ID.3 Angebot - 2x Gebühren für Auslieferung

  • Liebe ID.3-Fangemeinde,


    das ist mein erster Post hier im Forum :)


    Ich möchte einen ID.3 bestellen und habe einen gefunden, welcher bereits beim Händler steht.

    Jetzt bekam ich das Angebot des Händlers und darin aufgeschlüsselt sind folgende Kosten:


    - 750€ Auslieferung Händler

    - 745€ Überführungspauschale


    Das Feedback des Handlers dazu lautet:

    Die Überführungspauschale beinhaltet Übergabe-Inspektion, komplette Aufbereitung nach Lieferung (Autos verklebt und eingepackt ), Lagerung, Übergabe mit Kundenabwicklung/Handlings-Pauschale. Die von Volkswagen ist Überführung / Transport.


    Irgendwie kommt es mir spanisch vor, dass das insgesamt 1.495€ veranschlagt werden, damit ich das Fahrzeug in Empfang nehmen kann und wohlgemerkt es selbst beim Händler abholen muss.


    Ist dies üblich oder sollten die Kosten mit der einmaligen Pauschale in Höhe von 750€ abgegolten sein?


    Danke euch

  • Genau. Überführung (geht an VW rund 750€) und Zulassung (geht an Händler - rund 150€) sollte alles sein.


    Aber warum solltest du für ein Fahrzeug was beim Händler bereits steht die Überführung extra bezahlen?

    Überführt ist der doch schon?

    Freundliche Grüße Simon

  • Da kann ich nur zustimmen. Mit 1x 750€ ist alles mehr wie bezahlt. Übergabeinspektion, es ist doch ein Neuwagen frisch vom Band, Fertigungsmängel sollten keine vorhanden sein. Lagerung ist wohl ein Witz. Kundenabwicklung/ Handlings-Pauschale ist mit der Agenturprovision abgegolten.

    Ich habe meinen ID.3 im Februar 2021 im Werk abgeholt und sollte 450€ zahlen bei eingeschränktem Angebot der Autostadt und 0 Einweisung. Produktionsmängel waren auch vorhanden. Ich habe den Preis beim Händler moniert, Antwort: wir müssen das an VW bezahlen. Autostadt: wir bekommen das Geld nicht, Werk: das macht die Autostadt.

    Über die Kundenbetreuung habe ich dann 150€ zurückbekommen.

    Braucht Dein Händler keine Kunden? Kennt er das Wort Kundenservice überhaupt?

    OK die Agenturprovision lässt kaum Spielraum für Zugaben, aber Dein Angebot dient wohl der Aufstockung dieser Provision. Notfalls anderen Händler suchen und ihn „weiterempfehlen“.

    Viel Erfolg

  • Aber warum solltest du für ein Fahrzeug was beim Händler bereits steht die Überführung extra bezahlen?

    Überführt ist der doch schon?

    Die Überführung wird von VW direkt in Rechnung gestellt seit dem ID-Agenturmodell, im übrigen wie das Gesamt Auto bei VW direkt gekauft und bezahlt wird. Der Händler ist nur Vermittler und hat auf die Posten keinen Einfluss.

    Die Überführung kann und wird nicht gestrichen werden, egal ob Lagerware oder Bestellfahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Danke euch für euer Feedback. Sehe ich genau so, dass der Händler seine Agenturmarge aufbessern möchte, was ich als wenig kundenorientiert werte. Die jetzigen Liefersituationen begünstigen jedoch den Stand der Händler massiv, da man kaum Optionen hat.

  • Überführung kostet laut VW 890,- .

    Nur Touareg und Amarok sind teurer.

    Zulassung durch den Händler 140,- .

    Selber zulassen mit Wunschkennzeichen unter 80,-

  • Einfachmal die FIN aufschreiben (Fahrerseite windschutzscheibe) und an VW schicken mit dem Hinweis: Preiswucher.

    Du kaufst das Auto ja direkt bei VW, übrigens gehört es auch jetzt VW, nicht dem Händler! Es sei denn, es ist vom Händler gekauft worden. Dann wäre ws nicht mehr voll BaFa fähig. Hier also nachhaken ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Nach erneutem Telefonat und Rücksprache mit deren Dispo passt nun alles, es wurde versehentlich 2x berechnet. Jetzt nur noch 1x. Also alles gut :). Danke euch

    Wollte gerade sagen, "Oder es ist einfach ein Versehen" ...

    Wie hier alle gleich böswilligkeit unterstellen, wahsinn.....

  • Hier in D bezahlst du immerhin in der aktuellen Situation max. den UVP, wenn du jetzt aktuell in den USA einen neues Auto kaufen willst, schlagen die Händler einfach 5-10 T$ auf den UVP/Listenpreis drauf.


    nur mal so nebenbei...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!