibenreinigung, Sitzgelegenheit (14) 47%
    6. Schnellere und zuverlässige Reparaturen von Ladesäulen (14) 47%
    7. Buchhaltung : die Rechnung kommt per Mail mit dem Anhang "Rechnung.pdf". Besser wäre "Rechnung DE 202201.pdf als Beispiel für Januar 2022 (12) 40%
    8. Mobility+ App : Kompatibilität von FastNed Ladestationen, Bezahlmöglichkeit aktuell nicht gegeben (6) 20%
    9. Ein Snack Automat (3) 10%

    Hallo zusammen,


    in den nächsten Tagen möchte ich gerne ENBW Verbesserungsvorschläge machen zusammen mit meinem eigenem bezüglich Kooperation Syna und Ausbau von Ladesäulen auf Kraftwerksgeländern der Syna.


    Was fiele euch ein ? Was müsste ENBW im allgemeinen besser machen ?

    Bitte keine Verbesserungsvorschläge pro Standort und Ladestation etc.

    Nur allgemeine Vorschläge machen welche möglichst viele betrifft.


    Die hier genannten Vorschläge werde ich dann in eine Umfrage packen damit darüber abgestimmt werden kann. Die am häufigsten genannten Vorschläge werden dann an ENBW gehen.


    Besten Dank und viele gute Vorschläge 8)

  • Meinst Du sowas wie: Mülleimer, Scheibenreinigungsset, Reifenluft, Dach, Beleuchtung, Kiosk, Sitzgelegenheit... also eigentlich alles, was die herkömmliche Tankstelle auch hat.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ja … und einen regelmäßigen Mülleimerentleerservice …


    Ansonsten … Syna … die haben mich 6 Monate mit der Eintragung der PV Anlage hängen lassen und so meine Einspeisevergütung sinken lassen.

    Von denen erwarte ich gar nichts …

  • Mülleimer abschaffen, den leeren kostet Zeit und Geld und jeder kann seinen Müll mitnehmen. Ohne Mülleimer sieht es sauberer aus wie mit.


    Ich brauch keine Ausstattung wie an einer Tankstelle, jeder Schnickschnack verteuert die Ladepreise.


    Sie sollen Ihre Ladesäulen an Raststätten oder WC Parkplätzen bauen, dann passt alles.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Die Rechnung kommt per Mail mit dem Anhang "Rechnung.pdf".

    Besser wäre "Rechnung DE 202201.pdf"

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Irgendwie sehe ich an Autobahnen (neben Ionity) meist nur 50kW Ladesäulen von EnBW. Daher geht für mich immer die Reise zu Ionity. Würde aber auch bei EnBW laden, wenn diese schneller wären.

  • Überdachung, Toiletten und ein kleiner Snack- u. Getränkeautomat würden schon reichen. Zumindest da wo keine "Tanke" in unmittelbarer Nähe ist.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Irgendwie sehe ich an Autobahnen (neben Ionity) meist nur 50kW Ladesäulen von EnBW. Daher geht für mich immer die Reise zu Ionity. Würde aber auch bei EnBW laden, wenn diese schneller wären.

    Kann es sein, dass Du damit die alten Triple-Charger meinst?

    Soweit ich es sehe, ergänzt/ ersetzt EnBW diese sukzessive durch schnellere HPCs. Dauert halt etwas.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Irgendwie sehe ich an Autobahnen (neben Ionity) meist nur 50kW Ladesäulen von EnBW. Daher geht für mich immer die Reise zu Ionity. Würde aber auch bei EnBW laden, wenn diese schneller wären.

    EnBW baut derzeit überall 300kW-Lader.


    Als Verbesserung wünsche ich mir eigentlich nur Reifenluft, was man zuhause schlecht nachfüllen kann.

    Um das vandalensicher zu gestalten, könnte auch nur eine Druckluftsteckdose dafür vorgesehen werden, und man müsste seinen eigenen Schlauch mitbringen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mich stört an der aktuellen Art der E Mobilität:

    Viele Schnelladepunkte sind irgendwo in der Pampa oder in der hinterletzten dunklen Ecke von Industriegebieten. Da sitzt man dann dum rum und glotzt, kann nicht mal nen Kaffee kaufen. Ganz blöd, wenn man aufs klo muss was nach 2h Autobahnfahrt ja durchaus häufiger vorkommt.. kackt

    man dann hinter die Ladesäule oder den LKW auf einem Firmengelände ? Was machen Frauen ? Selbst an größeren Ladeparks wie Ruthesheim gibt es keine Toilette. Meistens gibt es noch nicht mal einen Mülleimer.. das ist echt unmöglich.
    Besonders Tankstellen sollten endlich mal in die Gänge kommen.. wenn nicht vorhanden, müssen es auch nicht immer gleich 300Kw sein.

