Schukosteckdose Nachrüsten

  • Vielleicht gibt es hier ja ein paar ausgefuchste Elektriker :D .


    Ich habe mich auch über andere E–Autos informiert und es gibt doch einpaar die eine Haushaltssteckdose im Fahrzeug anbieten.


    Wenn es bei anderen Herstellern funktioniert sollte es ja im ID.3 auch möglich sein.

    Nach ein bisschen Recherche bin ich auf 12v -230v Spannungswandler Gestoßen.

    Diesen könnte man ja wie bei einem Wohnmobil an die Autobatterie anschließen oder bekommt man dann Probleme mit der Board Elektronik?

    Der 3kW DC/DC Wandler der laut myVolkswagen verbaut ist sollte demnach locker einen 1,5kW Spannungswandler wegstecken können? :D

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie man die Hochvoltbatterie direkt anzapfen könnte ^^.

    Währe aber echt cool wenn man das DIY mäßig nachrüsten konnte.

  • Der 'normale' Weg geht über den 12V-Akku, das ist bei anderen BEV viele Jahre erprobt. Direkt über die HV sollte theoretisch über eine DC-BiDi-Wallbox funktionieren. Solche WBs sind kein Schnäppchen (>6k) und eher bedingt mobil.

  • Ahh ok gut zu wissen ^^

    Ich habe auch etwas weiter recherchiert und habe Spannungswandler für PV Anlagen gefunden die bis zu 500V Input verkraften.


    Aber denke das der weg über die 12v Batterie Sicherer und Günstiger ist :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!