Heckleuchten beschlagen

  • Ich habe hier im Forum erfahren, dass das wohl so sein soll.

    Es wurde geschrieben, dass VW Löcher für die Belüftung in die Heckleuchten integriert hat.

    Sozusagen ‚Beschlag by Design‘


    … bei meinem ID.4 habe ich das auch schon bemerkt.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Es ist generell bei den LED Lichtern schwierig, weil keine Wärem mehr erzeugt wird, die bei den konventionellen Lichtern dafür gesorgt hat das die Feuchtigkeit verdunstet. Hab das auch bei meinem M3 beobachtet, den ID3 hab ich noch nicht aber ich denke das ist normal.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • In Grenzen bestimmt "normal" und auch akzeptabel.

    Ich empfinde es allerdings als etwas extrem und kenne das auch nicht von anderen Fahrzeugen mit LED Heckleuchten.

    Mal schauen was mein Händler (der Bilder angefordert hatte) am Montag sagt.

    Muss eh hin wegen des Türgriffs.

  • In Grenzen bestimmt "normal" und auch akzeptabel.

    Ich empfinde es allerdings als etwas extrem und kenne das auch nicht von anderen Fahrzeugen mit LED Heckleuchten.

    Mal schauen was mein Händler (der Bilder angefordert hatte) am Montag sagt.

    Muss eh hin wegen des Türgriffs.

    Bitte uns auch wegen des Türgriffs auf dem Laufenden halten.

  • hab nächste woche wegen türgrifftausch (sensorfehlfunktion bei kessy) und beschlagenen rückleuchten werkstatttermin-halt euch auf dem laufenden

  • Hab heute mal ein bisschen mit dem Sensor an der Türe gespielt und wenn ich mehrere Finger oder die Handfläche drüber halte dann öffnet er während einzelne Male der Finger alleine nichts öffnet. Wie ist das bei euch?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • bei uns auch, aber tw. gehts gar nicht. wahr froh, dass es in der werkstatt auch nicht funktioniert hat-normalerweise geht dort ja alles, was daheim nicht funzt.

  • Bin auch gespannt. Der Griff ist da und auch lackiert.

    So richtig sicher bin ich mir allerdings nicht, dass es wirklich ein Defekt des Griffs ist.

  • Der Wagen ist jetzt beim Händler.

    Der GRiff wird montiert und die Heckleuchten "untersucht".

    VW hatte Bilder angefordert, die ich auch geliefert hatte.

    Man benötigt noch detailreichere.

    Heute früh waren die Leuchten immer noch leicht beschlagen (immer an den selben Stellen).

    Der Wagen wird jetzt auch nochmals durch die Waschanlage gefahren und dann geprüft was passiert.

    VW sagte wohl, dass es bis zu einem gewissen Grad normal ist. Ob das jetzt bei meinem (ist nach der Fahrt am Samstag nach Ingolstadt auch wieder stark zu sehen gewesen) zu stark oder tolerabel ist, wird im Anschluss bewertet.

    Bin gespannt.

    Wenn es "normal ist" dann ist es für mich ok und es bleibt eben so (ich bemerke es ja eh nur wenn ich das Auto von hinten sehe ... 8o )

    Schauen wir mal.

  • Bei mir sieht es so aus. Ich finde, dass ist nicht normal und akzeptabel. Habe kommende Woche u.a. dazu einen Werkstatttermin.


    RL_2.jpgRL_1.jpg

  • Oh ja ... hatte es im Türgriff-Fred geschrieben.

    Es soll ein in Kürze eine TPI geben in der das Auftreten der Feuchtigkeit als "normal" erläutert wird.

  • unser passat mit led rückleuchten hatte es nicht-eigentlich peinlich, das jetzt als normal anzugeben (für vw)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!