    Und dann muss Laden endlich ohne spezielle Karte oder App möglich sein. Man hat sein Handy auch mal nicht dabei und dann ? Oder den ganzen Geldbeutel vergessen aber jemand im Auto hat eine EC Karte.... Laden per EC Karte bitte, das ganze Land benutzt Bezahlung per EC

    Kleinigkeiten: Warum blasen die Säulen so abartig.. da geht sofort der Orkan los... geht auch leiser

    Für AC Säulen wünsche ich mir eingebaute Kabel die sich zb selbst aufrollen .. das mit dem dreckigen Kabel im Kofferraum das immer ganz oben liegen muss, das geht besser.. wenn ich den Verbrenner tanke, bringe ich auch nicht einen eigenen Schlauch und Zapfpistole mit

    3 Mal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Besonders Tankstellen sollten endlich mal in die Gänge kommen.. wenn nicht vorhanden, müssen es auch nicht immer gleich 300Kw sein.

    Da stimme ich zu, die wenigsten Autos können 300Kw.


    Und dann muss Laden endlich ohne spezielle Karte oder App möglich sein. Man hat sein Handy auch mal nicht dabei und dann ? Oder den ganzen Geldbeutel vergessen aber jemand im Auto hat eine EC Karte.... Laden per EC Karte bitte, das ganze Land benutzt Bezahlung per EC

    Die Säule soll das Auto erkennen und dann drüber abgrechnet werden. Dann braucht man keine Karten. Wenn Kartenzahlung an den Saulen, dann Kreditkarte. EC Karten haben die jüngeren Leute nimmer.


    Für AC Säulen wünsche ich mir eingebaute Kabel die sich zb selbst aufrollen .. das mit dem dreckigen Kabel im Kofferraum das immer ganz oben liegen muss, das geht besser.. wenn ich den Verbrenner tanke, bringe ich auch nicht einen eigenen Schlauch und Zapfpistole mit

    Wenn ich sehe, wie die Stecker und Kabel bei den Säulen aussehen, verstehe ich die Anbieter, dass Sie sagen bring dein eigenes Kabel mit.

    Es passen die wenigsten auf die Sachen auf.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Für AC Säulen wünsche ich mir eingebaute Kabel die sich zb selbst aufrollen ..

    Aufgerollt werden die Kabel zu warm. deshalb gibt es auch keine Kabeltrommel im Auto.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Für AC Säulen wünsche ich mir eingebaute Kabel die sich zb selbst aufrollen .. das mit dem dreckigen Kabel im Kofferraum das immer ganz oben liegen muss, das geht besser.. wenn ich den Verbrenner tanke, bringe ich auch nicht einen eigenen Schlauch und Zapfpistole mit


    Naja... Ich war Mal in Thailand mit dem Motorrad unterwegs. Wie dort an manchen Orten das Benzin verkauft wurde... Da hat nicht viel gefehlt :D

    Aber kleiner Tipp: ich habe im Kofferraum immer ein Altes Handtuch. Werbegeschenk von xy. Dafür ist es absolut prädestiniert. Nicht nur um nach dem laden Mal das Kabel zu trocknen, aber auch wenn sich Junior im kiga mit der Matschhose beschäftigt, hat das Wort Matschhose echt seinen Namen verdient. Auch die wird Prinzipiell darin eingeschlagen. Also das Handtuch im Kofferraum ist für mich ein absolutes Muss. Egal ob e-Auto oder Verbrenner.


    Zurück zum Thema:

    Ich würde mir statt einem 300kw Lader lieber zwei 150kw Lader wünschen auf dem ländlichen Raum - Autobahn ausgenommen.


    Überdacht wäre fein, vielleicht auch noch mit einem Tisch und Bank zum Sitzen und was essen. Mülleimer benötige ich keinen, da ich auch meinen Müll wieder mitnehme.


    Schön wäre ein Getränkeautomat, aber ich weiß nicht wie der mit Vandalismus zurecht kommt. Leider ist das Thema Vandalismus nicht zu unterschätzen. X(


    Gab ja auch schon Stecker, die mit irgendwas verstopft wurden und daher unbrauchbar waren. Traurig.

  • Wenn ich sehe, wie die Stecker und Kabel bei den Säulen aussehen, verstehe ich die Anbieter, dass Sie sagen bring dein eigenes Kabel mit.

    Es passen die wenigsten auf die Sachen auf.


    Na bei CCS gehts doch auch ( nicht anders) .. und das mit dem Aufrollen / Wärme liese sich sicher irgendwie lösen.

  • Ich bin mit der Reparaturdauer defekter Ladesäulen von EnBW gar nicht glücklich....der einzige HPC-Lader in unserer, zugegeben, ländlichen Gegend ist seit 6 Wochen nicht nutzbar.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!